Beiträge von est1958

    Danke,


    die Surveillance Station hatte ich installiert, und in der Ereignisverwaltung habe ich jegliche Menüzweige durchforstet, aber nichts gefunden.


    Da mir die Station im Vergleich mit der Station von Synology sehr dürftig erscheint und sich die QNAP gleich mal beim Einrichten dermassen aufgehängt hat, dass mir nichts blieb als den Strom zu ziehen und danach Theater mit der Test-Festplatte hatte und dort est mal Dateisystemfehler beheben durfte, war die QNAP keine 24 Stunden bei mir, die ist bereits auf dem Rückweg und mein "Abenteuer" auf der "anderen Seite" ist beendet. Ich kauf mich jetzt halt doch eine Diskstation und bezahle dafür 50% mehr als für eine QNAP, aber jetzt weiß ich auch warum das so ist.


    so long

    Erste Schritte getan


    Gutes und Schlechtes


    - Installation innerhalb kürzester Zeit mit einer Testplatte im Schacht 1 erledigt.
    - da mir Surveillance wichtig ist, das als erstes installiert.
    - 2 freie Lizenzen - Kameras installiert. Von 02h bis 09h durchgelaufen mit Aufnahmen.
    - heute vormittag alle meine Cams durchprobiert, habe drei verschiedene Tpen von Jovision im ONVIF 2.4 Modus
    - MINUS, eine davon wird als ONVIF erkannt, aber lässt sich nicht verbinden. Alles Varianten durch - keine Chance.
    - Danach die Alarm-Erkennung probiert, geht
    - MINUS Danach kam ich nicht mehr auf die QNAP, nicht per IP, noch per QFINDER. Alle Versuche runterzufahren, neuzustarten oder dergleichen via Qfinder scheitern.
    - blieb mir nix übrig als Stom zu ziehen.
    - Danach startet sie wieder, aber es kommt sofort Dateisystemfehler und der Button der Surveillance Station fehlt auf der Oberfläche.
    - Reparatur wie angeboten gestartet, muss aber los.
    ******************
    ab nun bin ich weg von zu Hause und mache weiter mit einem PC im Haus (Teamviewer)


    - lokal auf die QNAP und Port für HTTPS eingerichtet - im Router Port frei gemacht.
    - Dateisystem scheint repariert, Festplatten Smart-TEst ohne Fehler.
    - Zugriff über selfhost über den Port funktioniert. Ab nun direkt über selfhost ohne Umweg über teamviewer
    - Nachrichtenfunktion eingerichtet - läuft.
    - Vom PC zu Hause Musicdateien aufs QNAP kopiert vie Heimnetz, Speed knapp bei 50mb/s das ist deutlich mehr als bei meinen Synos
    - da ich versehens umbewegen statt kopieren genommen habe, das ganz wieder zurückkopiert mit knapp 60mb/s
    - Photo-Alben, darin auch MPG4, Speed bei großen Dateien bis zu 95mb/s
    - mit Musicstation komme ich auf Anhieb klar. Mit Photostation muss ich mich mal beschäftigen, wenn ich Zeit habe, bzw. wenn ich das mit dem Cas auf die Reihe bekomme, falls das mit den Cams nichts wird, dann wird mein QNAP-Ausflug kurz.#
    - keine Möglichkeit gefunden, an eine Alarm-Email einen Snapshot anzuhängen :(
    - die eine Cam läuft einfach nicht, kein Bild beim Test.
    soweit mal


    Bisheriges Fazit:
    Die Survellance ist verglichen mit der bisher gewohnten von Syno "unterirdisch". Zudem gibt es wie bei Syno relativ wenig Nutzer und damit wenig zu finden, was helfen könnte. Da bezahl ich sicher keine 50 Euro pro Cam-Lizenz, wenn die Software so hackelig ist.
    Werde das Teil wohl heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, einpacken und return to sender.

    Danke Mavalok2


    das kapier ich jetzt ganz gut.


    Dann tendiere ich stark zum Raid6, ich hab 4 2TB-Platten, 2 davon sind frei, eigentlich reichen 2TB bzw. reichten die bislang deutlichst.


    Also kann ich mit Raid1 mit 2 Platten anfangen und wenn ich später nochmal 2 HDD reinhänge, kann ich ein Raid6 drauf machen (lassen) ???


    Backup kann ich auch im Netzwerk an eine Netzwerkplatte oder an eine alte Diskstation oder an eine USB-Platte machen.


    Wenn die Videoüberwachung von QNAP mich versteht, dann läufts auf Surveillance Dauerbetrieb und dazu noch ein wenig Datengrab, Photostation, Musikstation und Sicherungen der PC´s und NAS im Heimnetz.


    Betriebssicherheit Surveillance ist mir wichtiger als Datensicherheit, ich hab aktell 3 PC´s/Notebooks und dazu noch ein Reihe v. Externen Platten und die bisherigen Syno NAS.


    Und falls die Betriebssicherheit dann 100% failed, dann läuft noch dazu nebenher ein eigenständiger NVR im 24/7 Modus mit ca. 45 Tagen zurück Kapazität.

    Du willst ernsthaft 3 Laufwerke mit identischen Informationen spiegeln

    war nur eine Überlegung in Unkenntnis der Möglichkeiten, sonst hätte ich nicht gefragt.




    Zitat von elektron-s

    Evtl. wäre es sinnvoller gewesen, 2 Zweiports zu kaufen

    Bis vor einer Woche hatte ich 2 DS215j - Zwillingsschwestern.


    Und nun bin ich auf 4-BAY-Entdeckungsreise.


    Also wirds den Infos nach, die ich bislang bekommen und gelesen habe, ein Raid 5,6, oder 10 werden.


    Danke für die Tipps

    Werde bald meine 1. 4-Bay NAS haben und suche hier nach Infos zu den diversen RAID-Möglichkeiten.


    Bei einen 2-Bay-NAS in RAID1 ist mir mal eine Platte abgeraucht, die Reparatur mit Hinzufügen einer neuen Platte war kein Problem.


    Daher ist mir die Spiegelung irgendwie am sympatischten.


    Nach Einlesen in die Information zu Raid Möglichkeiten wird laut Datenblatt der TS-431P Raid0 , 1, 5, 6 oder 10 zu wählen sein.


    Meine naive Idee wäre 3 Platten in Raid1 zu nehmen, also drei gespiegelte Platte zu haben und die 4. als Backup-Platte zu definieren.


    Wahrscheinlich nicht machbar, so was ich bisher gelesen habe - oder doch ??


    Ich habe vier WD red mit 2TB, die drei unterschiedliche Alter und Laufzeiten haben. 2 davon sind bereits frei, mit denen würde ich anfangen und die anderen 2 später einfügen Die Frage ist nur, wie man die 2 dazukommenden noch einfügen kann oder ob dann die eine odere andere Raid-Kombi nicht mehr geht.


    Da ich bislang maximal nur 2er hatte, bin ich in dem Thema leider nicht fit.


    Kann mir vorstellen, dass dies die am meisten gestellte Frage bei Anfängern oder Wechslern zu 4-Bays oder mehr ist.


    Vergass zu sagen, die Platten laufen im Suveillance Betrieb, Backups meiner sensiblen Daten, Dokumente, Fotos, Musik usw. sind dann auf mehrern NAS, 1 PC und 2 Notebooks simultant drauf. Geht also mehr um Betriebssicherheit

    Nachdem ich mich diese Woche von myfritz und quickconnect (weil mir die Firmenserver zu suspekt sind, bzw. zu bekannt) für synology NAS verabschiedet habe, ist mein WEG von außen nach innen via DynDNS (selfhost) an die Fritzbox (kein Standardport) und via Fritzbox per Portfreigaben an drei Diskstationen (auch keine Standardports).


    irgdendwo macht man immer eine Türe auf, wenn man ins Haus will

    Schon klar, ich hab grad auch eine gefunden, wie man den Midnight Commander installieren könnte, an den hab ich mich auch schon gewöhnt bzw. kenne ich das Thema seit dem Norton Commander aus DOS-Tagen.


    Nur eine Verständnisfrage, die VPN-Anleitung habe ich mal sehr schnell quergelesen.


    Nun frage ich mich, sichert diese VPN-Einrichtung den Weg zwischen Router (Fritzbox) und NAS oder geht das schon weiter draußen los bei einem fremden Server

    Gibt es, allerdings gibt es hier keine Zugriffsberechtigungen. Jeder User der NAS kann auf alle Bilder zugreifen.

    Das ist o.k., denn ich bin SingleUSER, außer Familie im Heimnetz über Mediafunktionen geht da sonst nix.


    Das mit VPN wäre einer meiner noch offenen Baustellen, hier wie dort

    Hab jetzt die Syno-Live-Demo gefunden, bei mir versucht es zu der Anmeldeseite zu verbinden, bleibt dann bei einer weißen Seite hängen. Egal, ich weiß ja wie Syno aussieht


    Zitat

    Aber im Zweifel würde ich eins der alten Synologys an deiner Stelle einfach behalten und dann eben damit die Dienste bedienen, die unter Qnap nicht so laufen wie gewünscht. Gleichzeitig kann man es ja auch noch als Backup nutzen.

    Auf jeden Fall solange, bis ich sicher bin, dass das mit QNAP eine Freundschaft wird., aber ich denk mal, das was ich wie vorher machen will, gibt die QNAP her, das wäre
    - Backups, hierbei auch die Möglichkeit, direkt vom Heimnetz in Ordner kopieren zu können, ich snce meine Eigenen Dateien per Batchdateien, das hat sich bewährt.
    - Sicherung von NAS auf externe USB-Platte oder andere NAS oder Netzlaufwerk (Oder später, wenn ich nochmal 2 Platten reinhänge, dann eine von denen als Backup-HDD.


    - Audiostation und dazu mobile APP ?


    - Photostation und dazu mobile APP


    - Surveillance, aktuell 7 Cams mit Alarm-Emails/snapshots und dazu mobile APP, abei der man auch die Alarmaufnahmen sehen kann. Hier evtl. Suche nach third-Party-APP, die keine Lizenzen fordert ??????


    - Mobile App bzw. Moiblen Zugang, um die NAS fernzubedienen, zumindest die wichtigsten Funktionen.


    - Fernzugang auf die QNAP mit vollem Admin-Umfang ohne fremden Server, nur über meinen DynDNS-Zugang > Fritzbox > QNAP


    - WOL, hab ich gar nicht geguckt, ob die TS-431P das kann. DOCH sie kann


    vielleicht hab ich auch noch was vergessen.


    Es wird also interessant, bis Montag bin ich in der QNAP-Live-Demo dann durch. DynDNS habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden, aber die habe bei der Syno auch nicht in der NAS eingegeben, sondern mache das über die Fritzbox

    Ah, also doch... nun ja, wie die Synos laufen, das weiß ich in- und auswendig.


    Hoffe, dass der Umstieg nicht allzu schwer wird. Wenn man so "eingefahren" ist.


    Ich les noch ein bischen rum und hab noch drei Tage für "Vorbildung".


    Erst mal mache ich zwei HDD´s rein und wenn ich mit der QNAP klar komme, dann werfe ich alle Synos über Bord und kann die QNAP dann auffüllen.


    Die Frage ist dann nur kann ich dann aus einem 2er Raid nachträglich eins mit 4 Platten machen. Aber ich hab mich mit den neuen Möglichkeiten, die 4-Bays bieten noch nicht wirklich auseinandergesetzt, bislang hatte ich maximal 2 und ein paar Wochen auch zwei DS215j wie Zwillinge laufen gehabt.


    Aber nur noch eine 4-BAY mit vier WD RED a 2TB plus eine externe USB mit 2TB zur Sicherung, damit kann ich ich anfreunden.
    Ich hoffe, dass man die meisten technischen Möglichkeiten, die ich bisher kannte oder genutzt habe, auf einer QNAP auch gehen und es nur Unterschiede in der Bedienung gibt.


    Bin sehr sehr gespannt. auf der Demo-Oberfläche habe ich mich mal umgesehen, gibt einiges, was sich nach dem Anklicken aufgehängt hat. Aber für heute Nacht hab ich genug.

    Zitat von angelluck

    Von QNAP gibt es eine Live Demo vielleicht schaust du dir die mal an um einen Eindruck zu bekommen.

    Der erst Rat, den ich hier lese, das ist ja ne super Sache, das gibts auf der "anderen Seite" nicht. Geht schon mal gut los, bei der Bedienung des Forums muss ich mich allerdings erst noch umgewöhnen. :)

    Hallo QNAP-Gemeinde ;)


    Ich hatte all die Jahre Synology, zuletzt vier Stationen.


    Genutzt anfangs als reine Backup-Lösung und aus Neugier an neuer Technik.


    Dann habe ich ums Haus rum Surveillance aufgebaut und blöderweise dazu auch Lizenzen gekauft, die wenn es nach Synology geht, nur noch einmal auf ein neues Gerät migriert werden dürfen.
    Diese sehr kundenunfreundliche, rechtlich fragwürdige Kamera-Lizenzpolitik mache ich nicht mit.


    Ab Montag habe ich zum 1. Mal eine QNAP NAS, eine TS-431P und werde dann die "andere Seite" kennenlernen ;)


    Damit der Einstieg reibunglos verläuft, habe ich angefangen, mich in die Materie QNAP einzulesen und melde mich hiermit im Forum QNAP Club an.


    et voila


    hier bin ich :)
    und werde sicherlich ab nächste Woche Ratschläge benötigen.


    Denn egal bei welchem Hersteller - ich bin mir sicher. Die Hilfe aus den Foren ist besser und vor allem schneller.
    QNAP habe ich auch schon angeschrieben wegen der Handhabung von Kameralizenzen und siehe da, es ist wie bei Synlogy - erst mal keine Antwort - oder ?? Vielleicht gar keine. W´ll see.