IP Adresse von NAS eintragen

  • Hallo,


    ich finde in der TS 453 B mini in den Netzwerkeinstellungen den Punkt nicht, wo man die feste IP des Gerätes im Heimnetzwerk eintragen kann.


    Da ich zur Zeit einen tollen Telekom Router verwende, der keine statische IP festlegen kann, bin ich auf diesen Weg angewiesen um z.B. feste NFS Pfade zu haben.


    Jemand eine Idee?

  • Schau mal unter systemsteuerung->Netzwerk und virtueller sich -> schnittstellen und dann eben auf das bearbeiten Symbol der Schnittstelle für die du eine feste IP Adresse festlegen willst.

  • Danke, hat geklappt.


    Verwirrend, war dass obwohl nagelneues Gerät das Vorgehen in der Anleitung schon veraltet ist, aber "try and error" Verfahren ist ja heutzutage üblich..

  • Welche Einstellungsmöglichkeit im Router fehlt denn, um dem NAS eine feste IP zu geben? Die feste IP ist doch so oder so im NAS festzulegen. Im Router ist dann nur DHCP auszuschalten und das sollte gehen oder falls man Beides nutzen will, dass man einen DHCP-Pool festlegt, so dass man, um feste IPs zu vergeben ausreichend davon außerhalb dieses Pools übrig hat. Oder ist statisches DHCP gemeint? Das wäre nämlich am Router einzustellen, unterscheidet sich aber von einer im NAS festgelegten festen IP insbesondere darin, dass die dann innerhalb des DHCP-Pools liegt.


    Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht zu doll, ich will nur vermeiden, dass jetzt im NAS eine feste IP innerhalb des DHCP-Pools vergeben wurde.

  • Jo ist das Wahrscheinlichste. Dann wäre das beim Umstieg von statischem DHCP auf eine »echte« feste IP vielleicht nicht unwichtig, an den DHCP-Pool zu denken. Auch wenn das Problem im kleinen Heimnetzwerk eigentlich überschaubar ist.

  • Danke, ja ich habe eine IP ausserhalb des DHCP Bereichs des Routers vergeben. DHCP auszuschalten war nicht praktikabel..