Alte WD Festplatte mit Windows in Qnap - geht das ?

  • Hallo und guten Morgen.


    Leider habe ich wenig bis keine Ahnung davon und möchte euch Spezialisten mal fragen.
    Ich habe das Qnap TS-251 mit zwei Festplatten bestückt und benutze es eigentlich nur als Datengrab. Die Daten der 1. Festplatte wird einmal wöchentlich auf die 2. Festplatte gespiegelt.
    Jetzt habe ich eine alte Western Digital WD5000AAVS von mir gefunden und würde diese gerne auslesen. Ich weiß nicht ob ein Betriebssystem (Windows) drauf ist oder nur Daten.


    Kann ich die zweite Festplatte aus dem NAS einfach rausziehen und die gefundene Platte reinstecken und die Daten auslesen?
    Muss das NAS dafür runtergefahren werden oder geht das im laufenden Betrieb.
    ....sowie anschließend einfach wieder zurücktauschen ?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • nein geht nicht, da höchstwahrscheinlich das Dateisystem nicht passt


    Aber du kannst es theoretisch per USB to SATA adapter (oder eine aufgeschraubte externe HDD.. ist ja nichts anderes) machen ;).

  • Kauf Dir doch ein billiges externes USB Gehäuse oder eine USB Dockingstation, wie auch VaexX vorschlägt...das ist am einfachsten und leistet auch fürs Backup gute Dienste. Dein internes Backup ist nämlich im ungünstigsten Fall gleich mit futsch, falls Dein NAS eine Macke bekommt oder bei einem kleinen Konfigurationsfehler leider das falsche Volume gelöscht wurde. Das kann man ja auch recht leicht im Sicherungsmanager einrichten: drank stecken, Backup läuft und hinterher zieht man die Platte ab und legt sie schön sicher in den Schrank. Da kommt dann erstmal auch kein böser Verschlüsselungstrojaner dran....