TS-453a mit 16GB +2x SSD je 250GB +2x HDD sinnvoll? (Best practice?)

  • Hallo,
    ich habe mich zu o.a. Hardware entschlossen, eigentlich.
    Jetzt hätte ich gerne noch eine Meinung von erfahrenen NAS-Usern, ob ich damit richtig liege.
    Ich möchte die derzeitige SoHo Landschaft, Windows 2008r2 Server als DC (AD), Fileserver, Serviio, diverse Googledrivekonten und neuerdings icloud/itunes Gedöns auf das NAS migrieren.
    Absicht:
    - Zentrale Nutzerverwaltung im LAN, bislang AD
    - Zugriff und Sync von Windowsclients, iphone und Android via LAN/WAN (DynDNS), im WAN derzeit mit GDrive realisiert
    - Rechtevergabe für Freunde/Bekannte im WAN (DynDNS)
    - iPhone sync (Bilder, ausgewählte Verzeichnisse des NAS)
    - Android sync ( dto ), bislang mit Gdrive realisiert
    - Windows 10 als VM, als Workstation (Video passthru) Nutzung von unterwegs mittels Terminaldienst/ Remote Desktop
    - schlankes crm Modul für Kundenverwaltung
    - Audio/Videostreaming im LAN


    - optional: Audio/Videostreams ins Inet, sprich, vermutlich irgend ein cms, wenn ich so etwas finde. Bislang nutze ich einen Youtube Channel und Hearthis.at


    Anzahl der gleichzeitigen Nutzer sehe ich bei 3-5


    Anmerkung: Hotspare benötige ich nicht, mir reicht die Redundanz von Raid1.
    Backups möchte ich über eine externe HDD, in einem nächsten Schritt mit einem 2. NAS realisieren.
    Das NAS kommt an eine APC Smart-USV 1500 (sollte kompatibel sein)


    Frage 1
    Ist die Hardware für meine Wünsche angemessen, oder oversizend?
    Frage 2
    Ursprünglich wollte ich den DC als VM auf das NAS portieren. Da ich dann allerdings nur noch die Nutzerverwaltung nutze (4 Windowsclients in Netzwerk), alles Andere macht ja zukünftig das NAS, stellt sich die Frage, ob ich nicht das NAS als DC oder LDAP nutze.
    Frage 3
    Was macht mehr Sinn, die SSD's als Cache oder als Raid1 Volume für die Programme/Apps?
    Frage 4
    übersehe ich etwas? ;)


    Vielen Dank schonmal

  • Was genau meinst mit VideoPassthru? Es gibt QNAP-Modelle bei denen man eine GPU einbauen und an eine (!) dedizierte VM durchreichen kann. Die TS-x53a gehören nicht dazu.

  • Thx,
    Uups, da habe ich wohl etwas falsch interpretiert. D.h., auch wenn ich mich lokal an der Windows 10 VM anmelden will, geschieht das mittels Console?

  • Du kannst bei den Pro Versionen via RDP zugreifen oder über die Konsole der Virtualisation Station. Ob auch eine Ausgabe und Zugriff via HDMI möglich ist weiß ich nicht, da ich damit nicht arbeite. Der Kasten arbeitet im kühlen Keller ;)

  • auch wenn ich mich lokal an der Windows 10 VM anmelden will, geschieht das mittels Consol

    Zugriff über HDMI funktioniert genauso :)


    also entweder RDP bei der jeweiligen Windows Installation (wenn freigegeben, z.b. Pro Version), VNC im Browser, anderer VNC client/server, TV, AnyDeks.... etc....



    also in gewisserweise kann man sagen sie kann Video Passtrough (Video an HDMI durchschleifen), aber nicht zu verwechseln mit GPU-Passtrough, wie oben schon erwähnt.