Netzlaufwerk in QNAP einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte Hilfe bei der Einbindung eines Netzlaufwerks. Folgende Situation:


    Ich nutzen den TS-453mini vor allem als Datenspeicher. Meine Backups habe ich bisher auf USB-Platten gemacht. Nun steht das NAS im Keller und ich möchte nicht jedesmal zur Sicherung dort runter und ein-/ausstecken. Deshalb habe ich ein zweites NAS (WD MyCloud Mirror mit 2 Einzelvolumes) in mein Netzwerk integriert. Von meinem Windows-PC kann ich auch einwandfrei darauf zugreifen.


    Nun möchte ich die beiden MyCloud-Laufwerke als Netzlaufwerke direkt im QNAP einbinden, damit ich für das Backup nicht jedesmal meinen Windows-PC laufen lassen muss. Wie geht das? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Nutze den Sicherungsmanager/Backup-Station der Qnap und konfiguriere einen Sicherungsjob direkt auf die WD.

  • Mir geht es ebenfalls so mit dem 453Bmini.


    Würde gern mein DNS-327L als Netzlaufwerk via FileStation (fern)anbinden, leider findet die FileStation kein einziges Gerät im Netzwerk :( .

  • Nutze den Sicherungsmanager/Backup-Station der Qnap und konfiguriere einen Sicherungsjob direkt auf die WD.

    Welchen Port muss ich dort eingeben?



    Und ganz generell: Wie kann ich schlicht das Netzlaufwerk einbinden, ohne diesen Sicherungsmanager zu nutzen? Schlicht um manuell Dateien zu kopieren/verschieben?

  • rsync Port 873 - Dienst muss auch auf der WD aktiviert werden (sofern vorhanden).


    Wenn Du die WD in die Filestation auf der QNAP einbinden willst: Filestation aufmachen, oben externe Verbindung erstellen auswählen, CIFS/SMB auswählen und weiter durch den Assistenten klicken.


    Voila...

  • Ich konnte mein dLink nun auch einbinden, fehlte nur ein Leerzeichen im Accountnamen 8o .


    btr402:
    Welches QTS läuft bei dir?
    Bei mir ist dieFileStation orange/weiss gehalten und hat keine hervorgehobenen Buttons mehr.


  • btr402:
    Welches QTS läuft bei dir?
    Bei mir ist dieFileStation orange/weiss gehalten und hat keine hervorgehobenen Buttons mehr.

    einmal Version 4.2.2 und zweimal 4.2.4, auf die vierte Nase daheim komme ich gerade nicht weil die sich unter der Woche abschaltet und nur am Sonntag zum Sicherungsfenster aufwacht.
    Gruß


    Uli

  • Ok, dass erklärt die unterschiedliche Oberfläche. Meine ist 4.3.2.

  • Ich würde mich bei dem Thema einmal anschließen.


    Ich habe auch eine My Cloud allerdings nur die 1Bay Variante. Rsync unterstützt sie leider nicht (habe ich zumindest nicht gefunden).
    Das lokale einbinden über die File Station hat funktioniert.


    Kann man das jetzt noch automatisieren, das z.b. Samstags um 18Uhr das "Backup" bzw. die Dateien auf die My Cloud kopiert werden?