Komprimierung beim Backup...

  • Hallo
    Es wäre schön wenn man beim Backup die Daten gleich komprimieren könnte.
    Zumal so weniger übertragen werden müsse und eine kleinere Disk fürs Backup reichen würde.


    Ist so eine Funktion vorgesehen und wird das mal in der Zukunft kommen?


    Gruss Gorillale

  • Backup via USB 4x 1 GB Raid 5 (3GB) auf eine 1 GB USB Disk.
    Das geht ja gut bis 1 GB an Daten überschritten wird.


    Ein Weg wäre die Dateien als ZIP oder RAR zu speichern...
    Somit könnte man sicherlich 1 GB sparen.


    Oder muss ich nun 3x 1 GB USB Disk kaufen und alles einzeln so darauf verteilen?
    Kostet ja auch wieder 200.- Teuronen für 3 Externe Speicher.


    2 Qnap kann ich mir leider nicht mehr leisten.
    Ein Tape will ich nicht mehr, hatte ich schon mal und
    diesen Band Salat will ich einfach nicht mehr.


    Gibts ein AddOn für solche Zipereien?
    Gruss

  • Zitat

    2 Qnap kann ich mir leider nicht mehr leisten.


    Kein Problem, das wäre bei mir lediglich die Redundanz. ;) Aber wir finden doch für jede Preislage was. ;) Leider jedoch nix professionelles, sonden nur einigermaßen Professionelles. ;)


    Also Glück hast Du schon einmal, denn Du hast beim 439 schon einmal einen Intel und keinen langsamen ARM drinnen. ;)
    Das schließt komprimieren schon einmal nicht aus. :thumb:


    RAR wird es glaube nicht geben, unrar schon, zip könnte was werden, auf jedenfall sowieso 7z (Sevenzip).
    Möglich wäre da 'nen Shell Script, dazu müsste ich aber wissen, als was die usb disk gemountet wird.
    Das hieße, zu den Shell Script könnte man einen Cron 1x am Tag oder so laufen lassen, das heißt 1x am Tag werden die Daten komprimiert und auf die USB HDD kopiert. Bzw. Direkt auf der HDD erstellt.


    Kennst Du Dich bereits mit der CLI etwas aus? Oder wollen wir da mal 'ne Skype Session aufmachen?


    Zitat

    Ein Tape will ich nicht mehr, hatte ich schon mal und
    diesen Band Salat will ich einfach nicht mehr.


    Dafür habe ich was halb "perverses", einen Tape Robot... :D

  • Salü
    Danke erst mal für die Tips! :roll:
    Das tönt ja sehr gut. Skype habe ich halt noch nicht, bin erst am alles einrichten.
    Daten sind zur Zeit nur zum Test vorhanden.


    Ja ich denke auch eher Zip (passt ja auch zum Unix).
    Gute Idee mit dem Crow Job, danke.


    Werde mich auch noch mal schlau machen und mich wieder melden.
    Sende Dir dann eine Private Mitteilung wenn's soweit ist.


    Grüsse
    Gorillale

  • Zip und Unix? Wäre dann eher 'nen Tarball :D


    @All reading Users:
    Das Script findet Ihr wenn's fertig ist, wie immer in den Anleitungen

  • Hallo zusammen
    Ich habe das Acronis True Image Home 2009 zum Backupen meiner PC's.


    Wie Backupe ich jedoch das NAS selber?
    - Kopieren auf eine externe Platte mit NTFS dauert zu lange bei 3 GB und komprimiert ist es dann auch nicht.
    - Backup auf EXT3 würde gehen (ohne komprimierung) doch ich traue dem Vista Treiber nicht ganz (was man so alles darüber liest gibt mir ein wenig zu denken). Für mich etwas unsicher das ganze.


    Wäre das vieleicht eine Lösung:
    - Einen "Backup" User erstellen welcher auf alle Freigabe Ordner zugriff hat (also qMutimedia, etc...)
    - Auf dem Vista diesen Ordner mit diesem Backup-user mounten
    - Mit Arconis ein Backup auf eine externe USB Platte vollziehen (komprimiert soweit möglich)


    DIe Frage ist da nur, gibts da noch unsichtbare Dateien welche rechte oder anderes enthalten was ich so nicht backupen kann?
    Oder ist das dann in der Systemsicherung enthalten?


    Andy

  • So, nun habe ich gerade ein paar Tests gemacht.


    Ablauf:
    Es wurden immer 27 GB gebackupt/kopiert, immer gleiches Verzeichnis.
    - via eSata und NTFS, 45 min.
    - via USB und NTFS, 46 min.
    - via eSata und EXT3, 12 min.
    - via USB und EXT3, 18 min.


    - mit Acronis 2009 und Komprimierung NORMAL auf USB, 5 min.,
    aber nun kommts, beim restaurieren waren alle Dateien nur Ordner und keine Dateien mehr.
    (Verstehe ich nicht ganz die Dateien kann ich doch auch lesen via Vista warum kann dann Acronis das nicht
    benutzt der wohl eigene Treiber... das ganze ist etwas gar komisch...

  • Vorab. Danke für die PM. :thumb:


    Die ext3 Werte (Datenübertragung) sehen eigentlich toll aus. :thumb:


    Also so richtig verstehe ich das jetzt nicht wie genau Du Backups fährst. Klingt aber schon halbwegs richtig.
    Ich würde das so machen:
    1) Die Backups vom PC mit Acronis True Image aus auf das NAS sichern
    2) Das NAS via USB (ext3) sichern.


    Die USB Festplatte kannst Du auch vom NAS aus EXT3 Formatieren (Das findest Du im AdminCP - Administrationsmenü), wenn Du dem Whiskey (Vista) Treiber "nicht traust".
    Im AdminCP kannst Du dann folgendes einstellen, wenn Du
    - per usb/esata: "Datensicherung auf einem externen Speichergerät" und dann "Geplante Datensicherung"
    - per netzwerk: "Remote-Reproduktion" > "Neu" > "Täglich", "Wöchentlich" oder "Monatlich"
    sichern möchtest.


    Das wäre doch eine kleine, dennoch feine Backup Lösung.


    EDIT (übersehen):

    Zitat

    DIe Frage ist da nur, gibts da noch unsichtbare Dateien welche rechte oder anderes enthalten was ich so nicht backupen kann?
    Oder ist das dann in der Systemsicherung enthalten?


    Auf dem NAS gibt es nichts verstecktes, da da ja Linux drauf läuft :D
    Mehr als die Freigegebenen "Ordner" (Verzeichnisse) zu sichern macht auf einen NAS keinen Sinn, da die Firmware jederzeit neu "installiert" werden kann.

  • Salü Terz
    Danke für die Infos.
    Ja genau, PC sichern auf dem NAS und NAS sichern mit kopie auf USB. :thumb:


    - Das Problem das ich halt dadurch habe ist, 3 GB Platte gibts net. (Komprimierung?)
    Momentan gehts noch mit der Giga DIsk aber vermutlich nicht mehr lange. 8-)


    - Kopieren aufs NAS via eSata: EXT3 ist ein muss, da NTFS fast 3x so lange hat. Jedoch wie kann ich nach einem GAU die Daten dieser PLatte (ext3) lesen, ohne wenn und aber und solchen schreckens Meldungen die ich bis anhin über Vista und ext3 treiber gelesen habe? Habe zur ZEit den Treiber Ext2UFS_1_11a.exe gefunden. :roll:


    Grüessli
    Andy

  • Natürlich geht das auch mit Komprimierung, jetzt weiss ich wieder wo wir stehen geblieben sind.
    Du hast wirklich fast 3 TB Daten. *puh*


    Was hast Du denn für Datenformate (Hauptsächlich Videos, Audio, Dokumente, Bilder)?
    Bitte aber ganz Undetaliert bleiben. Sowas wie Videos und Audios würden mir reichen. (Also was am meisten Platz weg nimmt)


    Damit ich mal einen ungefähren Eindruck bekommen, kann, in wie fern sich da noch was komprimieren lässt,
    da beispielsweise DIVX (Videoformate) schon komprimiert sind. Und mp3's ebenso. (Da bringt das komprimieren dann fast auch nichts mehr).
    Und welche Kompressionsrate wir generell nehmen sollten (soll ja auch noch flott sein).

  • Salü Terz


    Wenns voll ist :D siehst dann etwa so aus:
    1.5 GB Also meine meisten Formate sind JPG, MP3 und MPG.
    500 MB bis 1 Giga ist nur Datensicherung , eben mit Acronis (vermutlich nicht mehr komprimierbar).
    0.5 Rest ist Text und DOC


    Habe zudem noch das Update von Acronis runtergeladen und den Test nochmals gemacht.
    Ja ist bedenklich und war ein Fehler vom Acronis. Muss wohl schleunigst meine Backups erneuern.
    Mit dem Update funktionierts und ich kann Netzlaufwerke sichern.


    Nachtrag Backup mit Acronis 2009 (Update)
    - mit Acronis 2009 und Komprimierung NORMAL auf USB, 33 min.