Sicherung NAS 2 NAS aber wie ??

  • Hallo zusammen


    ich bekomm es einfach nicht hin.
    Ich möchte gerne 1x täglich ca. 0Uhr eine komplette Datensicherung von meiner 853U auf die 853A machen
    aber es klappt nicht.


    Auf der 853A ist der Resync Server aktiv aber ich bekomm keine Verbindung von der 853U zur A
    mit der Funktion Rsync geht es da aber nur pro Auftrag 1x Ordner, da es sich um meherer Ordner handelt tlw. bis 800GB kann ich schlecht abschätzen wie lange der job benötigt bis der nächste gestartet werden kann.
    Eine Automatische Funktion gibt es nicht ??


    Danke
    Timo

  • Ich würde es mit RTRR versuchen. Da gibt es glaube ich sogar eine Echtzeit Syncronisiation, falls dir das hilft.

  • Hallo intruder0001,



    RTRR wäre echt was für dich (Real-Time Remote Replication (RTRR; Echtzeitfernreplikation) bietet Datenreplikation in Echtzeit und nach Zeitplan)
    Dort kannst du je Job bis zu 16 Ordnerpaare zusammen fassen. 800 GB das kann schon dauern bei Gigabit-Ethernet 2,5 Stunden bis 3 Stunden wenn es gut läuft :)


    Gruß


    Merbold

  • Hallo


    aber Echtzeit ist ja gerade das was ich nicht will. Da die Synchroniesation das Netzwerk und die Hardware nur unnötig belasten würden.
    Die Synchronisation 1x am Tag vorzugsweise Nachts ist ja das was ich suche und machen möchte.


    Mir stellt sich dich Frage frage Nas 2 Nas nicht funktioniert ??

  • RTRR scheint zu gehen
    wie ist das mit den Dateien die auf der Quelle gelöscht werden ?
    Diese sollen dann ja bei der Synchronisierung auf dem Ziel auch gelöscht werden.


    Muss ich den Haken setzen bei: Überschüssige Dateien löschen ?


    Danke

  • :) ich werde es gleich testen


    Danke


    habs gerade mal angeworfen
    aber über 19stunden ist ziemlich lang :(
    Rsanc ging da deutlich schneller, woran liegt das ???

  • 800GB zu übertragen kann durch aus einige Stunden dauern. Ist schließlich keine Floppy Disk. Das ist wohl der Grund weshalb die meisten nur noch die Differenz übertragen. RTRR löst das übrigens sehr elegant. Die erste Sicherung ist natürlich komplett, aber wenn du die Versionierung einschaltest arbeitet es mit Hardlinks und du musst wirklich nur die Differenz übertragen. Gleichzeitig verbraucht es nicht so viel Platz auf der Festplatte.


    Auf der Festplatte wird dann nämlich jede Datei erst mal nur einmal Gesichert. Kommt die nächste Syncronisation wird ein neuer Ordner mit entsprechendem Datum angelegt, und dort werden alle bisher gesicherten Daten per Hardlink angezeigt. Und die geänderten Daten kommen dann als extra Datei hinzu.


    Das toll an den Hardlinks ist, die richtige Datei wird erst dann gelöscht wenn kein Hardlink mehr auf sie verweist. Der einzige Haken ist, sollte diese eine Datei einen defekt aufweißen, ist er in allen Sicherungen so vorhanden. Sollte dieser Defekt allerdings durch die Datenübertragung entstanden sein und die Orginal Datei intakt sein, müsste sich dieses Problem bei der nächsten Syncronisation von selbst beheben, da dann ja eine neue Datei angelegt wird, weil die Dateien nicht identisch sind.

  • danke für die Erklärung
    aber die Ordnerstruktur wird auf dem Ziel von der Quelle übernommen ?


    Das Ziel soll ja Backup eingesetzt werden können falls die Quelle ausfällt.
    Wenn dann die Strucktur nicht passt macht RTRR für mich keinen Sinn :(


    Danke


    noch was mir ist gerade aufgefallen das die daten von der quelle über LAN1 gesendet werden
    das Ziel empfängt die Daten auf LAN4 was richtig ist.


    Wie kann ich nun einstellen das wie Quelle die Daten über LAN 4 sendet oder geht das nicht ?`


    Danke

  • Wie hast du denn die beiden NAS verbunden ?



    Wenn dann die Strucktur nicht passt macht RTRR für mich keinen Sinn

    Bei einer normalen Synchronisierung beleibt die Ordnerstruktur bestehen.


    Hast du evtl. Komprimierung oder "Dateiinhalte prüfen" aktiviert ?

  • Hallo


    nein nichts dergleichen


    Die Sync letzte Nacht hat nur 4min gedauert das geht mal schnell.


    Waren nur die geänderten Daten der letzten 24stunden oder ?


    Gruß
    Timo

  • auf die LAN Einstellungen zurück zu kommen
    wie ist es möglich die 853U so einzustellen das die Daten während der Synchronisation z.B über LAN4 gesendet werden ?
    Im Moment werden die Daten über LAN1 gesendet was aber das Netzwerk belastet. Bei der Sync. Nachts ist das kein Problem
    falls ich jedoch die Echtzeitsync. laufen lassen will sieht das schon anders aus.


    Die 853A empfängt die Daten über LAN4 - OK


    Danke
    Timo

  • Wie hast du denn die beiden NAS verbunden ?

    Du könntest die beiden NAS direkt mit einem Kabel am LAN4 verbinden.
    Beide LAN-Adapter bekommen einen eigenen IP-Bereich mit festen IP-Adressen
    und diese IP-Adressen verwendest du dann auch für das RTRR-Backup.