Formatierung USB HDD für Backup

  • Welches Format wird empfohlen bei der Formatierung einer 4TB USB HDD, die für Backup genutzt werden soll?


    (Meine Konfiguration: HS-251+ mit 1x4TB WD red im Heimnetz am Router, 4 Laptops mit Windows 8.1 und 10)


    • EXT4, weil das dem NAS am nächsten liegt, oder
    • NTFS, weil die HDD dann auch an den Laptops läuft? Wie hoch sind hier die Geschwindigkeitseinbußen beim Backup erfahrungsgemäß?
  • NTFS! Unterschied ist mir nicht bekannt, aber was bringt das Backup auf ext4, wenn das NAS die Grätsche macht und man dann erst Klimmzüge machen muss, um an die Daten zu kommen?!

  • Bei ext4 bleiben höchstwahrscheinlich (hab es nicht nachgeschaut) die Benutzerrechte der Dateien erhalten, bei NTFS würde mich das wundern. Ich nutze immer ext3 (noch durch älteres NAS formatiert) oder ext4. Ich gehe auch davon aus, dass das Backup auf ext3/ext4 schneller ist als auf NTFS, einfach weil ext3/ext4 ein Linux-natives Dateisystem ist, was seit vielen Jahren optimiert wurde.


    Wenn du an die Daten einer ext4 formatierten Platte dran willst, benötigst du entweder eine Linux Live-Version (fest installierte geht natürlich auch), ein anderes NAS oder einen ext4-Dateisystemtreiber für Windows (gibt es z.B. von Paragon).