D-Box

  • Habe das Problem, dass ich nichtmal die Verbindung zwischen D-Box und TS109ProII sauber mit SIFS hinbekomme.
    Auf der D-Box habe ich eingegeben:
    Typ: CIFS
    Server IP: 192.168.1.200 (TS109)
    Freigabe: public
    lokales Verzeichnis: /mount/movies
    Mountoption: rw,soft,udp
    Mountoption: nolock,rsize=8192,wsize=8192
    Benutzer und Passwort gesetzt.
    Nach dem Mounten scheint auch alles zu gehen und das Mountverzeichnis wird angezeigt.
    Bei Aufnahme ist auch Datei eingestellt mit Schreibrechten auf 755.
    Beim Versuch aufzunehmen kommt dann aber als Meldung: Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich.
    Versuche ich über den Tuxcomander auf das Mountverzeichnis zuzugreifen, dann klappt das problemlos und ich kann auch Dateien auf das gemountete Laufwerk schreiben oder löschen.
    Bitte kann Jemand helfen.
    Danke Chris.

  • Mehr infos wären hilfreich:
    Dbox oder Dbox2?
    Was für ein Image läuft auf der Box? Welche D-Box(Sagem, Nokia, Philips)?


    Ein Bekannter hat ebenfalls Probleme mit einem NAS. Bei ihm läuft ein Petze-Image auf einer Philips-D-Box2.
    Bei mir dagegen (Yadi-Image auf einer SAGEM-D-Box2) läuft das problemlos, Mounten klappt und Aufnahme sowie Wiedergabe.
    Bitte auch auf der D-Box das richtige Aufnahmeverseichnis (steht beim Yadi unter "Sofortaufnahmeeinstellungen")auswählen.


    Edit: Zu den meisten Images gibt es von den Communities auch Foren. Evtl. mal dort suchen, obs da bei Deinem Image bekannte Einschränkungen usw. gibt, oder mal Dein Anliegen da posten.


    Edit2: Besser nicht über CIFS mounten, sondern über NFS, wenn das Dein NAS unterstützt.

  • Hallo,
    ja klar, waren zu wenig Infos.
    Es handelt sich um eine Sagem D-Box2
    Installiert ist ein MD-Image ( Neutrino).
    Mit einer TS 101 klappte es zuvor ohne Probleme mit CIFS. Habe diese dummerweise verkauft.
    NFS sollte die TS109 ProII ja eigentlich können.
    Leider bin ich absoluter Linux-Anfänger und weiß daher nicht, wie ich ein entsprechendes Verzeichnis auf dem NAS freigeben kann.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Ciao Chris.

  • Na ist unglaublich. Das Problem lag wirklich daran, das die Platte vorher in einer TS109 (ohne pro). Nachdem ich sie ausgebaut, gelöscht und wieder eingebaut hatte, das System neu installiert und NFS freigegeben habe, klappt nun auch alles mit der D-Box2.
    Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung bedanken.
    Ciao Chris