NAS-Ordner auf Netzlaufwerk sichern

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu beim Thema NAS und glaube daher auch das meine Frage vielleicht ein bisschen dämlich ist. Aber , gibt es keine Möglichkeit dem NAS mitzuteilen, dass es Backups von Ordnern die sich auf dem NAS befinden, auf anderen Netzlaufwerken anlegt? Ich hätte vermutet, dass dies das einfachste der Welt ist aber ich finde nirgendwo die Möglichkeit z.B. Hybrid Backup Sync. Über einen Tipp wo ich das finde wäre ich sehr dankbar. ^^

  • Sei gegrüßt,


    wer so freundlich fragt, soll auch eine Antwort erhalten.
    Du kannst den Sicherungsmanager verwenden.
    Via RTRR kannst Du (aktuelle Firmware vorausgesetzt) auch auf andere CIFS-Freigaben sichern.


    Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.


    LG

  • Hallo Grey Angel,


    danke für deine Antwort. Aber leider nein. Wenn ich das richtig in den Beschreibungen gelesen habe braucht man für RTRR ja ein zweites NAS welches auch dieses Protokoll unterstützt. Ich habe leider kein zweites NAS. Ich möchte auf eine ganz normale Festplatte sichern die im Netzwerk hängt. Ganz konkret, falls das weiter hilft oder damit man vielleicht den Sinn erkennt: Es handelt sich um eine USB-Festplatte die an einer Fritzbox hängt. Diese ist im Netz als Netzwerkfreigabe sichtbar (Über das Fritzbox-"NAS"). Nur von meinem QNAP-Nas weiß ich nicht wie ich diese adressieren soll. Von den Windowsrechner komme ich ohne weiteres drauf.
    Der Sinn liegt einfach darin, dass diese an einer entfernten Fritzbox hängt, die per VPN-Tunnel mit meiner Fritzbox zuhause verbunden ist. So bilde ich mir ein sicheres Backup der Daten von der Qnap an einem anderen Ort ablegen zu können, fals mein Wohnzimmer samt Qnap mal abbrennt oder unter Wasser steht.

  • *schmunzel* Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.


    Du kannst per RTRR auch auf "fremde" CIFS-Freigaben sichern.
    Das bedeutet, Du kannst auf eine beliebige Freigabe im Windows (Samba) Netzwerk sichern.
    Bei der Erstellung eines RTRR-Jobs kannst Du RTRR, FTP oder CIFS auswählen.
    Benutzername und Kennwort sind erforderlich.


    Damit schaufele auch ich gerne mal Daten auf die HDD am Router oder auch zur Witz!Box.


    LG

  • Super vielen Dank! Das hat geklappt. Außer das ich immer folgenden Fehler am Ende erhalte:

    Code
    " [Hybrid BackupSync] (Sync) Job Local->Remote_Job2 Fritz NAS VPN finished with warning.Not all files/folders and their attributes are copied!"


    Ich habe das als FTP eingerichtet, richtig?

  • Ich habe das als FTP eingerichtet, richtig?

    Kann man zwar so machen, war aber so nicht gedacht.
    So wie Du die Freigabe der Witz!Box in der Netzwerkumgebung siehst (sofern richtig eingerichtet),
    kannst Du auch per CIFS zugreifen (und sichern). ;)


    Wenn's per FTP zu Deiner Zufriedenheit funktioniert ist ja alles prima. ;)

  • Naja per CIFS habe ich sie nicht erreicht. Per FTP schon. Die Fritzbox hat an der die Festplatte freigegeben ist hat die IP-Adresse 192.168.20.1 , das habe ich auch so in QNAP eingetragen. Die Verbindung klappt aber dann nicht mit CIFS sondern nur mit FTP. Oder muss ich bei CIFS etwas anderes eintragen? z.B. \\192.168.20.1 wie bei Windows wollte er nicht.

  • Hallo,


    irgend wie finde ich nicht die Möglichkeit das Netzlaufwerk im "Hybrid Bakup Sync" einzutragen, wo kann ich denn das angeben?


    Wähle ich "Lokal", kann ich ja nur direkt am oder im nas verbaute Platten ansprechen.

    Wähle ich "Externe Sicherung" brauche ich ja ein zweites nas mit laufendem RTRR Server.

    Und wähle ich "Cloud Backup", dann gehen aj nur die Cloud Geschichten.


    Wo kann ich denn ein Netzlaufwerk einbinden, als Ziel?

  • z.B. \\192.168.20.1 wie bei Windows wollte er nicht.

    \\IP\Freigabe

    Wähle ich "Externe Sicherung" brauche ich ja ein zweites nas mit laufendem RTRR Server.

    Das geht unter dem Punkt "Synchronisierung". Hab eben die Kiste runtergefahren, darum hab ich keinen Screenshot parat.