Heureka, du hattest recht. Danke.
Ich lese mir mal deine Beiträge durch und versuche das umzusetzen.
Heureka, du hattest recht. Danke.
Ich lese mir mal deine Beiträge durch und versuche das umzusetzen.
OK, ich sehe es, danke.
Na dann schauen wir mal, ob nach dem Löschen der Snapshots dann alles wieder geht.
Was schlägst du vor als Prävention? Volume verkleiner, oder?
Aber auf meiner zweiten Maschine sieht es genau so aus, nur dass dort kein Fehler kommt.
Volume verkleinern geht nicht:
Ich lösche jetzt mal paar Snapshots.
Hier die andere Maschine, die ohne Probleme läuft:
Wie schon geschrieben, die Speicherauslastung ist seit Monaten eigentlich gleich.
Hallo,
nachdem meine beiden TS-873A mit je 55TB Raid 6 nun relativ lange ohne Probleme gewerkelt haben, ist nun bei einer wieder ein Speicherfehler aufgetreten:
Ich bin ehrlich, ich kapiere nicht. Es sieht alles so aus wie die letzten Monate, hat sich nichts geändert, aber nun meckert er über den "vollen" Speicherpool.
Das ganze hatte ich ja mit einer Kiste schonmal, die wurde dann ausgetauscht, nachdem wir alles Mögliche probiert haben. Ist die andere jetzt auch hinüber?
Oder übersehe ich irgendwas Wichtiges?
Ciao
AS-N
Nein, vom Support kam gar nichts mehr. Ich habe bei einem zweiten NAS ein Problem mit dem Port-Trunking, das ist schon Wochen, oder Monate beim Support. Alles Mist so.
Nach einem Neustart ist der Speicher wieder da, aber das Dateisystem muss geprüft werden.
Mal schauen, was dann passiert.
Prüfung klappt nicht:
Fehler 2022-07-11 08:20:54 System 127.0.0.1 Storage & Snapshots Volume [Storage & Snapshots] Failed to check file system for volume "DataVol1". Storage pool: 1.
Nee, SSD-Cache ist es nicht, den habe ich deaktiviert, trotzdem ist heute früh wieder der Speicher angeblich voll.
Fehler ist wieder da, einfach aus dem Nichts
Hurra, ich habe den Fehler behoben!
Ich weiß zwar immer noch nicht was es war, aber ein zweimaliger Neustart des NAS, hat dann plötzlich alles wieder in Ordnung gebracht.
Hätte ich auch früher schon probieren können, aber das ist ja mehr Windows-like.
Jetzt ist alles genauso, wie es eingestellt ist.
Danke für die Hilfe, war super nett von euch!
Ja, ich mach die Kiste definitiv platt, aber würde gerne vorher noch wissen, woran es lag.
Nicht das ich dann in denselben Fehler nochmal reinrenne.
Noch ist der Support recht ruhig - schauen wir mal.
Das Volume lässt sich leider gar nicht mehr beschreiben oder ändern.
Aber ich hatte dort schon Schwellenwerte probiert, sowohl beim Volume als auch beim Pool und auch alle möglichen Kombinationen.
Ich hoffe jetzt auf das Ticket.
Ansonsten machen ich halt alles platt und beginne von neuem.
Habe seit diese Woche einen 10GBit + 2,5GBit Switch mit LACP, dann sollte das Sichern auch schneller gehen.
Das NAS ist ja nur das Backup vom Backup.
Jetzt ist QTS aber komplett eingeschnappt.
Snapshots habe ich jetzt alle gelöscht und deaktiviert, hat aber keinerlei Einfluss, Meldung kommt immer noch.
Das kam, nachdem ich das Volumen vergrößert hatte, das war zuerst zu klein.
Da waren vorher ja schon Snapshots drauf und es gab keinen Fehler.
Ich hatte die Snapshots gelöscht, das Volume vergrößert und nach dem ersten neuen Snapshot kam die Meldung.
Ich habe die ominösen 32 GB gefunden:
Aber trotzdem ist die Meldung Quatsch.
Ja, er will immernoch 32GB mehr.
Ticket habe ich gerade aufgemacht.
FW ist 5.0.0.1986
Es sind zwei TS-873A mit 8x10TB plus 2x1TB SSD Cache und RAID6.
Einer ist ein statisches Volumen, da klappt alles, der andere hat den Speicherpool mit dem Thick-Volume.
So, Problem leider noch nicht gefunden, aber eingegrenzt.
Die Kiste meckert das Thick-Volumen an, das ja nur halb gefüllt ist, aber eben mehr als 80% des Speicherpools belegt.
Es ist also tatsächlich die Warnschwelle des Pools.
Warum dann die Warnung auch beim Volume kommt, weiß ich nicht, ist ja Quatsch, dort ist ja noch über 50% frei.
Zumal ich auf dem Volume gar keine Warnschwelle eingerichtet habe.
Das hatte ich jetzt auch mal probiert, wird auch in der Einstellung übernommen, dann auf der Übersicht steht aber weiterhin, dass keine Warnschwelle auf dem Volume definiert ist.
Ich habe die Warnschwelle auf dem Pool jetzt deaktiviert und nun geht alles.
Sobald ich nun aber einen Snapshot erstelle, kommen die Fehlermeldungen wieder, ohne irgendeine aktivierte Warnschwelle.
Das System ist ja erst neu aufgesetzt.
Ich hatte am Anfang das Thick-Volume zu klein gehabt, da so an die 40 TB drauf müssen, und ich erst 35 TB eingerichtet hatte.
Das habe ich dann erweitert auf die Werte von oben und dann kam die Meldung.
Nun, 4TB sind ja jetzt schon frei. Meinst du mit 5TB wäre er zufrieden?
Ist das eine Prozent-Vorgabe, wann er meckert, oder wie kommt er darauf, dass die 4TB nicht reichen?
Es gibt ja nur einen Snapshot bisher.
Den habe ich jetzt auch mal gelöscht, hat keinen Einfluss.
Fehlermeldung kommt immer noch.
Ich verkleinere mal das Thick Volume auf 45 TB, dann sind noch 9 TB im Speicherpool frei.
Das sollte dann doch reichen.
Aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht.
Muss den Artikel wohl noch paar mal durchlesen
Ja, da ist ein Thick-Volume drauf und Snapshots sind aktiviert.
Ich habe aber keinen garantierten Snapshot-Speicherplatz zugewiesen.
Ich lese mir nachher mal den verlinkten Beitrag durch.
Wo kann ich denn jetzt wie was freigeben, dass er zufrieden ist?
Danke schonmal!
Hallo,
mein qnap meckert, dass der Speicherpool keinen Platz mehr hat und ich 32 GB freigeben soll.
Aber es sind doch fast 4 TB noch frei?
Ich denke, ich habe hier bestimmt einen Denkfehler, komme aber nicht dahinter wo?
Kann mir wer einen Denkanstoß geben?