Beiträge von btr402

    Ich bin am Wochenende noch etwas in mich gegangen. Ein ehemaliger Kollege hatte die Sicherungen mit einem Tool ghettovcb bei einigen Kunden realisiert die auch "nur" die freie Version von VMware hatten. Soweit ich mich erinnern kann lief das auch ganz gut. Geh mal guhgeln.


    Gruß


    Uli

    Holla,

    laut Systemvoraussetzungen werden sowohl Win7SP1 32 als auch 64 bit vom Veeam Agent for Windows unterstützt. Alles was er zusätzlich benötigt (.NET, SQL runtime) bringt das Paket mit und installiert es.

    Nachdem ich den Linux Agenten nicht im Einsatz habe weil die Linux Rechner alle virtuell und im Veeam Backup inkludiert sind kann ich nur Parallelen zum Windows Agent bei uns ziehen. Dort wird die Maschine wahlweise komplett oder auf File-Level Basis weggesichert. Rücksicherungen können jedoch auch bei einem Volume-Level-Backup für einzelne Files vorgenommen werden.

    Von wie vielen zu sichernden Maschinen reden wir eigentlich?


    Gruß


    Uli

    Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Verhalten bei einer TS563 - allerdings auf zwei nebeneinanderliegenden Slots innerhalb von 10 Minuten. Der QNAP-Support meinte nachdem er sich draufgeschalten hatte dass die Platten einen Drücker hätten und ich sie austauschen lassen sollte, mit den Tauschplatten allerdings das selbe Problem. Schlussendlich wurde die NAS eingeschickt und repariert. Mein Händler hat leider keine Info bekommen was genau an dem Gerät defekt war und repariert wurde...


    Gruß


    Uli

    wie bereits geschrieben: Veeam bietet für die Software kostenlosen Support. Warum also selber popeln und rumprobieren wenn man das die Spezialisten machen lassen kann. Aber vielleicht wird das Problem ja durch das Update der Software auf die letzte verfügbare Version (siehe gelber Balken in Deinem Screenshot Nummer 4) behoben...

    Holla,
    - Qnap mit dem vorhandenen Netzwerk verbinden und einschalten - warten bis sie hochgefahren ist
    - aktuelle IP-Adresse des Gerätes herausfinden (meist vergibt der Router die Adressen dynamisch per DHCP - also dort reinguggen (bei Fritzbox: Einträge unter Heimnetzwerk))
    - am Computer einen Browser öffnen (muss ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden sein) und http(s)://ip-der-qnap eingeben // initialer Benutzer/Kennwort: admin/admin
    - jetzt bist Du auf der Konfigurationsoberfläche und kannst loslegen.


    Gruß


    Uli

    Du nutzt vielleicht wissentlich keine SQL-Datenbank, aber Veeam installiert sich zur eigenen Verwaltung eine lokale SQL Express Instanz mit... schau mal unter "programme und features"...

    Melde Dich bei Veeam über die integrierte Supportfunktion der Software. Auch wenn die Software kostenfrei ist wird Support dafür auf best-effort-Basis geleistet. Die Reaktionszeiten bei mir lagen meist bei einem Tag. Soweit mir bekannt sollte man mit dem Agent für Windows auch SQL-Server mitsichern können.

    Veeam Endpoint Backup Free Version 1.5 (wird demnaechst zu Veeam Agent für Windows Version 2.x) sichert Dir entweder automagisch auf externe Festplatten (auch mehrere) sobald Du sie anschliesst oder auf NASen. Das Feature mit der automagischen Sicherung beim Anschliessen der externen Platten mit Versionierung finde ich besonders schick fuer mein Weibchen. Die traut meinen QNAPs und der dahinterliegenden Sicherungsstrategie naemlich nicht...
    Ich nutze es daheim bei meinen Clients auf NAS und auch in der Firma für ca. 40 physikalische Rechner auf NAS - mir gefällt es.
    Beide Versionen sind kostenfrei und werden es soweit mir bekannt auch für den Privatgebrauch weiterhin sein/bleiben.


    btr402:
    Welches QTS läuft bei dir?
    Bei mir ist dieFileStation orange/weiss gehalten und hat keine hervorgehobenen Buttons mehr.

    einmal Version 4.2.2 und zweimal 4.2.4, auf die vierte Nase daheim komme ich gerade nicht weil die sich unter der Woche abschaltet und nur am Sonntag zum Sicherungsfenster aufwacht.
    Gruß


    Uli

    rsync Port 873 - Dienst muss auch auf der WD aktiviert werden (sofern vorhanden).


    Wenn Du die WD in die Filestation auf der QNAP einbinden willst: Filestation aufmachen, oben externe Verbindung erstellen auswählen, CIFS/SMB auswählen und weiter durch den Assistenten klicken.


    Voila...

    Ich empfehle auch Veeam Endpoint Backup free. Setzt auf der Vollversion auf, wird weiterentwickelt und man bekommt einen best-effort-Support vom Hersteller dazu. Die Konfigurationsoptionen sind in meinen Augen etwas dürftig und man kann leider keine zwei Backupziele (USB-Platte und Netzwerkshare) ohne Klimmzuege konfigurieren, aber für einen normalen Endanwender reicht es aus. Wann immer man dran denkt mal eine der dem Programm bekannten Sicherungsplatten anschliessen und etwas warten. Die Erstsicherung dauert zwar seine Zeit weil vollständig gesichert werden muss, ab dann muss nur noch das Delta geschaufelt werden.
    In Version 2.0 der Software (müsste dann der Veeam Agent for Windows sein) sollen noch ein paar interessante Features dazukommen, ich hab allerdings schon lange nicht mehr im Veeam-Forum nachgeschaut wie der aktuelle Stand ist.

    Bei mir daheim läuft das TS563 als Arbeitsmaschine und hält derzeit unter 4TB Daten (eigene Dateien, Fotos, mp3s, Filme, Rechnersicherungen) sowie eine virtuelle Maschine mit einem w2k12r2-Server auf extern angeschlossener SSD. Das Wenigste (bis auf die Fotos meines Kindes) davon ist mir wirklich wichtig oder unwiederbringlich. Aber die Fotos unseres Kindes sind/waren ein guter Argumentationspunkt um einen Haufen Geld für eine schicke neue NAS ausgeben zu können *g*.


    Gesichert wird einmal wöchentlich auf die alte TS469L per sync-Job, auf der alle Shares für normalen Zugriff deaktiviert sind.. Ich bin derzeit allerdings am popeln und probiere die Versionsverwaltung aus. Die Option das Gerät für den Rest der Woche schlafen zu legen und erst kurz vor der Sicherung wieder aufzuwecken finde ich auch schick - allerdings gehen die Stromrechnungen an mein Weibchen, daher stört es mich nicht wenn das Gerät durchläuft :-). Wird aber wohl bei Gelegenheit mal umgesetzt. Die Buffalos stehen überwiegend ausgeschaltet noch im Kellerregal und ziehen Staub an.


    In der Firma stehen die gleichen Geräte in identischer (Hardware-)konfiguration, die halten aber keine Daten die wichtig sind. Wochensicherungen unserer virtuellen Serverlandschaft (die aber zusätzlich täglich auf dem Sicherungsserver und Bändern gesichert wird) und automatische Monatssicherungen unserer Clientcomputer sowie ausgelagerte ISO-Installationsimages von Standardsoftware. Also nur ein zusätzlich gespanntes Netz falls etwas passieren sollte - eine Bandsicherung zurückzuspielen ist immer so zeitaufwendig :(


    Gruß


    Uli

    hast du ein Beispiel bzw Link wo man zusätzlich eine Garantie bei Hersteller xyz nachbuchen kann? Würde mich interessieren wie das andere machen. Was halt nicht geht, das alle Shops beim Verkauf an QNAP melden Achtung ab jetzt zählen 60 Tage .... Das ist meines erachtens nicht machbar!

    Hallo Christian,
    mir fällt dazu auf Anhieb Lancom ein. Die Registrierung der Garantieverlängerungsoption kann drei Monate nach Kauf der Hardware erfolgen. Ich habe das schon zum zweiten Mal bei meinen privaten Geräten praktiziert, musste die Leistungen bis jetzt jedoch noch nicht in Anspruch nehmen. Die Garantieoption war bei einem anderen Anbieter weitaus günstiger als bei meinem Haus-und-Hof-Händler vor Ort. der für den Router den günstigsten Preis geboten hat. Aus diesem Grund habe ich getrennt gekauft.


    Du bekommst beim Kauf ein schickes Päckchen mit einem darinliegenden ausgedruckten Code/Aufkleber den Du dann auf der Herstellerwebseite mit der Seriennummer verheiraten musst. Die Aufkleber zieren samt Registrierungsdatum die Unterseite meiner Geräte.


    Vermutlich muss man im worst-case bei einem Garantiefall noch eine Rechnung mit Verkaufsdatum nachreichen (kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr erinnern ob das beim Registrierungsprozess schon gefordert war), aber das sollte kein Problem darstellen.



    Hier noch ein Link: https://www.lancom.de/produkte…upport/garantie-optionen/


    Gruß


    Uli

    Zitat von "frosch2"

    Und nun mal Hand aufs Herz, wer verschickt denn sensible Daten per Mail?


    Leider viel zu viele Leute. Wenn ich da nur mein Weibchen sehe und was die alles im Schuldienst an sensiblen, personenbezogenen Daten per Mail geschickt bekommt, das geht - finde ich - auf keine Kuhhaut mehr. Wenn sie solche Daten dann brav persönlich per USB-Stick von daheim in das Sekretariat zur Sekretärin (oder umgekehrt) transportiert wird sie komisch angeschaut warum sie es so umständlich macht... Bei denen wird IMHO viel zu wenig sensibilisiert und nachgedacht...


    Gruß


    Uli

    Hallo zusammen,
    ich brauche bitte mal einen Denkanstoß.
    Ich habe daheim eine ältere TS469L (QTS4.1.4) und eine neue TS-563 (QTS4.2.1). Auf der 563 ist die Virtualization Station mit einer aktiven VM und dem aktivierten Virtual Switch installiert. Soweit funktioniert alles reibungslos auf beiden Nasen.


    Gestern wollte ich meinem Spieltrieb nachgehen und mich am Port-Trunking versuchen - erstmal nur einlesen/informieren. In den Handbüchern steht zum Trunking, dass man die Konfiguration unter Netzwerk -> TCP/IP konfigurieren kann. Auf meiner 469L mit dem alten QTS finde ich auch die Einstellungen dazu und könnte sie passend konfigurieren. Auf meiner 563 mit dem QTS4.2.1 finde ich diese Einstellungen nicht. Dort wird unter Netzwerk nur auf Network&Virtual Switch verwiesen unter dem ich die Einstellungen konfigurieren kann. Es gibt in der Anwendung zwar einen Reiter Port Trunking, aber in diesem ist alles inaktiv.
    In der Virtualization Station ist ein virtual Switch als überbrückt konfiguriert und dieser an Ethernet1 gebunden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Ethernet2 hinzuzufügen.
    Habe ich nur einen Denkfehler und suche an der falschen Stelle nach der Konfigurationsmöglichkeit, ist das mit einem virtual Switch nicht möglich (obwohl auf der Konfigseite steht dass der virtual Switch Trunking unterstützt) oder liegt es an der QTS4.2.1 dass das (noch) nicht implementiert ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Uli

    Holla,
    ich bin ein Freund von HP - wohl deswegen weil ich seit/in meiner Ausbildung mit den Dingern aufgewachsen bin. Die kleinen Switches mit 8 Ports liegen auch in Deinem Budget.
    Habe daheim mehrere 1810-8Gv2 (J9802A - ca. 70€) und einen 1920-8g (JG920A - 80€+Versand im Sonderangebot - sonst um 110€, aber als Layer3-Switch vermutlich wohl etwas überdimensioniert für Dich). Die Switches sind Klicki-Bunti über Webbrowser managebar und können LACP.