Beiträge von McTwist

    Die zwei Pings waren beide erfolgreich.


    Ich sehe auch grad, dass das Nichtladen der Virendefinitionen eventuell ein anderes Problem ist. Das Update wurde mittlerweile gefahren, also müsste sie online sein.

    Was ist mit der Antivirus-Situation? Warum keine Updates? Hab auf der total unübersichtlichen Seite von Clamav Antivirus nichts gefunden.,..

    Also ich komme über meinen Browser und QTS 4.3.4. auf die NAS und sehe dort die Oberfläche mit Einstellungen, Apps usw.
    Wie kann ich denn testen, ob die NAS eine Verbindung zum Internet hat?


    Qnapcloud hat sich schon vor ner Weile wegen Inaktivität selbst abgeschaltet. Ansonsten ist da nichts gelaufen. Das wurde auch nicht benutzt.

    Hallo,
    meine Qnap TS231 hat aus irgendeinem Grund keinen Zugang mehr zum Internet. Sie hängt via Kabel an einer Fritzbox 7490, wo sie auch als aktives Gerät gelistet ist. Auf der NAS ist das Standardgateway korrekt angezeigt und alles auf automatisch beziehen gestellt. Da ich nichts verändert habe, verstehe ich das nicht. Updates und Virendefinitionen werden nicht gefunden. Zugang zur NAS über den Safari Browser funktioniert einwandfrei.
    Jemand eine Idee? Was gibt es noch für Angaben, die fehlen?
    Danke und Gruß!

    OK, das kann natürlich sein. Ich möchte in jedem Fall, dass nur die Dateien synchronisiert werden, die sich auch verändert haben. Jetzt müsste ich nur wissen welches der Programme das kann, da Qsync es "anscheinend" nicht kann. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

    Inkrementelle Synchronisierung bedeutet für mich, dass nur die Dateien synchronisiert werden, die auch tatsächlich verändert wurden. Es macht ja keinen Sinn täglich mehrere GB Daten hin und her zu schieben, wenn z.B. nur ein Word-Dokument verändert wurde.


    Ich habe jetzt Qsync in Betrieb genommen und habe die Befürchtung, dass es keine inkrementelle Synchronisation kann. Es werden anscheinend immer ALLE Dateien bewegt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Resilio habe ich auch kurz ausprobiert, aber mir war das ehrlich gesagt zu kompliziert. Die Auswahl der inkrementellen Synchronisation habe ich in der kostenlosen Version auch nicht gefunden. Kann das jemand bestätigen?
    Falls es die da doch geben sollte, könnte ich ein zwei Tipps gebrauchen wie man das aufsetzt.


    Syncthing finde ich nicht im AppCenter.

    Mit inkrementeller Sicherung meine ich, dass nur die Dateien synchronisiert werden, die auch verändert wurden. Bei mir sind es schon einige GB Daten, die auf dem gleichen Stand gehalten werden sollen.

    Hi,


    ich möchte gerne auf meiner neuen TS-231 einen neuen Ordner anlegen, der auch gespiegelt auf meinem Laptop sein soll. Dieser Ordner soll dann ständig in beide Richtungen inkrementell synchronisiert werden. Ist das dieser RTRR-Server oder wie richtet man so etwas ein?


    Da die Bedienungsanleitung gefühlt für ITler geschrieben wurde, frage ich lieber hier nach bevor mir später Daten verloren gehen. Die NAS läuft in einem RAID 1

    Das 5GHz ist hier wirklich frei. Die Fritzbox zeigt ja genau an wer wie was in den letzten 24 Stunden gefunkt hat.


    Die Fritzbox zeigt für den Lappi jetzt 866 Mbit/s an. Die Geschwindigkeit schwankt stark. Ich habe wirklich langsam das Gefühl, dass ich mich damit zufrieden geben muss.
    Der Lappi ist 2 m von der Fritzbox entfernt und hat somit perfekte Verbindung.

    Danke für den Tipp. Hab die installiert und AC ist jetzt aktiv. Über die normale aktualisierungfunktion kamen die nicht.


    Trotzdem ist die Übertragungsrate irgendwie gemischt. Bin von 24MB/s auf stolzen 30MB/s gelandet. Zwischendurch hab ich auch mal wieder 8-10MB/s.
    Ich verstehe es einfach nicht.

    Ich hatte weiter oben schon gschrieben, dass die LAN Anschlüsse auf Power gestellt sind. Daran kann es nicht liegen. Ich hatte an meinem alten PC sogar die Firewall deaktiviert.


    Jetzt habe ich bei meinem Laptop rausgefunden, dass die WLan Karte den AC Standard erfüllt. Wenn ich aber in der Fritzbox nachschaue erhalte ich auf der 40MHz Frequenz nur theoretische 300Mbit/s angeboten(siehe angehängter Screenshot). Es sind auch nur noch die anderen zwei Geräte angeschlossen, aber sie laufen auf der anderen Frequenz.


    Ich verstehe nicht warum mir nicht die volle Bandbreite des AC Standards zur Verfügung steht.


    Edit:
    Zwischenzeitlich habe ich noch einen Test gemacht. Auf dem zweiten Screenshot sieht man die Auswahlmöglichkeit für die 5GHz Frequenz.
    Wähle ich n+a, funktioniert die Verbindung.
    Wähle ich n+ac, kriege ich keine Verbindung mehr zu meinem Wlan Netz.
    Muss ich an der Stelle noch was beachten?

    Ich habe für den großen Datentransfer die NAS mit Patch Kabel direkt an den PC angeschlossen und schreibe hier je nach Datenmenge mit 7-9 MB/s auf die NAS. Ist zwar nervig, aber bald auch geschafft.


    Mir ist eigentlich wichtiger, ob ich mit meinen 25MB/s im Wlan (5GHz) auf dem Laptop einen guten Wert habe. Ich hatte ja eher mit 40-60MB/s gerechnet. Wie erkenne ich, ob mein Laptop den AC Standard kann?