Beiträge von Steffi

    Unterm Strich kannst Du Dir aussuchen bei welchem Hersteller Du Probleme haben willst, aber Probleme wirst Du auf die eine oder andere Art bekommen.

    Hehe, der ist gut :)


    Bin jetzt derzeit wieder soweit, dass ich den 9 Jahren alten Server genau da stehen lasse wo er ist und auf ein Zeichen warte.

    Mit Verheimlichen und Schönreden macht sich ein Unternehmen für mich nur unglaubwürdig. Gut ist noch nicht lange veröffentlicht, aber dennoch grenzt dies an Verarschung des Kunden. Jeder macht Fehler und man sollte dazu stehen.

    Hmm, bin gerade dabei mir einen Server oder Qnap herzurichten als Produktivumgebung für 5-10 Arbeitsplätze und wäre eigentlich schon bei einer neuen Qnap gewesen, auf Windows 2019 Essentials hätte ich vergessen. Zum Glück habe ich aber noch Zeit. Als Privater lass' ich sowas an mir vorbeiziehen, in der Firma würde mich so ein Verhalten echt aufregen. Dazu noch der schon oft erwähnte schlechte bzw. zeitintensive dauernde Support.

    Hallo!


    Bin gerade am Zusammenstellen einer Konfiguration für ein Qnap TS-963X und mir schwebt jetzt statt dem RAID1 mit 7200'er Platten (HGST HUS726040ALA610) und Qtier mit SSD (256gb) ein RAID1 mit 5400 WD Red vor, auch mit Qtier SSD.


    Einsatz ist als Fileserver für Warenwirtschaft, nix großartiges, möchte aber auch Virtualisieren und später mal ISCSI Luns nutzen als Speicher für Arbeitsplätze. Gründe für 5400 wären: der halbe Stromverbrauch bei 3 Platten und natürlich der niedrigere Preis. Platten werden ausdrücklich NIE in den Standbye geschickt, daher auch 24/7. Anbindung ist 1gbit, kann aber aber bald auf 10gbit aufgestockt werden mit viel Geld.


    Oder doch nur ein 7200'er System ohne SSD als Qtier?


    Grüße,

    Stephan

    Fileserver von 0700 bis 1200, wenig schreiben, nur verfügbar 😁


    Prinzipiell möchte ich mich aber auch mit ISCSI, Virtualstation, etc. beschäftigen, das ganze hält sich aber in Grenzen in punkto Zugriffen. Möchte einfach weg von MS und die Vorteile von Snapshots nutzen, wenn mal wieder wer eine DHL Paket Bestätigung erhält 😁

    Danke. Werde dann wohl das TS-463XU nehmen, habe dann 10cm Platz, in Summe, wird dann ausreichen, morgen probiere ich das ganze nochmals mit Karton-Schablone.

    Werde nun auf das TS-963X umschwenken, das passt sicher ;)

    Wenn Du mir nicht helfen kannst, warum antwortest Du mir dann? Und nein, die Daten hast nicht DU mir geliefert, sondern QNAP, welche ich schon vorher kannte, was auch so kommuniziert wurde.

    Ach, der Support interessiert mich doch gar nicht. Wenn es was hat, ist der QNAP Support sowieso nie für was zuständig, da gehe ich davon aus, da habe ich Erfahrung, da erwarte ich mir überhaupt nichts: gekauft, fertig. Der Support ist, sieht man doch, in die Foren ausgelagert. nach 5 Tagen Anfrage bei QNAP erwarte ich auch keine Antwort mehr.



    Mir geht es um die Qualität der Platten und lt. Recherche wären die HGST halt besser als Seagate. Von den roten WD habe ich auch schon etliche kaputte, nach unter 10.000h. Heute ist gerade eine Seagate mit 7000h kaputt geworden.


    Siehe auch dieser Thread: 19" QNAP oder Synology oder MS Rackserver 19" von divers?

    Hallo!


    Die HGST HUS726040ALE610 (mit E) steht ja in der Kompatibilitätsliste, die mit HUS726040ALA610 (mit A), nicht.


    Hat schon wer Erfahrungen damit? Benötige 6. Die E ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer, Seagate möchte ich keine mehr, ist mir heute wieder eine ausgefallen, mit 4000h. Von HGST sagt man ja anscheinend nur Gutes, obwohl WD.


    Grüße,

    Stephan

    Hallo!


    Wir haben zu hause ein Rack von Rittal (Türen vorne und hinten, 2m), da müsste nun eine TS-863XU-RP rein, Auszug ist nicht benötigt, da Speicher vorher eingebaut wird und ich später, denke ich, wenig drinnen zu suchen hätte. Wenn es aber auch was zum Auszug gibt und günstig, warum nicht...


    Maße des Schranks sind Außen: 60x60cm, Innen, von Schraubpfosten zu Schraubpfosten: 50cm (als von vorne nach hinten). Die Qnap soll unbedingt hinten und vorne verschraubt bzw. so befestigt werden dass sich nichts rührt.


    Bitte um kurzen Link bzw. die genau Begriffsbezeichnung, danke.


    Da die QNAP lt. Blatt diese Dimensionen hat: (HxWxD) 89 × 482 × 534 mm passt sie doch sicher rein oder? Ev. Kaltgerätestecker mit Ecke kaufen?


    Grüße,
    Stephan

    Weil ich mich mit Windows auskenne, mit Linux möchte ich kein Betriebssystem haben, in der Art und Weise so wie ich Windows zu administrieren habe. QNAP und Rest zähle ich nicht dazu, da klickt man halt alles zusammen und dafür benötige ich auch keine Linux Kenntnisse.


    Würg: wenn ich alleine bei TK die 10Gbit Karte dazu gebe, sind 479 fällig, pfff....

    Ich würde den Server anschaffen auch wenn der mehr Geld kostet.

    Das KlickiBunti ist ja alles bei Qnap sehr verführerisch.


    Im Detail: statt rtrr wäre dann robocopy wieder am Zug bei Backup von Windows auf Qnap und beim Backup in die Cloud müsste man halt dann die gängigen Clients nehmen von Onedrive, Gdrive , Acronis oder Dropbox und wasweißichalles, richtig? RTRR wäre halt toll gewesen.

    Also, folgende Problematik: ich betreue ein kleines Firmennetzwerk, mit so ca. 10 aktiven PCs aller Coleur, 2 Stück Hardwarefirewalls von Fortinet und einen Windows Foundation 2008 Server von Thomas Krenn. Bin mit dem Server nachwievor, obwohl schon 8 Jahre alt, vollauf zufrieden. Dieser sichert per Robocopy alle Intervalle mal auf eine Qnap 212. Selbst habe ich noch eine 469 Qnap zuhause, siehe später. Zu sagen ist noch, dass weder Server noch QNAPs im Netz hängen, sind nur über VPNs erreichbar, von selbst darf keiner raus.


    Schön langsam gehen aber bei Thomas Krenn lt. tel. Nachfrage auch die Ersatzteile aus für einen ev. Schaden nach 8 Jahren. Festplattencontroller ist überhaupt schon End-of-Life. Platten werden alle 30.000h hin, aber das ist ja normal, wurde gerade wieder ein Set nachgeschoben, dürfte wieder reichen, nachdem mich der Controller 2x am Sonntag zum Frühstück erinnert hat, dass eine Platte wieder hin ist :)


    Würde ich mir nun einen neuen TK Server zusammenstellen, so wäre ich bei der Hardware mit Windows Server 2016 schon bei min. € 3.500, OHNE vorinstallierte Cloud Backups und RTRR, also, out of the box. Bei Qnap ist da ja alles schon dabei, Installationsaufwand ist minimal. Ob nun der Server, der nur für CIFS da ist, eine Xeon hat oder eine Quad AMD CPU hat, ist ganz egal, der Server tut ja den ganzen Tag sowieso fast nichts, außer Dateifreigabe und warten.


    Daher geht der Wunsch zu einem 19" Gehäuse von Qnap, TS-463-XU-RP, mit Raid 5 mit 4 Platten, RTRR auf eine andere Qnap, Cloud Backup, Virtualisierung eines VMWare Image mit einem alten Server Image mit Windows Server 2000, SABNZBD, etc. Rest halt Standard mit User Verwaltung, Gruppen, FTP, etc., alles nichts untypisches, kein DC, kein Mail Server. Gefallen tut mir auch die Storage Pool Lösung, die sehr flexibel scheint. Auch eine einfache ISCSI Anbindung für Clients wäre einfach zu managen.


    Nach etlicher Recherche bleibt dann halt wenig über: eine Qnap TS-463-XU-RP, eine Synology RS818RP+ oder halt wieder ein MS Rackserver von TKrenn oder wem auch immer (welcher natürlich fast das doppelte kostet für dieselben oder eher weniger Features, für mehr Aufwand in der Adminstration, etc. . Ein echter Rackserver mit Software Raid kommt da wohl nicht infrage, die Karten alleine kosten ja schon 300 oder mehr :) Irgendwie möchte ich auch weg von der Windows Lösung, da hier definitiv kein billigeres Zweitgerät gekauft werden kann, nur zum Spiegeln. Bei einer QNAP wäre das wohl noch eher drinnen mit einem Kleingerät, da ja überall dieselbe Firmware läuft und jede fast alles kann, was alle können.


    Von meinen QNAPs kann ich sagen: Hardwaremäßig top, mit der Software hat es aber immer bei der Firmware gehackelt, daher laufen meine auch nur mit der alten 3'er Software. Jede neue Firmware hat wieder neue Fehler eingschleust. Auch kommt mir der Support von QNAP wohl eher foren- bzw. usergetrieben vor. Auf der komplette QNAP Seite findet sich eine einzige Telefonnummer für Support, unterm Strich also: verkauft und fertig. Lese ich mir dann die QNAP Garantieverträge durch, sticht mir als erstes die Strafzahlung von 1000 US per Tag ins Gesicht und die Blanko Kreditkartenabbuchung


    Schaue ich bei Synology rein, finde ich sofort eine Telefonnummer (wo halt derzeit leider keiner rangeht). Von Synologie selbst weiß ich herzlich wenig, aber viel mehr Recherche im Netz bringt auch wenig, da es halt nur das "Seitendenken" gibt wie bei MS und Linux. Ich weiß zumindest, dass ich beide bei den Features wenig schenken und die Administration bei beiden relativ simpel ist, soferne man weiß, was man tut.


    Rufe ich bei Krenn an, sagt mir der am Telefon nach 20 Sekunden, wie viele Motherboards noch lagernd sind, etc., also, prompt bayrisch.


    Wenn ich sowas hier unten nur höre, könnte mir aber schon schlecht werden:

    Ich lasse ja kritische Sachen drauf laufen, Sachen, von dem die Leute abhängen. Da geht so was gar nicht und wenn man lieber mit einer uralten Firmware rumwerkelt.

    So, habe ich ev. was ausgelassen? Thekus? Andere?


    Eventuell entwickelt sich ja hier ein Thread, der auch schön objektiv bleibt, obwohl es ein QNAP Forum ist 8)


    /Stephan