was wäre denn dann eine bessere variante??
viel mehr geht halt gar nicht außer noch google drive und andere cloud dienste
was wäre denn dann eine bessere variante??
viel mehr geht halt gar nicht außer noch google drive und andere cloud dienste
HEy
Mein PC braucht mit FreeFileSync für 40GB knapp 3 Stunden das finde ich sehr langsam. Es spiegelt einen Ordner von meinem PC auf den NAS via Windows Build in Netzwerk (vll gibt es was besseres?)
Auf alle fälle bricht es oft ab und startet neu dann ist es maximal bei 25MB/S, ich habe einen RT-AX88U als Router mit einem Patchkabel cat7 am PC und einen
Komponenten:
Mainboard: X370 SLI Killer sollte 1 Gigabit Lan haben
Router: RT-AX88U auch 1gigabit
NAS: 253 Pro
Verbunden mit CAT6 oder 7 via Router also PC zum Router und Nas zum Router
Kein VPN aktiv
hast du ein tutorial wie ich vpn dann nutze weil ich speicher webseiten zv auf meinen nas und da hab ich ftp oder webdav zur verfügung das via internet offen sein muss damit der webspace das dann auf den nas speichern kann
ist das echt raus upnp? Ich dachte das war immerr drin damit die geräte selbst entscheiden.
Ja gut dann muss ich aber raus finden welche ports ich freigeben muss wegen meiner tools und container und welche nicht. uff das wird ja wieder kompliziert und dann manuell aufschließen wenn gebraucht
Oder ist das QNAP mit einem Lets Encrypt Zertifikat ausgestattet?
ja das habe ich eingerichtet ja
Danke das mach ich auch so
Für PC habe ich FreeFileSync aber da gibt es kein SMB2 sondern sehe da nur OnlineSpeicher SFTP FTP oder direkt über netzwerk
Irgendwer hat die ja rein reingebastelt .
die ist halt via UPNP also automatisch das ist ein Dienst von Qnap. die Ip ist meine Qnap Nas und ich glaube das ist der Webbrowser oder so
Wie finde ich das raus was es ist?
Und ist so was nicht normal das manche dinge der Nas Portfreigabe brauchen ?
Hallo
ich bin wirklich nicht gut in sachen Netzwerkeinstellungen und brauch eure hilfe. Avast Antivir sagt mir immer das der port vom Router 8080 offen ist. Wenn ich aber im Router schaue ich habe eine Asusmerlin WRT Router dann sehe ich dort unter Systemlog --> Port Forwarding :
ich brauche eure hilfe da ich nicht verstehe was ich machen soll. die Ip ist mein Qnap Local. Ich Kenne mich mit Netzwerk wirklich nicht aus.
Was ich auf meinem Qnap brauche ist: Ubuntu / Windows VBS und Portainer mit Docker . Alles schon eingerichtet, aber settings wie Netzwerk nie da alles über UPNP aktiv ist
Hey
ich möchte gerne einen sftp einrichten um dies mit foldersycn auf meinem smartphone zu nutzen. ich möchte verschiedene Ordner dann synchronisieren. wenn sich mein Handy in mein Wlan befindet. Dazu nutze ich Foldersync Pro und Macrodroid. Ich habe gesehen das SFTP nut mit Admins gehen. Ich möchte aber ungerne ein Administrator dafür erstellen
Aber ich weiß nicht wie ich ein SFTP benutzer erstelle, versteh das nicht richtig. FolderSync kann auch FTP / SMB / S3 /Webdav
hoffe hier kann mir jemand helfen
Hallo
ich bin noch nicht ganz so sicher mit meinem NAS also ich weiß noch nicht alle Tricks und so weiter, fällt mir schwer bei allem durchzusehen
Jedenfalls ist meine Nas am Internet da ich Backups meiner Webseiten sowie Google Drive regelmäßig sichere damit. Seit einigen Monaten habe ich vermehrt Loginversuche auf "Admin" dieser ist aber seitens Qnap deaktiviert worden. Das habe ich auch so belassen. Nutze den User Admin für keine Logins mehr oder auch keine tools es ist also nichts was von mir kommt.
Ich brauch mal eure hilfe was kann ich den tun ???
danke für deine antwort
Nun ich werde die Box glaube ich nicht mehr upgraden eher eine neue mal holen.
Hast du deine Nas am Internet? Ich lese immer das man das nicht machen soll. aber ich speicher meine Webseiten backups darauf und wüsste nicht wie sonst
ja kann als OVA 0.9 OVA 1 und OVA 2 exportiert werden.
Das dann in die Linux Station oder in die Virtual Station ? ich denke mal zweiteres
Und nutzt jemand Proxmox überlege mir das drauf zu machen um VMs und Container nutzen zu können.
Zur zeit bin ich mit Portainer sehr glücklich auch wenn ich noch nicht ganz verstehe wie ich mir eine docker composer datei erstelle
Ja die CPU ist leider schwach. Aber das Geld für eine neue Station ist nicht da. Überlege immer selber bauen oder die qnap 264 oder 464
Hallo
ich habe mir auf meinem PC eine VirtualBox erstellt diese eingerichtet es ist ein Lubuntu. Nun würde ich das gerne auf meiner Qnap 253 Pro laufen lassen. Dort lasse ich 2 Docker Container laufen (via Tutorial eingerichtet) leider versteh ich noch nicht wie ich mir zb ein Docker Container installiere oder eine richtige VM auf der Qnap.
Ich frage mich gerade ob es möglich ist die VDI dateien der VirtualBox also die Exportiere bzw Backup Version der VM auf einem QNAP laufen zu lassen und wenn ja wie? oder wäre es besser eine Docker Container installation zu suchen und die VM via Docker laufen zu lasse und manuell einzurichten und anzupasen ?
ich versteh das mit den volumen nicht ganz. ich habe raid und 2 hdds 1 spiegelt die andere. mehr habe ich nicht. wie kann ich dann für eine freigabe noch ein volumen erstellen? wenn ich jetzt zb mehrere docker mit portainer machen möchte. wäre da ein volumen freigabe oder ein freigabe ordner besser? das versteh ich nicht so ganz. also bei welchem fall ich was nehmen würde und wie man das für sich entscheidet
Ich wollte nur sagen das ich den Fehler auch bekommen habe vor einigen Tagen. Das ist echt seltsam. Ich hab es mit einem 100 Ohm Widerstand wieder zum laufen bekommen.
Bei mir war es so, der Fehler trat auf nachdem ich den Nas mit Power Off Knopf auschalten wollte und der sofort aus ging ohne Herunterfahren. Danach war der Clock Error da.
Hallo
ich bin leider nicht wissen in dem Thema Nas und co. Es ist alles ziemlich viel. Nun ich habe eine HDD die wird Gespiegelt also Raid. Nun Sagt das System das der Snapshot voll ist, egal anderes Thema.
Was ich eignetlich wissen möchte ich habe ein Thin Volume DataVol1 und das ist die gesamte HDD mit Speicherpool. Nun schau ich mir gerade folgendes VIdeo an:
ich muss mich nochmal melden
HBS3 hab ich genutzt aber wenn ich den qsync ordner suche ist der leer bzw nicht vorhanden. qsync läuft nicht über das admin profil sondern über ein weiteres für qsync und backup erstelltes. könnte es daran liegen?
Wenn ja was muss ich machen das der admin account mit dem ich hbs3 nutze und ein backup erstelle auch den qsync vom anderen profil syncen kann ???
Ich schließe mich mal an
Mein Veem macht Probleme beim Copieren der Boot Files , das liegt daran das die WinPE irgendwann mal irgendwo anders hin gekommen ist. ich habs versucht zu reparieren ging aber scheinbar nicht für Veem.
Kann ich die Recovery Media Image datei auch auf einem anderen PC erstellen, geht die dann auch für meinen eigenentlichen PC?????
HEy
ich habe gerade erst den 100 Ohm Wiederstand Fix bei meinem 253 Plus machen müssen nun geht so weit wieder alles. Bis auf das der Nas im Router nicht angezeigt wird. Der Router erkennt ein Aktives Lan Kabel und Verbundenes. Auch der Qfinder findet die IP des gerätes so kann ich dann auch drauf zu greifen, selbst im Netzwerk unter Windows ist der Nas zu finden.
Allerdings sehe ich in der Liste der Benutzer und Geräte in meinem Asus Merlin RT-AX88U meinen Nas Server nicht. Why ?
Mein NAs hatte den 100 Ohm Fehler und ich denke es ist zeit auf ein neues Gerät umzusteigen. Meine Frage ist wie backupe ich am besten? Also ich habe die Folder immer Manuell auf eine angehängte USB HDD kopiert. Qsync hat mir allerdings immer etwas probleme gemacht. So das manchmal Dateien fehlen, ich weiß nicht warum das passiert ist, das wichtigste wurde zum glück sauber kopiert.
Wenn ich die internen HDDs an einen PC anschließe kann man diese leider nicht auslesen.
Wenn der Qnap nun komplett kaputt geht, wie komme ich dann an meine Daten, die auf der internen HDD sind? Nehmen wir an, ich würde eine andere Firma kaufen oder DIY einen Homeserver erstellen.
Wollte noch mal danke sagen mit einem 100 Ohm wiederstand an Pin1 und 8 läuft das Gerät wieder
aber es ist wohl zeit einen neuen zu suchen oder alternative für home server und co