Qnap 469L - Update Firmware 3.8.2 auf die letzte 4'er - Probleme?

  • Hallo!


    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob so ein Update problemlos möglich ist. Ich frage nur aus Prinzip, nicht weil ich es tun möchte, da ich mit der 3'er vollends zufrieden, nicht mehr brauche und ich mich noch ganz genau an all die sinnlosen Firmware Updates erinnern kann, die am Ende dann zu einer stabilen Version geführt habe.


    Mir ist das nur gerade in den Sinn gekommen, da bei Serviio die 1.8 nicht mehr geht, nur mehr die 1.6. Ob das an der Firmware liegt weiß ich nicht. Es wäre nur blöd, die Firmware einem Update zu unterziehen und das dann läuft Serviio 1.8 erst recht nicht und ich habe dann lauter Zeugs drauf was ich nicht will oder brauche. Twonky ist ja bei der 4'er auch nicht mehr dabei.


    Weiters würde mich noch der Changelog der 3.8.4 interessieren, wenn den noch wer zur hand hätte.


    Grüße,
    Stephan

  • Grundsätzlich birgt jedes Update ein Risiko - nicht nur auf der QNAP und nicht nur bei einem Firmwareupdate. Es kann immer etwas passieren, gerade wenn man einen grösseren Versionssprung hinlegt.
    Bei einem Update sollte grundsätzlich immer ein aktuelles Backup vorhanden sein.


    Aber ich denke dass die Mehrheit ohne Probleme die Updates einspielen kann. Hier im Forum hört man immer nur von denjenigen bei denen es nicht geklappt hat.


    Allerdings gibt es tatsächliche immer wieder Version, die etwas mehr Ärger verursachen können. Und leider ist dies oft auch noch Geräte abhängig. Daher gibt es viele wie Du die an der installierten Version festhalten weil sie ohne Probleme funktioniert.
    Wenn Du Deiner QNAP neue Funktionen verpasst, bestehende Dienste nun mehr Einstellungen bekommen, wollen diese auch richtig eingerichtet werden. Dies ist eben auch mit Arbeit verbunden. Wenn dies nicht oder falsch gemacht wird = Ärger.
    Ob ein Wechsel sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden.


    Zu den Apps kann ich nichts sagen. Einen Changelog zu 3.8.4 gibt es auf der QNAP-Homepage leider keinen mehr.