Backup Lösung gesucht

  • Hallo


    ich suche eine backuplösung habe mehrer windows pcs die ich gerne sichern möchte auf die nas


    ich versuche die ganze zeit qtdsync was live versionen erstellt einzurichten. aber rsync hat immer einen timeout also jedenfalls heißt der fehlercode 120 das wohl.



    nun wollte ich eigentlich folgendes. eine live version und diese 2 mal die woche in ein image auf der nas umwandeln. das wäre mit qtdsync möglich bzw mit rtrr auf der nas ( odner in image)
    Gerade habe ich syncthing und veeam entdeckt. was haltet ihr davon ???

  • Was willst Du denn genau sichern? Nur die Daten, den ganzen Rechner mit Betriebssystem, nur das Betriebssystem, bestimmte Ordner...?
    Von welcher Datenmenge sprechen wir hier?

  • würde gerne nur die partition c sichern. so das ich diese wieder einspielen kann wenn mal ein komplett ausfall ist. die daten auf d oder oder sind mir egal. da liegen keine dinge die wichtig sind. für ganz wichtige dateien nutze ich qsync bzw steige gerade auf resilio um

  • Veeam Endpoint Backup Free Version 1.5 (wird demnaechst zu Veeam Agent für Windows Version 2.x) sichert Dir entweder automagisch auf externe Festplatten (auch mehrere) sobald Du sie anschliesst oder auf NASen. Das Feature mit der automagischen Sicherung beim Anschliessen der externen Platten mit Versionierung finde ich besonders schick fuer mein Weibchen. Die traut meinen QNAPs und der dahinterliegenden Sicherungsstrategie naemlich nicht...
    Ich nutze es daheim bei meinen Clients auf NAS und auch in der Firma für ca. 40 physikalische Rechner auf NAS - mir gefällt es.
    Beide Versionen sind kostenfrei und werden es soweit mir bekannt auch für den Privatgebrauch weiterhin sein/bleiben.