TVS-671, kein Zugriff auf bestimmte Ordner von einem bestimmten Rechner aus

  • Hallo liebe Kollegen.



    Meine Konfiguration:
    Router: FritzBox 7490
    Rechner: 2 Windows 10 (64bit) Rechner (1 x Desktop-Rechner DR, 1 x Laptop LR) und ein Apple-Laptop verbunden über ein LAN.
    Sonstige: Im Verbund auch ein Satelliten-Receiver (VU+ Ultimo), der Aufnahmen u.a. auch auf das QNAP-NAS ablegt.
    NAS: 2 NAS (1 x QNAP TVS-671 mit 6 Festplatten à 3 TByte im RAID-6-Verbund, 1 x eine Terastation HS-DH4.0TGL/R5 mit 4 Festplatten à 1 TByte im RAID-5-Verbund).
    Netzwerk: Mehrere Switches (alle TP-Link), drei Netzwerkdrucker, insgesamt drei verschiedene Satellitenreceiver (deren Satellitenempfang über nicht über das LAN läuft, sondern über Koax-Kabel).
    Auf der QNAP Lese- und Schreibfreigabe für den Benutzer hoe (Gruppe Administratoren) für alle Ordner (Download, Multimedia, Public, Recordings, VUPlus, Web und homes).
    Vom DR aus sind über den Windows-Explorer alle Ordner einwandfrei aufzurufen. Vom LR kann ich über den Windows Explorer zwei Ordner (Public und VUPlus) nicht aufrufen, die anderen einwandfrei.
    Über das WebInterface der QNAP komme ich an beiden Rechnern mit den gleichen Zugangsdaten ohne weiteres (also entweder über admin oder über hoe mit den zugehörigen Kennwörtern).
    Was läuft da falsch?
    Ich bitte um Hilfe bei der Fehlersuche!


    Berechtigungen.pngFreigaben.png


    Herzliche Grüße
    hoe

  • Werden für den Zugriff auf die Ordner auf DR und LR der selbe Benutzer verwendet?

  • Hallo Mavalok2,


    Benutzername und Kennwort sind für beide Rechner zum Zugriff auf das NAS gleich.
    Übrigens: Zugriff per FTP ist von beiden Rechnern auf sämtliche Ordner des QNAP problemlos möglich (gleiche Zugangsdaten).
    Nur der Zugriff über den Windows Explorer auf die beiden Ordner "Public" und "VUPlus" ist vom LR aus nicht möglich. Hier werden immer die Zugangsdaten gefordert, aber nicht akzeptiert.


    Gruß
    hoe

  • Ich würde es mal hiermit versuchen:


    Auf LR mit CMD (Eingabeaufforderung: Tastenkombination <WIN>+<R> und dann CMD.exe eingeben) diesen Befehl ipconfig /flushdns eingeben.


    Sollte dies nicht helfen die ausführlichere Variante hier ausprobieren: :arrow:Unerwarteter Netzwerkfehler beim Schreiben


    Ansonsten einen neuen Benutzer auf der QNAP anlegen und mit diesem ausprobieren.

  • Hallo Mavalok2!

    Auf LR mit CMD (Eingabeaufforderung: Tastenkombination <WIN>+<R> und dann CMD.exe eingeben) diesen Befehl ipconfig /flushdns eingeben.

    Keine Änderung

    Sollte dies nicht helfen die ausführlichere Variante hier ausprobieren: Unerwarteter Netzwerkfehler beim Schreiben

    Keine Änderung

    Ansonsten einen neuen Benutzer auf der QNAP anlegen und mit diesem ausprobieren.

    Habe ich schon vorher versucht. Auch neue Benutzer (auf QNAP) zeigen das gleiche Verhalten: Vom DR ZUgang zu allen Ordnern, vom LR Zugang zu allen Ordnern bis auf "Public" und "VUPlus".


    Gruß
    hoe

  • Auf dem Problemrechner ggf. noch alte/falsche Anmeldeinformationen gespeichert?

    Dann sollte die Anmeldung mit neuem Benutzer aber funktionieren.


    Funktioniert der Verbindung über die IP-Eingabe auch nicht? Tastenkombination <WIN>+<R> und \\IP-Adresse-QNAP\ eingeben, z.B. \\192.168.1.1\?


    Wie sieht es mit Firewall, Virenschutz oder ähnlichen Security-Software auch? Alles zum Testen mal deaktivieren, inklusive Microsoft Firewall und Defender. Zur Sicherheit Internet deaktivieren (z.B. Telefonkabel beim Router ziehen).

  • Hallo Mavalok2!

    Funktioniert der Verbindung über die IP-Eingabe auch nicht? Tastenkombination <WIN>+<R> und \\IP-Adresse-QNAP\ eingeben, z.B. \\192.168.1.1\?

    Anpingen funktioniert problemlos von jedem Rechner im Netz.

    Wie sieht es mit Firewall, Virenschutz oder ähnlichen Security-Software auch? Alles zum Testen mal deaktivieren, inklusive Microsoft Firewall und Defender. Zur Sicherheit Internet deaktivieren (z.B. Telefonkabel beim Router ziehen).

    Alles schon probiert. Keine Änderung.


    Ich habe inzwischen die beiden Verzeichnisse kopiert (und als "Public Kopie" bzw. "VUPlus Kopie") eingefügt.
    Auf diese kopierten Verzeichnisse kann ich jetzt auch vom LR zugreifen.


    Aber: Wie kann ich dann die Orignalverzeichnisse (also "Public" und "VUPlus") löschen und die Kopien dann umbenennen?


    Das geht weder im Windows-Explorer noch auf der Weboberfläche von QNAP.


    Gruß
    hoe

  • Anpingen funktioniert problemlos von jedem Rechner im Netz.

    Ich meinte nicht pingen auf die IP-Adresse, sondern ein manueller Verbindungsaufbau.


    Aber: Wie kann ich dann die Orignalverzeichnisse (also "Public" und "VUPlus") löschen und die Kopien dann umbenennen?

    Der Ordner "Public" ist ein Standard Systemordner und kann meines Wissens so nicht gelöscht werden. Möglicherweise über die Konsole, aber was dies für Konsequenzen hat kann ich Dir auch nicht sagen. Was der Ordner "VUPlus" für eine Funktion hat kann ich Dir auch nicht sagen.
    Was spricht eigentlich dagegen die originalen Ordner einfach zu belassen und die neuen einfach "Public1" und "VUPlus1" zu benennen? Vielleicht nicht so elegant, aber schnell und einfach. Und wenn es so funktioniert.

  • Hallo Mavalok2!

    Ich meinte nicht pingen auf die IP-Adresse, sondern ein manueller Verbindungsaufbau.

    Das öffnet im Netzwerk das Stammverzeichnis der QNAP. Hier kann ich alle Verzeichnisse bis auf die beiden: "Public" und VUPlus" öffnen. Also alles wie gehabt.

    Der Ordner "Public" ist ein Standard Systemordner und kann meines Wissens so nicht gelöscht werden. Möglicherweise über die Konsole, aber was dies für Konsequenzen hat kann ich Dir auch nicht sagen. Was der Ordner "VUPlus" für eine Funktion hat kann ich Dir auch nicht sagen.
    Was spricht eigentlich dagegen die originalen Ordner einfach zu belassen und die neuen einfach "Public1" und "VUPlus1" zu benennen? Vielleicht nicht so elegant, aber schnell und einfach. Und wenn es so funktioniert.

    Der Ordner "VUPlus" wurde von mir angelegt. Hier speichere ich von einem meiner SAT-Receiver Aufnahmen auf dem NAS.
    Der Ordner "VUPlus" wird übrigens automatisch im Ordner "Public" gespiegelt (erscheint also hier als Unterordner).


    Jetzt weiß ich nach wie vor nicht, wie ich vom Rechner LR auf die beiden Ordner "Public" und "VUPlus" zugreifen kann. Die Kopien der beiden nützen mir ja eigentlich überhaupt nichts. Die habe ich nur angelegt, um zu überprüfen, ob die dann vom Rechner LR aufrufbar sind (was der Fall ist).
    Jetzt will ich die beiden Kopieordner wieder loswerden.


    Übrigens hat der Zugriff von LR auf die beiden Ordner "Public" und "VUPlus" noch bis vor kurzem funktioniert. Inzwischen wurde die Firmware der QNAP und Windows 10 aktualisiert. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen?


    Gruß
    hoe

  • Eigenartig, ich würde es ja verstehen, wenn auf gar keine Ordner oder auf diese Ordner von keinem Rechner zugegriffen werden könnte, aber so. ?(


    Du hast auf beiden Rechner Windows 10, oder? Auf beiden die gleiche Edition (Home, Pro etc.) und der gleiche Stand?


    Was Du noch probieren könntest, ist die SMB-Version der QNAP zu wechseln. Vielleicht hilft dies noch. Windows 10 kommt mit SMB3.0 zurecht. Sollte dies schon eingestellt sein SMB2.1 ausprobieren oder umgekehrt.
    Die SMB-Version ist, wenn nicht unter >Systemsteuerung >Netzwerkdienste >Win/Mac/NFS >Microsoft-Netzwerk >Erweiterte Optionen
    dann unter :arrow:SMB version and SMB update. manuell per Putty/Konsole/SSH einzustellen.

  • Hallo Mavalok2!

    Du hast auf beiden Rechner Windows 10, oder? Auf beiden die gleiche Edition (Home, Pro etc.) und der gleiche Stand?

    Auf beiden Rechner Windows 10 Pro, Version 1607, Betriebssystembuil 14393.953

    Was Du noch probieren könntest, ist die SMB-Version der QNAP zu wechseln. Vielleicht hilft dies noch. Windows 10 kommt mit SMB3.0 zurecht. Sollte dies schon eingestellt sein SMB2.1 ausprobieren oder umgekehrt.

    Eingestellt war SMB 2.0; Umstellung auf SMB 3.0 oder 2.1: Zugriff von keinem der beiden Rechner mehr möglich. Wieder auf SMB 2.0: Verhalten wie vorher, d.h. vom DR können alle Ordner, vom LR alle außer "Public" und "VUPlus" aufgerufen werden.


    Nach wie vor: Ratlos.


    Gruß
    hoe

  • Das wird ja immer eigenartiger. Mit Windows 10 müsstest Du sowohl mit SMB2.1 also auch SMB3.0 Zugriff haben. Selbst Windows 7 kann ohne Probleme mit SMB2.1. ?( QNAP empfiehlt SMB3.0 für Windows 10.


    Möglicherweise ist nach der Umstellung der SMB-Version ein Neustart der QNAP notwendig. Bin mir da nicht mehr sicher, weil es bei mir schon länger her ist, dass ich dies selbst gemacht habe.

  • Hallo buzzy!
    Auch wenn ich mir über den QFinder die Netzwerklaufwerke anzeigen lasse, ändert sich das Zugriffsverhalten nicht: Vom DR können alle Ordner angezeigt werden, vom LR alle bis auf die beiden Ordner "Public" und "VUPlus" .
    Also: all the same.


    Gruß
    hoe


    Hallo Mavalok2!

    Möglicherweise ist nach der Umstellung der SMB-Version ein Neustart der QNAP notwendig. Bin mir da nicht mehr sicher, weil es bei mir schon länger her ist, dass ich dies selbst gemacht habe.

    Die Umstellung der SMB-Version wird offenbar tatsächlich erst nach Neustart der QNAP wirksam.
    Das Zugriffsverhalten von den beiden Rechnern ändert sich dadurch aber nicht.


    Gruß
    hoe


    Hallo Mitleser und Helfer,


    ich habe die Lösung gefunden 8o und sie ist - wie so oft - banal:


    Die IP-Adresse des Laptops im LAN hat sich (wie auch immer) geändert, obwohl ich eine feste IP vergeben hatte (sowohl am LR als auch im Router).
    Gebe ich jetzt im Freigabemanager des QNAP die korrekte IP bei Microsoft-Networking (und natürlich auch im NFS-) Hostzugriff an, klappt auch der Zugriff auf den Ordner "Public" wieder von allen Rechnern im LAN.


    Vielen Dank für die Hilfestellung!


    Gruß
    hoe