Gelöschte Dateien wiederherstellen - Benötige Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Folgende Situation: Es läuft bei mir ein T453mini mit 4x WD60EFRX im RAID5-Verbund. Heute wollte ich einen Ordner mit Dateien auf eine per USB angeschlossene externe Festplatte verschieben (direkt im Filemanager mit Ausschneiden/Einfügen). Aus einem mir nicht erklärbaren Grund hat die Platte während des Vorgangs die Verbindung verloren. Die Folge ist nun, dass - anders als ich das von Windows kenne - nicht nur die bereits verschobenen Dateien auf dem NAS-Laufwerk fehlen, sondern der gesamte Ordner. Da es sich um ganz frisch aufgespielte Fotos einer Veranstaltung handelt, die noch nicht einmal für mich waren, gibt es davon auch kein Backup.


    Wie komme ich wieder an die Dateien heran? Recovery-Programme unter Windows können allesamt keine Netzlaufwerke bearbeiten. Und eine Recovery-App für das NAS habe ich nicht gefunden. Das einzige, was ich gefunden habe, ist diese Anleitung: [Howto]: RAID/Disaster recovery & undelete


    Damit kann ich allerdings überhaupt nichts anfangen, da ich keine Linux-Kenntnisse habe. Wenn ich versuche, das nach Anleitung zu machen, scheiter ich schon beim ersten Schritt, weil ich nicht weiß, was ich hiermit anfangen soll:




    Die Fotos waren im Verzeichnis "Multimedia", mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Da es sich um ganz frisch aufgespielte Fotos einer Veranstaltung handelt

    Dann sollten die Daten doch noch auf dem Originalmedium sein.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Da hilft nur noch ein professioneller Datenrettungsdienst und auch nur dann erfolgreich, wenn das NAS sofort nach Feststellen des Debakels abgeschaltet wurde.

  • Das kann doch nicht wahr sein. Wie katastrophal muss ein Betriebssystem entwickelt worden sein, das bei einem Verlust der USB-Verbindung die noch nicht verschobenen Dateien auf der Quellfestplatte löscht?! Und weshalb gibt es keine Recovery-App für das NAS? Für Windows gibt's das ja auch wie Sand am Meer. Da muss doch eine Lösung möglich sein.

  • Die Folge ist nun, dass - anders als ich das von Windows kenne

    Guten Morgen,
    wenn du dich da mal nicht irrst.
    Wenn du einen "Verschiebevorgang" unter Windows abbrichst hast du recht.
    Aber bei einem Systemfehler o.ä. sind die Daten auch weg.
    Deshalb kopiere ich erst und lösche dann die Daten auf dem Quellmedium, zumindest bei größeren Aktionen.

  • Hast du noch Zugang zu der Quellfestplatte? Dort sollten Wiederherstellungsversuche unter Umständen leichter zu realisieren sein, als auf dem NAS. Kommt natürlich auch auf das Dateisystem an....

  • Ergo:
    Wichtige Dateien kopiere ich erst und lösche erst das Original, wenn die Kopie "safe" ist.


    Da sämtliche Entwickler / Coder (egal ob Windows oder QNAP) nicht in meiner Nachbarschaft wohnen, vertraue ich da niemandem...


    Hilft Dir im nachhinein leider nicht, ich weiß :(

  • Versuch ein Recovery auf der Speicherkarte (vermute ich mal) wo die Bilder her kamen. Wird aber bei Flash Speicher auch sehr schwierig.

  • Das akute Problem ist gelöst, auch wenn es einiges an Aufwand bedeutete. Aber die generelle Problematik, dass Dateien beim Verschieben verschwinden, macht mich noch immer sprachlos. Ist das bei Synology auch so?

  • Wie hast Du es denn gelöst?


    Ja, ganz Unrecht hast Du nicht. Man könnte sowas ja auch gleich "safe" entwickeln, anstatt dem Nutzer das aufzuhalsen. Also erst kopieren und dann löschen, wenn sich die Dateien nicht auf dem gleich Medium befinden.

  • Ich habe den Fotografen gebeten, mir die Speicherkarte zukommen zu lassen. Nur ist der von auswärts und tourt gerade in der Weltgeschichte herum... Zum Glück war die Speicherkarte noch nicht gelöscht bzw. überschrieben.