Nach Erweitertung zuwenig Speicherplatz

  • Halo, da hier so gut geholfen wird komme ich auch mit einer Frage:
    hatte ein TS451+ mit 2 X 3 TB Disken unter RAID1.
    Gestern habe ich mir 2 weitere Disken a 4TB gekauft und sie als Erweiterung eingebaut, dasSsystem hat sie nicht ( wie ich erwartet hatte) als RAID1 verwendert sondern sofort ohne zu Fragen als RAID 5 verwendet (Migration dauerte 16Std! obwohl kaum Daten auf den vorhanden Disken waren).
    Heute Morgen dann das Ergbnis:
    es stehen 8,04 TB zur Verfügung und das versteh ich nicht!
    lt. meiner Rechnung (bitte korrigieren da ich wahrscheinlich falsch liege):
    Disk1: 2.73
    Disk2: 2,73
    Disk3: 3.64
    Disk4: 3.64


    unter RAID5 verliere ich eine Disk ( nehme an, es ist die grösste), damit sollten 2X 2,73 +3,64 Tb = 9,1 zur Verfügung stehen
    Somit fehlt 1,1 TB!!


    Bitte um Hlfe bzw. Aufklärung


    lg
    Michael

  • Danke für die schnelle Antwort!
    bez meines Verständnises: nach lesen erschiecenster WQuellen sind alle nur von gleich grossen Platten ausgegangen, unterschiedliche Grössen wurden nie berichtet.
    Noch eien weitere Frage an den/die Spezialisten:
    Ist eas möglich 1 Disk von 4 aus dem Verbund zu nehmen und mit einer anderen Disk (ev. ist die neue grösser als zuvor) zu tauschen?
    Die Disk im Verbund hat natürlich Daten drauf - die neue ist leer?


    lg
    Michael