Qfinder findet beide NAS nicht im Lan-Netz

  • Warum findet Qfinder die beiden NAS nicht im Lan-Netz, sind eingeschaltet und arbeiten.. Immer die übliche Fehlermeldung: Nicht eingeschaltet, nicht angeschlossen etc. Gruß Volker

  • Hi Volker,


    um dir helfen zu können Bedarf es mehr Info,wie z.B. Netzwerkeinstellungen der beiden Nas und des Clients(Pc/Laptop/Tablet/Smartphone). Welchen Router hast du und wie ist der eingestellt, nutzt du DHCP oder man.IP???

  • Hallo Sir Smoke,


    der Router ist ein ZXXEL 5501. Ja, wenn DHCP automatische IP-Vergabe bedeutet.
    Die IPs der beiden NAS sind aber fix und ändern sich nicht...
    Sie werden auch über Computer/Netzwerk angezeigt und können dort aufgerufen werden. Habe auch den Telekom Netzwerkmanager, der wohl alles findet und sie auch anzeigt... Gruss Volker

  • Schalte mal deine Firewalll aus , dann klappt es oder setzte ein Regel für das Progi

  • Prüfe mal, ob deine Nas nicht deine Client ip gebannt hat,sofern du die Sicherheitseinstellungen im NAS verwendest. Sollte das der Fall sein,einfach die IP's aus der Liste entfernen. Falls das nicht die Lösung sein sollte,dann mach das folgende.


    Folgende Konfiguration würde ich empfehlen:


    Router IP: 10.11.12.1 fix mit DHCP
    DHCP-Range abhängig von der Anzahl der Geräte Bsp. Range 10.11.12.01 bis 20
    Nas1: 10.11.12.10 & Nas2: 10.11.12.11 beide IP fix
    Sub: 255.255.255.0
    Gateway: 10.11.12.1
    DNS1: 10.11.12.1 oder DNS deines Providers vom Router ablesen und eingeben
    Falls du Windoof benutzt sollten die Geräte in der selben Netzwerkumgebung sein( ist aber nur wichtig um von den Clients untereinander Zugriff auf Dateien zu haben).
    Clients entweder per DHCP ip geben lassen oder ip aus der Range verwenden,dann findet qfinder definitiv beide Nas!

  • In den beiden NAS ist keine Sicherheit eingerichtet - "alles zulassen"...


    Die IPs:
    Router: xxx.xxx.xxx.1
    NAS 1 : xxx.xxx.xxx.5 459 Pro+
    NAS 2 : xxx.xxx.xxx.49 431 P


    In der Windows Firewall ist Qfinder Pro 4x als erlaubt eingetragen ( 2x privat + 2 x öffentlich).


    Die IP-Geschichte ändere ich nicht, da hängt zuviel dran....


    Vielen Dank
    Volker

  • Eigentlich sind genau die Teile der IP die du "x" gesetzt hast der Teil den ich wissen wollte.
    Es geht darum ob alle Geräte im gleichen IP Segment sind.
    Hat dein NAS ein Netzwerkkabel oder mehrere angeschlossen?

  • Moin,
    welche IP-Adressen und Subnet-Masken verwendest Du auf allen Geräten?

  • Und ich habe überall in der dritten Gruppe die 181 - seit Aufbau des Netzwerks vor vielen Jahren. Das werde ich bestimmt nicht ändern. Subnetzmasken habe ich noch nie eingegeben, aber schon diese 255er Gruppen gesehen... Wo finde ich die? Hänge noch 2 Screenshots der Analyse des TK Netzmanagers an.. ?( Volker

  • Wenn die ersten 3 Gruppen wirklich bei allen Geräten gleich sind gibt es auch keinen Grund die zu ändern.
    Die Subnetmaske gibt man überall da ein wo auch die IP eingeben wird.
    Ohne geht das nicht.
    Die muss auch (hier) so sein 255.255.255.0

  • Nochmal die Frage
    Hast du am NAS ein Netzwerkkabel oder mehrere angeschlossen?


    Wenn ja bitte alle außer einem entfernen!

  • Im Moment schon. Aber der neue Qfinder würde manchmal etwas helfen, z.B. auch von anderen Rechnern im Netzwerk zugreifen zu können. Wahrscheinlich würde sonst alles laufen, wenn ich in der Lage wäre, alles richtig einzustellen.
    Irgendeine autom. Sicherung läuft von einem Rechner. Ich hoffe, dass die mir nicht wieder das Volumen zukleistert. Duplikate sollten gelöscht werden bzw. nicht gesichert, falls sie schon existieren...
    Bei dem Versuch die eigene Cloud zu installieren blieb ich stecken. Zwar wurden Mails verschickt an die Gruppe, die können aber noch nicht zugreifen. Ich weiss nicht welche Clients ich installieren muss usw. Brauche viel mehr Zeit um durchzublicken.
    Schöne Grüße Volker

  • Dann würde ich den Qfinder mal deinstallieren und nach einem Neustart des Rechners neu installieren.
    Vielleicht hat irgendein Windowsupdate oder sonstige Installation was "verbogen"