Beiträge von Steffi

Also eine Firmware für den TS 459 Pro II habe ich noch rumliegen

Danke, habe ich schon bekommen.

Bezüglich SMB1 nur als Randnotiz: ohne SMB 1 würden sehr viele Drucker in Heimnetzwerken nicht mehr funktionieren, zb. der Canon Maxify MB5150.

Hab' sie heute gekommen, Lüfter tausche ich noch aus, Oberfläche ist flott, myqnap repo geht auch, Daten könnten auch mit rsync flott geklont werden...

Also, ich freu mich :)

Sind ja nur Filme drauf und nzb's.

Für die Firma habe ich einen 13 Jahre alten TK Krenn Server, Windows Foundation tut noch immer was es soll 👍

Ich seh einfach bei vielen Sachen keinen Mehrwert mehr und das sage ich nicht, weil ich mich nicht auskenne nach 30 Jahren EDV Wartung, aber weil neu einfach nicht immer gleich besser ist. Was habe ich von thick oder thin volumes, wann andauernd die Platten hinwerden, je neuer sie sind. Gerade wieder dieses WO eine Seagate Iron getauscht, nach 16.000h! Die WD Red haben, wie oben erwähnt, über 110.000h runter und sind noch imner grün.

In der Windows Welt ist es nicht besser: jedes Win11 Update wird zum Russisch Roulette. Daher hat zb. mein kleiner Lenovo Tiny Hyper-V Server eine Update Sperre. Wenn's läuft, dann läufts. 100% kann nicht mehr besser werden.

Ich kenne auch die schöne bunte Oberfläche der QTS 4 Firmware meiner HS210, nur tut sie genau das was meine alte auch tut, nur in bunter.

Ich mache viele in KI, wie zb. selbst zusammengestellte Newsaggregatoren für Api und so, ich verwalte meine Fortigate Firewall, aber hardware mäßig bleib ich konservativ, eben weil ich schon genug gesehen habe.

Klar, aber bei hs210 zu ts469pro2 klappt auch der Plattentausch, der von ts469l auf ts459pro2 eben leider nicht.

Bin damals den Schritt auf 4 nicht gegangen weil am anfang nicht klar war, ob die Volumes neu formatiert werden müssen. Bis dann mal klar wurde, dass diese als legacy Volumes übernommen werden, war mir die 4er dann schon egal. Ich habe ja auch noch die neuesten sabnzbd und nzbget Versionen ohne Probleme installieren können, sogar sftp bzw. ftp über ssh mit winscp war möglich wenn gewünscht.

Oje... danke schön recht trotzdem für die Info. Dann bleibt mir nur das Netzteil 🙄 und der Rest für die Tonne. Für die FW frag ich dann bei Qnap an, nur dass ich sie habe.

Config kann ich dann wohl auch nicht einspielen, richtig?

So viel zur KI Intelligenz von Grok.

Eigentlich hätte ich mir ja schon ein Backup hergerichtet, eine Win11 Installation auf einem 720er Tiny Mini PC, nur ist die Qnap halt einfach ein wenig mehr reliable, auch mit nfs streaming auf Kodi auf meine FireTV sticks. Und das alles wieder umzurichten... ein Graus. Aber jetzt geht die Qnap schon 14 Jahre mit Originalplatten WD Red, ev. sind noch 10 drinnen 😂

Nein, ich habe mir eine ts459 Pro II gekauft, als Backup, für €70, sollte die 469L den Geist aufgeben, oder auch als Ersatzteillager wie zb. Netzteil. Sollte die 469L kaputt werden, stecke ich dann nur die Festplatten um und alles läuft wieder 👍

Warte mal bis ich das Gerät bekomme und stelle dann die Anfrage beim Support mit Seriennummer.

Unterm Strich kannst Du Dir aussuchen bei welchem Hersteller Du Probleme haben willst, aber Probleme wirst Du auf die eine oder andere Art bekommen.

Hehe, der ist gut :)

Bin jetzt derzeit wieder soweit, dass ich den 9 Jahren alten Server genau da stehen lasse wo er ist und auf ein Zeichen warte.

Mit Verheimlichen und Schönreden macht sich ein Unternehmen für mich nur unglaubwürdig. Gut ist noch nicht lange veröffentlicht, aber dennoch grenzt dies an Verarschung des Kunden. Jeder macht Fehler und man sollte dazu stehen.

Hmm, bin gerade dabei mir einen Server oder Qnap herzurichten als Produktivumgebung für 5-10 Arbeitsplätze und wäre eigentlich schon bei einer neuen Qnap gewesen, auf Windows 2019 Essentials hätte ich vergessen. Zum Glück habe ich aber noch Zeit. Als Privater lass' ich sowas an mir vorbeiziehen, in der Firma würde mich so ein Verhalten echt aufregen. Dazu noch der schon oft erwähnte schlechte bzw. zeitintensive dauernde Support.

Hallo!

Bin gerade am Zusammenstellen einer Konfiguration für ein Qnap TS-963X und mir schwebt jetzt statt dem RAID1 mit 7200'er Platten (HGST HUS726040ALA610) und Qtier mit SSD (256gb) ein RAID1 mit 5400 WD Red vor, auch mit Qtier SSD.

Einsatz ist als Fileserver für Warenwirtschaft, nix großartiges, möchte aber auch Virtualisieren und später mal ISCSI Luns nutzen als Speicher für Arbeitsplätze. Gründe für 5400 wären: der halbe Stromverbrauch bei 3 Platten und natürlich der niedrigere Preis. Platten werden ausdrücklich NIE in den Standbye geschickt, daher auch 24/7. Anbindung ist 1gbit, kann aber aber bald auf 10gbit aufgestockt werden mit viel Geld.

Oder doch nur ein 7200'er System ohne SSD als Qtier?

Grüße,

Stephan

Fileserver von 0700 bis 1200, wenig schreiben, nur verfügbar 😁

Prinzipiell möchte ich mich aber auch mit ISCSI, Virtualstation, etc. beschäftigen, das ganze hält sich aber in Grenzen in punkto Zugriffen. Möchte einfach weg von MS und die Vorteile von Snapshots nutzen, wenn mal wieder wer eine DHL Paket Bestätigung erhält 😁