Beiträge von stopbit

    Die Frage möchte ich aufgreifen. Die MC ist ja zwingend zu aktivieren, wenn man auch nur eine der Multimediaanwendungen, z.B. MusicStation, nutzen will.
    Wenn die Indizierung, die KI-Engines, als auch die Miniaturansicht..blabla nicht gewünscht sind, wäre eine dauerhafte Deaktivierung schon von Vorteil!
    In meiner Fall: Ich nutze den Downloadordner der MusicStation, um temporär Hörbucher aus Smartphone zu laden.

    Hallo in die Runde.
    Ich möchte das Volume für eine VM in Virtualization Station vergrößern. Sämtliche Snapshots wurden gelöscht, trotzdem meckert das System.
    pasted-from-clipboard.png


    Im Netz habe ich, wenn dort auch ein anderer Zusammenhang vorlag, etwas gefunden. Da ging es um sogenannte "Ghost Snapshots" und das aufspüren und löschen mit Putty-
    Bevor ich da ran gehe wollte ich erstmal das Forum hier konsultieren.


    Vielen Dank vorab.


    Hier der Firmwarestand

    pasted-from-clipboard.png


    PS: Neustart des NAS hat das Problem nicht beseitigt.

    Im VS Log ist das erfolgreiche löschen des Snapshots protokolliert

    Hallo in die Runde,


    in der Hoffung auf den entscheidenten Hinweis bin ich erfolglos durch diverse Foren durch. Daher meine Fragen:
    Ist es möglich die HD Station über das Terminal, also ohne Web UI, sondern Monitor an HDMI out + Tastatur am NAS, zu installieren?

    Kann eine missglückte Einrichtung eines virtuellen Switchs ggf. ohne WEB UI rückgängig gemacht werden.

    Was passiert ist:

    Am NAS habe ich die Adapter 3+4 als Trunk mit einem virtuellen Switch konfiguriert. Darüber laufen alle Dienste, VMs, Docker, WebUI, etc. seit Jahren unfallfrei.

    Nun wollte ich eine weitere VM erzeugen und das NAS hat mich mehr oder weniger gezwungen einen neuen virtuellen Switch zu erzeugen.
    Diesen habe ich dummerweise auch an den Trunk gebunden und!! DHCP-Client eingestellt. Erfolg: Das NAS ist nicht mehr über die bisherige LAN-IP per WebUI oder SMB zu erreichen. Die neue, per DHCP zugewiesenen Adresse(n) auch nicht. Eine DHCP Reservierung mit der bisherigen IP, das NAS hat jetzt wieder die ursprüngliche IP, war auch nicht von Erfolg gekrönt.
    In einem Beitrag habe ich einen Ansatz, dass das Admin Web Interface down sein könnte gelesen, in einem Anderen vom manuellen Entfernen von virtuellen Adaptern (leider nicht von Switchs).
    No Prob, dachte ich mir, schließe ich den Monitor und eine Tastatur an, ... HD-Station nicht intstalliert! Bull s***
    In dem Moment als ich den HDMI Stecker ins NAS habe, empfiehlt mit das Teil HD-Station per Webbrowser zu installieren. Gute Idee ;)
    Per Alt+F2 komme ich nach Anmeldung auf die Konsole. Jetzt bange und hoffe ich zugleich.
    Danke in Voraus
    Martin

    Hallo,
    ich habe mich zu o.a. Hardware entschlossen, eigentlich.
    Jetzt hätte ich gerne noch eine Meinung von erfahrenen NAS-Usern, ob ich damit richtig liege.
    Ich möchte die derzeitige SoHo Landschaft, Windows 2008r2 Server als DC (AD), Fileserver, Serviio, diverse Googledrivekonten und neuerdings icloud/itunes Gedöns auf das NAS migrieren.
    Absicht:
    - Zentrale Nutzerverwaltung im LAN, bislang AD
    - Zugriff und Sync von Windowsclients, iphone und Android via LAN/WAN (DynDNS), im WAN derzeit mit GDrive realisiert
    - Rechtevergabe für Freunde/Bekannte im WAN (DynDNS)
    - iPhone sync (Bilder, ausgewählte Verzeichnisse des NAS)
    - Android sync ( dto ), bislang mit Gdrive realisiert
    - Windows 10 als VM, als Workstation (Video passthru) Nutzung von unterwegs mittels Terminaldienst/ Remote Desktop
    - schlankes crm Modul für Kundenverwaltung
    - Audio/Videostreaming im LAN


    - optional: Audio/Videostreams ins Inet, sprich, vermutlich irgend ein cms, wenn ich so etwas finde. Bislang nutze ich einen Youtube Channel und Hearthis.at


    Anzahl der gleichzeitigen Nutzer sehe ich bei 3-5


    Anmerkung: Hotspare benötige ich nicht, mir reicht die Redundanz von Raid1.
    Backups möchte ich über eine externe HDD, in einem nächsten Schritt mit einem 2. NAS realisieren.
    Das NAS kommt an eine APC Smart-USV 1500 (sollte kompatibel sein)


    Frage 1
    Ist die Hardware für meine Wünsche angemessen, oder oversizend?
    Frage 2
    Ursprünglich wollte ich den DC als VM auf das NAS portieren. Da ich dann allerdings nur noch die Nutzerverwaltung nutze (4 Windowsclients in Netzwerk), alles Andere macht ja zukünftig das NAS, stellt sich die Frage, ob ich nicht das NAS als DC oder LDAP nutze.
    Frage 3
    Was macht mehr Sinn, die SSD's als Cache oder als Raid1 Volume für die Programme/Apps?
    Frage 4
    übersehe ich etwas? ;)


    Vielen Dank schonmal