TS-231 Datenübertragung extrem langsam

  • Ich hatte weiter oben schon gschrieben, dass die LAN Anschlüsse auf Power gestellt sind. Daran kann es nicht liegen. Ich hatte an meinem alten PC sogar die Firewall deaktiviert.


    Jetzt habe ich bei meinem Laptop rausgefunden, dass die WLan Karte den AC Standard erfüllt. Wenn ich aber in der Fritzbox nachschaue erhalte ich auf der 40MHz Frequenz nur theoretische 300Mbit/s angeboten(siehe angehängter Screenshot). Es sind auch nur noch die anderen zwei Geräte angeschlossen, aber sie laufen auf der anderen Frequenz.


    Ich verstehe nicht warum mir nicht die volle Bandbreite des AC Standards zur Verfügung steht.


    Edit:
    Zwischenzeitlich habe ich noch einen Test gemacht. Auf dem zweiten Screenshot sieht man die Auswahlmöglichkeit für die 5GHz Frequenz.
    Wähle ich n+a, funktioniert die Verbindung.
    Wähle ich n+ac, kriege ich keine Verbindung mehr zu meinem Wlan Netz.
    Muss ich an der Stelle noch was beachten?

  • Danke für den Tipp. Hab die installiert und AC ist jetzt aktiv. Über die normale aktualisierungfunktion kamen die nicht.


    Trotzdem ist die Übertragungsrate irgendwie gemischt. Bin von 24MB/s auf stolzen 30MB/s gelandet. Zwischendurch hab ich auch mal wieder 8-10MB/s.
    Ich verstehe es einfach nicht.

  • Hi,


    WLAN ist ein Shared Medium - wenn einer in deiner direkten Nachbarschaft auch auf 5 GHz funkt, dann kommt man sich nun mal in die Quere. Auch wenn das 5 GHz-Band nicht so überfüllt sein mag wie der 2.4 GHz-Bereich, heißt das nicht das da gar nix los ist.


    Wenn du zuverlässig hohe Übertragungsraten haben willst, kommst Du an Kabel nicht vorbei.


    Gruß René

  • Welche Übertragungsgeschwindigkeit zeigt deine Fritzbox für den Laptop nun mit AC an? Wie weit ist das Gerät eigentlich vom Router entfernt? bzw. Merkst du eine Steigerung der Übertragungsgeschwindigkeit, wenn du den Laptop direkt neben die Fritzbox stellst?

  • Das 5GHz ist hier wirklich frei. Die Fritzbox zeigt ja genau an wer wie was in den letzten 24 Stunden gefunkt hat.


    Die Fritzbox zeigt für den Lappi jetzt 866 Mbit/s an. Die Geschwindigkeit schwankt stark. Ich habe wirklich langsam das Gefühl, dass ich mich damit zufrieden geben muss.
    Der Lappi ist 2 m von der Fritzbox entfernt und hat somit perfekte Verbindung.

  • Praktisch könnten vielleicht 40 MB/s drin sein. Aber hier reicht irgendeine Störung irgendwelcher Art und schon bricht die Verbindung ein. Besteht zwischen Laptop und Fritzbox eine Sichtverbindung? Oder steht ein Möbel - vielleicht sogar aus Metall - dazwischen? Irgendwelche störende Geräte, Störsender, andere Elektrogeräte? Übrigens Glas ist für WLAN alles anderes als gut.


    Ansonsten auch mal den Kanal wechseln, um Störungen durch andere WLAN auszuweichen. Automatischen Kanalwechsel würde ich persönlich nicht empfehlen. Besser mit einem WLAN-Scanner nach einem freien Kanal suchen.


    Ansonsten:

    Wenn du zuverlässig hohe Übertragungsraten haben willst, kommst Du an Kabel nicht vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Moin,


    McTwist bei mir ist die Übertragungsgeschwindigkeit jetzt mit der neuen Fritzbox ähnlich wie bei dir. Habe ohne Repeater:
    Direkt neben der Fritzbox 38MB/s, relativ stabil, ab und zu sinkt es kurz um 2-3 MB/s
    Am Couchtisch ca. 3 Meter von der Fritzbox entfernt stabile 28MB/s
    Mit Repeater auch am Couchtisch 34MB/s ohne große Schwankungen

  • ab und zu sinkt es kurz um 2-3 MB/s

    Dies dürfte dann sein, wenn kleine Dateien kopiert werden oder ein anderes Geräte die WLAN-Verbindung benutzt.