TS-251+-2G mit 8GB zum bearbeiten von Dateien auf NAS

  • Guten Tag,


    Wir gründen ein Architekturbüro neu mit 3 Mitarbeitern und haben die TS-251+-2G mit 8GB RAM und 2x WD RED 2TB im RAID1 ins Auge gefasst. In unserem jetzigen Büro haben wir eine DS713 mit 1GB RAM und 8 Mitarbeitern die teilweise gleichzeitig Dateien direkt auf dem NAS mit AutoCAD bearbeiten und nicht lokal zwischenspeichern. Wir haben zwei leistungsstarke DELL Workstations die häufiger nicht die erwartete Performance liefern und ich frage mich ob die jetzige NAS das bottleneck sein könnte.


    Wir sind keine IT-Profis und freuen uns über helfende Ratschläge:
    Geplant:
    - TS-251+-2G mit 2x WD RED 2TB und 8 GB RAM


    Anforderungen:
    - 3 Mitarbeiter sollen lokal auf dem NAS gespeicherte Dateien öffnen/bearbeiten können, AutoCAD, Photoshop, PDF, Office
    - Zugriff auf alle Dateien von unterwegs
    - Backup in der Cloud, wir sind noch auf der Suche nach einem deutschen Anbieter
    - Orderfreigabe für unterschiedliche Mitarbeiter
    - einfache Administration durch IT-NICHT-Profi
    - Verschlüsselung auf NAS und Cloud Backup
    - keine anderen Dateien, Apps, Mail hosting, Video Streaming...


    ? Bringt die Aufrüstung auf 8GB etwas?
    ? Verschlechtert die NAS Verschlüsselung die Performance?
    ? Ist das bearbeiten von CAD Dateien direkt auf der NAS ein No-Go?
    ? Ist die QNAP zu professionell und eine DS oder anderes NAS einfacher zu konfigurieren, weil weniger Auswahlmöglichkeiten?
    ? Welchen Router empfehlt ihr mit dem NAS?


    Vielen vielen Dank

  • Der Zugriff auf die Dateien von 3 PC's aus ist prinzipiell kein Problem. Das schafft die locker, zumindest bei Photoshop, PDF und Office würde ich mir da keine Sorgen machen. AutoCAD ist da tendenziell eher kritisch. Einzelne Bauteile und kleine Baugruppen werden mit Sicherheit keine Probleme bereiten. Bei komplexen Baugruppen mit 1500 Teilen und insgesamt 3-4 GB Dateigröße musst du natürlich mit Ladezeiten rechnen. Musst du am Desktop PC aber auch, selbst wenn du es von der SSD lädst. Wenn ihr in eurem Architekturbüro anspruchsvolle bzw. sehr umfangreiche und detailierte Baugruppen habt, die häufig gespeichert werden, dann würde ich an eurer Stelle zu einer SSD als Cache greifen. Die TS 251+ kann das soweit ich weiß.


    Das bearbeiten der Dateien direkt auf der NAS ist technisch gesehen kein No-Go. In der Praxis würde ich mir eher Gedanken machen was passiert, wenn einer mal pennt und irgendwelche wichtigen CAD Dateien aus AutoCAD zerschießt. Eine Möglichkeit wäre, wichtige Ordner nur per Lesezugriff zu genehmeigen. Der elegante und vor allem richtige Weg ohne Pfusch wäre ein PDM-System für die CAD Daten mit Revisionen usw. Da kann dann jeder seine Daten auschecken wenn er damit arbeitet und alles ist im Lot. Die entsprechende Software dafür könnte man in einer VM auf der QNAP laufen lassen. Dafür wären dann die 8 GB RAM sinnvoll.


    Die Verschlüsselung reduziert hauptsächlich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Ohne Verschlüsselung 223/225 MB/s mit Verschlüsselung 178/205 MB/s. Falls ihr vorhabt, dass NAS nur mit einem Gigabit Lan anzubinden, dann sind das jedoch Geschwidnigkeiten die ihr so oder so nicht erreichen werdet. Das klappt nur mit 2xGbE.


    Die QNAP sind von der Bedienung eigentlich schon recht intuitiv. Wenn du ein bisschen technikaffin bist, sollte die Einrichtung kein Problem sein. Welchen Router du verwendest ist eigentlich egal.

  • Ich hätte da nur ein paar Bemerkungen, ansonsten hat ja LittleJohnny das meiste schon beantwortet.


    Ich würde, wenn mehrere gleichzeitig auf dem NAS große Dateien bearbeiten sollen schon einmal von der HDD weggehen und eine SSD wählen. Man bemerkt schon am Festrechner, dass wenn man mehrere Schreib- und Lesevorgänge gleichzeitig ausführt die Leistung der Festplatte einbricht, bedingt durch den einen vorhandenen Lesekopf, dieses Problem wird durch die SSD deutlich verringert, allerdings steigt bei benötigter Kapazität auch der Preis.


    Für den uneingeschränkten Zugriff könnte man noch über eine 10GbE Anbindung nur für das NAS nachdenken,dann wäre man allerdings schon bei TVS-463. Um diesen Flaschenhals etwas zu entschärfen, denn im schlimmsten Fall greifen nicht nur 3 Leute auf eine Dateien zu, sondern gleichzeitig auf mehrere Daten und dann ist das Gigabit-Netz schnell nervig langsam.
    Ein passendes Switch kostet jetzt nicht mehr die Welt.
    Bei nur 3 Leuten könnte man auch überlegen, ob man die Rechner gleich direkt an alle Anschlüsse des NAS setzt und dieses als Switch benutzt somit würden die 10GbE wegfallen aber auch aller Internetverkehr würde über die NAS laufen, was jedoch auch bremsen könnte. ZUgleich bräuchte man ein Nas mit der gewünschten Anzahl an Lan-Ports, was ab der 453A losgeht.


    Könnt Ihr die DS als Backup nutzen oder bleibt die im alten Büro? Denn ein Backup sollte auch nicht nur in der Cloud, sondern auch an einem von der Firma seperaten aber immer zugänglichen Ort deponiert werden, eventuell beim Chef zuhause und täglicher Abgleich. Dabei wäre für ein ausfallsicheres Arbeiten das gleiche Modell natürlich vorzuziehen.


    Für die Verschlüsselung würde ich als Firma nicht auf AES verzichten wollen, dann aber zu einem Gerät greifen, welches eine Verschlüsselungseinheit integriert hat. In diesem Fall vielleicht eine x51A


    Ich würde euch mindestens zu einer 453A raten
    + AES Verschlüsselungsmodul (Datenrate bricht weniger stark ein bei Verschlüsselung)
    + mehr Einschübe (Nutzung von SSD für stark genutzte Daten und HDD für Datengrab)
    + 4 LAN-Ports
    - keine 10GbE Fähigkeit (erst ab 463)
    - 200€ teurer


    Solltet Ihr gebrauchtes nicht scheuen, würde ich einen Blick auf x70 und x71 werfen. Dort hatten aber nur die nicht Pro Varianten schon eine LAN-Karte mit drin, sodass nur diese über 4LAN-Ports verfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer () aus folgendem Grund: Behebung von Rechtschreibfehlern

  • Wow vielen Dank für die tollen Antworten.


    Unsere CAD Dateien sind nur zwischen 1-10MB mit wenig komplexen Objekten aber häufig zehntausenden einfachen Objekten und nur 2D. Dafür haben wir häufig >5 CAD Dateien sowie zahlreiche PDF und Excel Dateien direkt vom Server auf.


    HDD
    Für die Daten aktueller Projekte sollte eine 256GB SSD ausreichen. Bei einem 4-Bay könnten wie ja noch eine HDD fürs Archiv nutzen. Danke für den Tipp.


    Anbindung
    Wir sitzen zu dritt direkt zusammen, da wir viel im Team besprechen, eine direkte Anbindung könnte also sogar über die USB3 Ports laufen um die Gigabit Engstelle zu umgehen. Danke für den Tipp.


    Backup
    Als erstes würden wir die Dateien online backuppen. Langfristig macht ein zweites baugleiches NAS bei einem von uns zuhause sicher Sinn, dann könnten wir bei einem Gerätefehler direkt die NAS austauschen.


    Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tipps

  • Also wenn ich mich nicht irre, dann ist eine direkte Anbindung per USB nicht möglich. Also zumindest nicht so, dass Ihr da auf die Daten vom NAS zugreifen könnt. Ein NAS ist keine externe Festplatte.


    Die USB-Schnittstellen sind eher zum Einbinden externer (Backup-)Festplatten, Druckern usw in's Netzwerk gedacht.

  • Grundsätzlich hast du recht, aber einige QNAPs unterstützen das mittlerweile tatsächlich. Dazu gehört das TS-251A und wenn mich nicht alles täuscht das noch nicht erhältliche TS-253B


    Wobei ich glaube, dass dafür nur ein USB Anschluss vorgesehen ist. Weshalb das nicht 3 User gleichzeitig nutzen könnten.

  • Wir sind nun zu folgender Variante gekommen, für den Start mit 3-4 Mitarbeitern:


    ca. 300€ QNAP TS-251+-2G
    ca. 60€ 2x 4GB RAM - Kingston KVR16LS11/4
    ca. 215€ 240GB SSD - SAMSUNG SSD Enterprise OEM SM863a MLC SATA600
    ca. 90€ 2TB HDD - WD RED 2TB 5400rpm 64MB 3,5" SATA600
    ca. 660€


    Umgehung Engpass HDD parallele Zugriffe
    Zum start haben wir ca. 100GB Daten gesamt, davon 30GB heiße Daten
    Alle potenziell heißen Daten kommen auf die 240GB SSD, das Archiv auf die 2TB HDD.
    Am besten inkrementell RTRR / per snapshot oder eben einmal am Tag gibt es ein Backup der SSD auf die HDD. Jeden Tag ein zusätzliches Backup, am Anfang in eine cloud, später in ein NAS mit HDDs bei mir zuhause.


    Kompromiss Verschlüsselung ohne Hardware-Verschlüsselung bei diesem Modell
    Keine Verschlüsselung für heiße Projektdaten auf SSD
    verschlüsseltes Volume auf HDD für Archiv und Backup
    verschlüsseltes Volume auf HDD für sensible Unternehmensdaten
    verschlüsseltes Backup in Cloud / externem NAS
    Andere beteilgte Firmen sowie Kunden verschicken bzw. Lagern Daten ebenfalls häufig unverschlüsselt.



    sollten in Zukunft mehr Mitarbeiter eingestellt werden, dann sollte auch mehr Geld für ein 4-bay NAS mit SSD caching und 10GbE Anschluss vorhanden sein.


    Was meint ihr? Vielen Dank

  • Spar dir die RAM-Erweiterung bei der kleinen Kiste bringt bei Filesharing nicht wirklich was. Lieber eine größere SSD oder ein NAS mit mehr Schächten für die Zukunft.

  • Ich persönlich würde bei der SSD einfach ne Samsung 850 Pro nehmen, da muss es meiner Meinung nach keine 863 sein.
    Die liegt bei 141€ und somit wären noch 80€ für ein größeres NAS.


    Ich habe die 850 Evo und keine Probleme bis jetzt