Ein NAS für die Familie

  • Deswegen favorisiere ich ja die externen Media-Player: Die können fast alle relevanten Formate richtig performant darstellen, erledigen auch eine vernünftige Sortierung der Inhalte (fast automatisch), man kann Benutzerprofile festlegen und bei geschickter Sortierung in den NAS-Berzeichnissen so die Zugriffsrechte gut steuern. Sie sind beim 2. Player auch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt und die Mehrkosten spart man locker ein, weil es eben kein Highend-NAS sein muss.

    Mit externen Medienplayern (WD TV live) habe ich früher auch ohne Probleme gearbeitet. Der Familie war damals nur die Bedienung zu umständlich. Die QNAP Medien-NAS schienen eine bessere Lösung zu bieten. Wenn mal wieder mehr Zeit ist, werde ich deinen Tipp beherzigen. Zwischenzeitlich hat sich ja bezüglich der Bedienung bei den Media-Playern einiges getan.

  • Mit externen Medienplayern (WD TV live) habe ich früher auch ohne Probleme gearbeitet

    Den hatte ich auch. Ich fand die Bedienung per Fernbedienung so quälend langsam, dass ich umgestiegen bin. Erst auf den Pi dann aufs NAS. Wobei ich sagen muss, so lange die Bedienung per Handy noch funktioniert hat, war es von der Geschwindigkeit her ganz in Ordnung.

  • Die Bedienung über die Kodi-Oberfläche ist extrem intuitiv und komfortabel sobald alles gut eingerichtet ist. Die Medieninfos werden zu 95% von Kodi gezogen. Und flüssige Bedingungen ist zumindest beim Firetv kein Thema...


    Joe