Beiträge von TS453miniUser

    Nutze den Sicherungsmanager/Backup-Station der Qnap und konfiguriere einen Sicherungsjob direkt auf die WD.

    Welchen Port muss ich dort eingeben?



    Und ganz generell: Wie kann ich schlicht das Netzlaufwerk einbinden, ohne diesen Sicherungsmanager zu nutzen? Schlicht um manuell Dateien zu kopieren/verschieben?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Hilfe bei der Einbindung eines Netzlaufwerks. Folgende Situation:


    Ich nutzen den TS-453mini vor allem als Datenspeicher. Meine Backups habe ich bisher auf USB-Platten gemacht. Nun steht das NAS im Keller und ich möchte nicht jedesmal zur Sicherung dort runter und ein-/ausstecken. Deshalb habe ich ein zweites NAS (WD MyCloud Mirror mit 2 Einzelvolumes) in mein Netzwerk integriert. Von meinem Windows-PC kann ich auch einwandfrei darauf zugreifen.


    Nun möchte ich die beiden MyCloud-Laufwerke als Netzlaufwerke direkt im QNAP einbinden, damit ich für das Backup nicht jedesmal meinen Windows-PC laufen lassen muss. Wie geht das? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Das kann doch nicht wahr sein. Wie katastrophal muss ein Betriebssystem entwickelt worden sein, das bei einem Verlust der USB-Verbindung die noch nicht verschobenen Dateien auf der Quellfestplatte löscht?! Und weshalb gibt es keine Recovery-App für das NAS? Für Windows gibt's das ja auch wie Sand am Meer. Da muss doch eine Lösung möglich sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Folgende Situation: Es läuft bei mir ein T453mini mit 4x WD60EFRX im RAID5-Verbund. Heute wollte ich einen Ordner mit Dateien auf eine per USB angeschlossene externe Festplatte verschieben (direkt im Filemanager mit Ausschneiden/Einfügen). Aus einem mir nicht erklärbaren Grund hat die Platte während des Vorgangs die Verbindung verloren. Die Folge ist nun, dass - anders als ich das von Windows kenne - nicht nur die bereits verschobenen Dateien auf dem NAS-Laufwerk fehlen, sondern der gesamte Ordner. Da es sich um ganz frisch aufgespielte Fotos einer Veranstaltung handelt, die noch nicht einmal für mich waren, gibt es davon auch kein Backup.


    Wie komme ich wieder an die Dateien heran? Recovery-Programme unter Windows können allesamt keine Netzlaufwerke bearbeiten. Und eine Recovery-App für das NAS habe ich nicht gefunden. Das einzige, was ich gefunden habe, ist diese Anleitung: [Howto]: RAID/Disaster recovery & undelete


    Damit kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen, da ich keine Linux-Kenntnisse habe. Wenn ich versuche, das nach Anleitung zu machen, scheiter ich schon beim ersten Schritt, weil ich nicht weiß, was ich hiermit anfangen soll:




    Die Fotos waren im Verzeichnis "Multimedia", mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    So, ich habe die Lösung gefunden, und zwar hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=37626#p214936


    Der Hersteller müsste viel deutlicher hervorheben, und zwar am besten in der Softwareoberfläche selbst, dass die neu hinzugefügten Festplatten unpartitioniert sein müssen! Nun läuft der Rebuild mit der 6TB-Platte, sodass ich anschließend das gleiche mit den Platten 2 bis 4 machen werde.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines QNAP 453mini. In dem NAS arbeiten 4x WD30EFRZ (= 3TB WD Reds) im RAID5. Da der Speicherplatz knapp geworden ist, wollte ich sie gegen 4x WD60EFRZ (= 6 TB WD Reds) tauschen. Ich habe mich also im Speichermanager zum Speicherpool durchgeklickt, dann auf Verwalten, bis irgendwo die Meldung "Sie können die Festplatte jetzt entnehmen" kam. Gesagt, getan, die HD1 habe ich entnommen und anschließend gegen ein 6TB-Modell gewechselt. Allerdings erkannte der NAS nicht, dass die Platte nicht mehr drin war. Irgendetwas ist also schief gegangen.


    Ich habe nun den NAS mehrfach neu gestartet, aktuell wieder mit der ursprünglichen 3TB-Platte (die ich in der Zwischenzeit nicht verändert habe). Allerdings kommt jetzt eine Warnung, dass das RAID5 herabgestuft ist und unter "NAS Host: Festplatte 1" kommt die Meldung "0 MB - Existiert nicht". Auch im Reiter "Datenträger" kommt bei "Datenträger 1" der lapidare Hinweis: "Festplatte existiert nicht"


    Aktuelles Update: Ich habe die Platte noch einmal aus- und mit mehr Druck eingesteckt. Und siehe da, nun leuchtet die erste LED wieder grün. Allerdings kommt nun die Meldung: "Fehler (kein Mitglied)". Es handelt sich immer noch um die ursprüngliche vierte (bzw. erste) Platte aus dem Raid5.


    Was muss ich tun, dass das RAID-Array wieder hergestellt wird? Zeigt der Speichermanager es an, wenn ein Rebuild läuft? Kann mir jemand weiterhelfen?