Neuling ohne Vorkenntnisse....

  • Hi.


    Ich bin hier neu und habe Folgendes "problem".
    Da ich mich mit dem Thema NAS bisher so garnicht auseinander gesetzt habe stehe ich nun wie ein Ochse vor dem Berg.
    Ich kann ein WD myCloud (fix und fertig wie mir gesagt wurde) bekommen ODER ein QNAP TS-451+ (leer Gehäuse).
    Beide Geräte sind vorführ / Ausstellungs Modelle.
    Die myCloud mit 2x3tb soll 300 franken kosten und das QNAP 250 franken.
    Der erste grosse für mich sichtbare Unterschied ist das die myCloud nur 2 Festplatten beherbergen kann das QNAP 4 (für mich ein QNAP +)
    Nun frage ich mich wo liegen die weiteren unterschiede?
    Kann ich die QNAP auch erst mit 2 Festplatten laufen lassen und später auf 4 erweitern?


    Ich stelle mir vor auf dem ding schlussendlich sämtliche Fotos, Videos und alles andere an Dokumenten zu Speichern, so daß ich nach Möglichkeit auch von unterwegs drauf zugreifen kann.
    Alle die Sachen stecken aktuell auf meinen Festplatten im PC bzw einer externen USB Festplatte (zusammen um die 2- 3TB).


    Zugegeben sind das nicht viele Angaben aber ich habe eben auch keine ahnung davon.


    Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.


    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Kris



    P.s. Schönes Wochenende allen zusammen.

  • Kann ich die QNAP auch erst mit 2 Festplatten laufen lassen und später auf 4 erweitern?

    Ja das geht.


    Da spricht vieles für das QNAP. Ich kenn die WD Geräte nicht, aber so weit man das im Forum mit bekommt. Kann ein QNAP deutlich mehr. Von QNAP gibt es eine Live Demo vielleicht schaust du dir die mal an um einen Eindruck zu bekommen.


    Aber vorsicht, ein NAS egal welches ist obwohl es dem ein oder anderem suggeriert wird, kein Gerät für Laien. Da schlagen hier immer wieder viele auf die schockiert sind, dass das alles eben doch nicht so einfach ist.


    Das ist wie wenn man das erste mal eine Waschmaschiene bedienen muss. Es ist eben nicht damit getan, dass man sagt Klappe auf, Wäsche rein, klappe zu, Waschmittel rein und auf Start drücken. Da kommt die weiße Wäsche am Ende vielleicht zwei Nummern kleiner und in pink wieder raus.

  • Hallo @Kris_82


    ich möchte behaupten, dass die QNAP NAS bei weitem mehr Funktionen mitbringen. Ob du dieses brauchst kannst nur du dir beantworten ;) Schau doch mal in die Live Demo wie von @angelluck vorgeschlagen hinein. Ich bin mir sicher du wirst überrascht sein, wieviele Funktionen es dort gibt.


    Bei Fragen stehen dir hier im Forum viele erfahrene Benutzer mit Ratschlägen und Tipps zur Seite!


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo und OK!


    Ich bin wirklich überrascht... Hab mich da mal ein kleines bisschen durch geklickt und finde die Oberfläche sehr ansprechend.


    Nun frage ich mich, sieht das in jedem Benutzer Konto gleich aus, bzw. Ist es möglich ähnlich wie bei meiner externen Festplatte einfach Ordner anzulegen in denen ich meine Dokumente ablegen kann und eben diese einfach aufrufen und auf die Dokumente zugreifen kann? Oder muss das über die recht ansprechende Betriebs Oberfläche geschehen?


    Ich wurde ja vorgewarnt das es mehr ist als nur eine Festplatte...


    Vielleicht ist jemand so hilfsbereit und listet mir kurz auf was was macht und was wofür gut ist. (Vielleicht gibt es schon ein Thema im forum auf das man mich weiter leiten kann)


    Gruss
    Kris

  • Nun frage ich mich, sieht das in jedem Benutzer Konto gleich aus, bzw. Ist es möglich ähnlich wie bei meiner externen Festplatte einfach Ordner anzulegen in denen ich meine Dokumente ablegen kann und eben diese einfach aufrufen und auf die Dokumente zugreifen kann? Oder muss das über die recht ansprechende Betriebs Oberfläche geschehen?

    Also du kannst deine Daten in Netzfreigabeordner legen und die dann unter Windows einbinden. Das ist dann fast so wie wenn du die Daten auf dem PC hättest. Der Teil ist auch mit 2-3 Klicks erledigt.


    Du kannst für jeden User einen Account anlegen und auch die berechtigungen einzeln setzen oder eben Gruppen definieren und für diese die Rechte setzten.



    Vielleicht ist jemand so hilfsbereit und listet mir kurz auf was was macht und was wofür gut ist. (Vielleicht gibt es schon ein Thema im forum auf das man mich weiter leiten kann)

    Das ist der Teil, wo man sich besser selbst mal durch klickt. Denn um ehrlich zu sein ist das zu Umfangreich um hier eine Liste aufzustellen.


    Aber du kannst natürlich gerne bei einzelnen Dingen Fragen wenn dir der Sinn dessen nicht klar ist.


    Ich denke die wichtigsten Bereiche sind die Systemsteuerung, das AppCenter und der Sicherungsmanager.


    Es gibt auch einige Anleitungen im Forum einmal gibt es oben die Tabs mit Forum, Blogs, ..., Anleitungen und dann gibt es im Forum selbst noch einen Bereich mit Anleitungen.

  • Zitat von angelluck

    Von QNAP gibt es eine Live Demo vielleicht schaust du dir die mal an um einen Eindruck zu bekommen.

    Der erst Rat, den ich hier lese, das ist ja ne super Sache, das gibts auf der "anderen Seite" nicht. Geht schon mal gut los, bei der Bedienung des Forums muss ich mich allerdings erst noch umgewöhnen. :)

  • das gibts auf der "anderen Seite" nicht.

    Also Falls du mit der anderen Seite deine Synologys meinst muss ich dich entäuschen, da gibts auch eine Live Demo.


    Allerdings werde ich da immer nach irgend einem Passwort gefragt, das nirgends angegeben ist. ?(?(
    Hab mal irgendwo gelesen, dass man eigentlich automatisch eingeloggt werden müsste.

  • Ah, also doch... nun ja, wie die Synos laufen, das weiß ich in- und auswendig.


    Hoffe, dass der Umstieg nicht allzu schwer wird. Wenn man so "eingefahren" ist.


    Ich les noch ein bischen rum und hab noch drei Tage für "Vorbildung".


    Erst mal mache ich zwei HDD´s rein und wenn ich mit der QNAP klar komme, dann werfe ich alle Synos über Bord und kann die QNAP dann auffüllen.


    Die Frage ist dann nur kann ich dann aus einem 2er Raid nachträglich eins mit 4 Platten machen. Aber ich hab mich mit den neuen Möglichkeiten, die 4-Bays bieten noch nicht wirklich auseinandergesetzt, bislang hatte ich maximal 2 und ein paar Wochen auch zwei DS215j wie Zwillinge laufen gehabt.


    Aber nur noch eine 4-BAY mit vier WD RED a 2TB plus eine externe USB mit 2TB zur Sicherung, damit kann ich ich anfreunden.
    Ich hoffe, dass man die meisten technischen Möglichkeiten, die ich bisher kannte oder genutzt habe, auf einer QNAP auch gehen und es nur Unterschiede in der Bedienung gibt.


    Bin sehr sehr gespannt. auf der Demo-Oberfläche habe ich mich mal umgesehen, gibt einiges, was sich nach dem Anklicken aufgehängt hat. Aber für heute Nacht hab ich genug.

  • Die Frage ist dann nur kann ich dann aus einem 2er Raid nachträglich eins mit 4 Platten machen.

    So weit ich weiß ja, ausprobiert habe ich es selbst aber nie. Aber man kann so weit ich weiß von Raid 1 auf Raid 5 oder 6 oder so migrieren.



    Ich hoffe, dass man die meisten technischen Möglichkeiten, die ich bisher kannte oder genutzt habe, auf einer QNAP auch gehen und es nur Unterschiede in der Bedienung gibt.

    Das meiste wahrscheinlich schon. Viele Synology User beklagen sich aber hier und da, dass manches eben doch nicht so gut geht wie bei Synology. Die Sache mit dem Mail Server z.b. so etwas. Bei QNAP ist das eigentlich nur ein besserer Mail Client und kein Server.


    Ich glaube bei der Photo- oder VideoStation gibt es auch unterschiede. Ich hatte selbst noch nie ein Synology also kann ich dir hier nur erzählen was andere so von sich gegeben haben. :)


    Aber im Zweifel würde ich eins der alten Synologys an deiner Stelle einfach behalten und dann eben damit die Dienste bedienen, die unter Qnap nicht so laufen wie gewünscht. Gleichzeitig kann man es ja auch noch als Backup nutzen. :)



    Bin sehr sehr gespannt. auf der Demo-Oberfläche habe ich mich mal umgesehen, gibt einiges, was sich nach dem Anklicken aufgehängt hat. Aber für heute Nacht hab ich genug.

    Ist halt nur eine Demo die Möglichkeiten sind da ja immer etwas eingeschränkt.

  • Hab jetzt die Syno-Live-Demo gefunden, bei mir versucht es zu der Anmeldeseite zu verbinden, bleibt dann bei einer weißen Seite hängen. Egal, ich weiß ja wie Syno aussieht


    Zitat

    Aber im Zweifel würde ich eins der alten Synologys an deiner Stelle einfach behalten und dann eben damit die Dienste bedienen, die unter Qnap nicht so laufen wie gewünscht. Gleichzeitig kann man es ja auch noch als Backup nutzen.

    Auf jeden Fall solange, bis ich sicher bin, dass das mit QNAP eine Freundschaft wird., aber ich denk mal, das was ich wie vorher machen will, gibt die QNAP her, das wäre
    - Backups, hierbei auch die Möglichkeit, direkt vom Heimnetz in Ordner kopieren zu können, ich snce meine Eigenen Dateien per Batchdateien, das hat sich bewährt.
    - Sicherung von NAS auf externe USB-Platte oder andere NAS oder Netzlaufwerk (Oder später, wenn ich nochmal 2 Platten reinhänge, dann eine von denen als Backup-HDD.


    - Audiostation und dazu mobile APP ?


    - Photostation und dazu mobile APP


    - Surveillance, aktuell 7 Cams mit Alarm-Emails/snapshots und dazu mobile APP, abei der man auch die Alarmaufnahmen sehen kann. Hier evtl. Suche nach third-Party-APP, die keine Lizenzen fordert ??????


    - Mobile App bzw. Moiblen Zugang, um die NAS fernzubedienen, zumindest die wichtigsten Funktionen.


    - Fernzugang auf die QNAP mit vollem Admin-Umfang ohne fremden Server, nur über meinen DynDNS-Zugang > Fritzbox > QNAP


    - WOL, hab ich gar nicht geguckt, ob die TS-431P das kann. DOCH sie kann


    vielleicht hab ich auch noch was vergessen.


    Es wird also interessant, bis Montag bin ich in der QNAP-Live-Demo dann durch. DynDNS habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden, aber die habe bei der Syno auch nicht in der NAS eingegeben, sondern mache das über die Fritzbox

  • Mit den Backups solltest du keine Probleme haben, solange du nicht Beta HybridBackupStation verwendest. Die macht noch ziemlich Probleme. Also hier besser beim Sicherungsmanager bleiben.


    - Audiostation und dazu mobile APP ?

    Nennt sich MusicStation



    - Photostation und dazu mobile APP

    Gibt es, allerdings gibt es hier keine Zugriffsberechtigungen. Jeder User der NAS kann auf alle Bilder zugreifen.



    - Mobile App bzw. Moiblen Zugang, um die NAS fernzubedienen, zumindest die wichtigsten Funktionen.


    Also einmal gibt es den QManager. Und im zweifel kann man ja auch über den Webbrowser des Handys darauf zugreifen.


    - Fernzugang auf die QNAP mit vollem Admin-Umfang ohne fremden Server, nur über meinen DynDNS-Zugang > Fritzbox > QNAP

    Ich würde noch ein VPN dazwischen hängen.



    DynDNS habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden, aber die habe bei der Syno auch nicht in der NAS eingegeben, sondern mache das über die Fritzbox

    Keine Sorge DynDNS gibt es unter Systemsteuerung->Netzwerkzugang

  • Gibt es, allerdings gibt es hier keine Zugriffsberechtigungen. Jeder User der NAS kann auf alle Bilder zugreifen.

    Das ist o.k., denn ich bin SingleUSER, außer Familie im Heimnetz über Mediafunktionen geht da sonst nix.


    Das mit VPN wäre einer meiner noch offenen Baustellen, hier wie dort

  • Schon klar, ich hab grad auch eine gefunden, wie man den Midnight Commander installieren könnte, an den hab ich mich auch schon gewöhnt bzw. kenne ich das Thema seit dem Norton Commander aus DOS-Tagen.


    Nur eine Verständnisfrage, die VPN-Anleitung habe ich mal sehr schnell quergelesen.


    Nun frage ich mich, sichert diese VPN-Einrichtung den Weg zwischen Router (Fritzbox) und NAS oder geht das schon weiter draußen los bei einem fremden Server

  • Du kannst damit auch von Extern gesichert auf dein NAS zugreifen. Z.b. Mit dem Smartphone.


    Du kannst auch direkt mit dem Router die Verbindung aufbauen, im Prinzip ist es egal. Einige halten den Weg über den Router für sicherer, weil sie dann keine Ports auf selbigen öffnen müssen, was bei OpenVPN durch aus der Fall ist.

  • Nachdem ich mich diese Woche von myfritz und quickconnect (weil mir die Firmenserver zu suspekt sind, bzw. zu bekannt) für synology NAS verabschiedet habe, ist mein WEG von außen nach innen via DynDNS (selfhost) an die Fritzbox (kein Standardport) und via Fritzbox per Portfreigaben an drei Diskstationen (auch keine Standardports).


    irgdendwo macht man immer eine Türe auf, wenn man ins Haus will

  • Naja nicht zwangsweise. Wenn das VPN über die Fritzbox nutzt musst du keine Ports nach außen öffnen weil du ja dann eine private IP Adresse zu gewiesen bekommst und über diese dann die Geräte im Netzwerk zugreifen kannst.


    Wenn du hingegen openVPN nutzt müsstest du standardmäßig die 1194 öffnen um dann von der Fritzbox zum Nas weitergeleitet zu werden. Wobei du beim NAS einstellen kannst, dass ausschließlich Verbindungen mit einer bestimmten IP-Adresse zugelassen werden.


    Sprich du kommst dann zwar bis zum NAS aber wenn dein OpenVPN Zertifikat sowie Benutzername und Passwort nicht stimmen kommst du von hier nicht weiter.