TS-231 Datenübertragung extrem langsam

  • Hi Leute,


    habe folgende Konfig.


    TS-231
    FW 4.2.2 (20161214) frisch aktualisiert
    Zwei Festplatten Typ WD Red 2TB WD20EFRX NAS
    RAID 1
    Verschlüsselung aktuell nein (vorher ja, aber hatte ähnliche Geschwindigkeitsprobleme)
    Netzwerk über Fritzbox 7490 (Port Power Mode: ON, Wake on Lan: ON), FRITZ!OS:06.60
    Comodo Internet Security ausgeschaltet
    Verbindung der Geräte per WLan bzw auch LAN probiert.
    Ein Laptop Win10 und ein älterer PC Win7.



    Hab die NAS kürzlich gekauft, gemäß Anleitung aufgesetzt und verschlüsselt. Dann habe ich probiert größere Datenmengen per Wlan und LAN auf die NAS zu schieben. Ergebnis war eine Übertragungsrate von <1MB/s. Dann lag unter anderem daran, dass es Ordner mit vielen kleinen Dateien waren. Danach habe ich es mit einer einzelnen Datei von 5GB versucht und bin auf circa 5MB/s gekommen. Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es eventuell an der Verschlüsselung liegt, also habe ich die NAS erneut initialisiert und neu aufgesetzt, aber diesmal ohne Verschlüsselung.



    Wieder mit der gleichen 5GB Datei probiert und auf circa 8-11MB Datendurchsatz mit beiden Rechnern imi WLan gekommen. Immer noch sehr langsam. Dann habe ich die Rechner direkt per LAN an die Fritzbox gehängt und hatte 60-70MB/s. TOP! Habe die NAS auch mal per Crossover Kabel direkt an den Laptop angeschlossen. Auch hier hatte ich so 60-70MB/s. TOP!



    Jetzt stellt sich mir die Frage an welcher Stelle die Geschwindigkeit im Wlan gedrosselt wird, da ich nur über Wlan arbeite und das Kabel nur zum Testen angeschlossen hatte. Mein Laptop ist ein nagelneuer Lenovo E560 mit einem Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLan Modul. Mein PC hat eine TP-Link Karte mit 300MB/s Durchsatz drin.



    Ich habe alle Einstellungen durchsucht und auch Samba 2.1 und 3.0 ausprobiert. Keine Veränderung



    Wäre dankbar, wenn Ihr mir bei der Suche nach dem Flaschenhals helfen könntet.





    Eigentlich wollte ich die NAS verschlüsselt aufsetzen und habe ja dann wieder gewechselt, weil ich dachte es liegt an der Verschlüsselung. Wie viel langsamer ist der Datendurchsatz grob in %, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist? Ich würde die NAS dann eventuell ein drittes Mal neu initialisieren.


    Cheers und vielen Dank im Voraus! :)

  • Hi,


    welchen WLAN-Standard nutzt du und welches Frequenzband (2.4 oder 5 GHz)? Wie ist der Empfang der Geräte?


    11 MB Durchsatz im WLAN halte ich ohne die Gegebenheiten zu kennen für realistisch, dauerhaft wirst Du vermutlich nicht viel mehr erreichen.


    Gruß René

  • Ich nehme mal an, dass die QNAP per LAN-Kabel mit der QNAP verbunden ist?


    Unter Windows kann man ja nachsehen, wie schnell die Verbindung (Brutto) zwischen PC/Laptop und AP aufgebaut werden konnte (Bei WLAN oder Taskmananger>Netzwerk). Wie sieht es da bei Dir aus? Die theoretische Bruttodurchsatzrate der WLAN-Komponente sagt noch nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit aus. Gib viele Faktoren die da mit einfliessen.

  • Am Laptop nutze ich
    2,4 GHz / n / 20 MHz, WPA2, 2 x 2
    Datenrate 144 / 144


    Am PC ist es 802.11b (hier sollen es laut Übertragungstabelle circa 11Mbit/s sein, ABER den alten PC will ich eh entsorgen und konzentriere mich nur auf den Lappi.


    Im WLan laufen die Geräte ganz normal. Ich wüsste nur nicht wie man die maximal WLan Geschwindigkeit testen kann.


    Macht es Sinn das Wlan auf 5GHz laufen zu lassen?


    @Mavalok
    Die Qnap ist per Lan Kabel an der Fritzbox und der Laptop greift per Wlan auf die Fritzbox zu. Auf der Fritzbox ist überigens auch die WLan Leistung auf 100% gesetzt und Autokanal Suche, falls mal einer überlastet sein sollte.


    Im Anhang zwei Screenshots.

  • Hallo,


    hast du schon einmal probiert den WLAN-Standard auf nur n+g einzustellen (auf der Fritzbox)


    WLAN -> Funkkanal (bei FritzOS 6.30)


    WLAN-Standard auf 802.11n+g setzen!


    Dann geht zwar der alte PC nicht mehr, aber zum Testen sollte es mal gehen.


    Es kann nämlich sein, dass die Fritzbox den "kleinsten gemeinsamen Nenner", sprich 802.11b beim WLAN sonst verwendet.


    Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.


    Grüße :)

  • Das 5GHz WLAN verliert bei Wänden etc. schneller an Leistung, ist aber nicht so überlaufen wie 2.4GHz. Ich komme mit einem AC-WLAN auf teilweise 30 MByte/s. Die 144Mbit/s an deinem Laptop sollte in reellen 4-6Mbyte/s enden.

  • Hab grad mal das 5GHz Band ausprobiert und komme auf 25MB/s, wenn ich vom Laptop zur NAS schiebe. Mein PC unterstützt die Frequenz leider nicht, aber hauptsache der Laptop kann beides.


    25MB/s sind aber immer noch nicht 60-70MB/s. Habt Ihr noch Ideen?

  • WLAN -> Funkkanal (bei FritzOS 6.30)


    WLAN-Standard auf 802.11n+g setzen!


    Hab ich ausprobiert und hat keine Besserung gezeigt.
    Hab jetzt den Lappi zunächst mal an dem 5GHz WLan hängen lassen mit den Einstellungen in den Screenshots. Muss das 2,4 aber noch anpassen, damit mein PC noch funktioniert.
    Komme im 5GHz so auf 23-24MB/s. Ist das nicht zu wenig??


    Lohnt sich die Verschlüsselung der NAS oder schmiert mir dann die Datenrate signifikant ab?

  • Kann mir hier jemand noch was zu sagen?


    - Was wäre denn so ein maximaler Wert für den Datendurchsatz im WLan?
    - Wie stark sind die Einbußen des Datendurchsatzes bei Einschalten der Verschlüsselung?


    Kann ich sonst noch irgendwas optimieren?


    Danke

  • Mein Aufbau ist grob ähnlich. TS-251+ hängt per Gigabit LAN am Router. Als Router ist Momentan eine FritzBox 7360 im Einsatz, diese hat leider max. WLAN N 2,4GHZ mit theroretisch 300Mbit. Beim lesen vom NAS habe ich stabile 11,5 MB/s, beim kopieren auf das NAS schwankt es sehr stark mit 6-9 MB/s
    Bedingt durch einen Providerwechsel in den nächsten 1-2 Wochen habe ich mir auch die Fritzbox 7490 mit 5GHz WLAN AC gekauft aber noch nicht angeschlossen. WLAN AC unterstützt theroretisch bis zu 866 Mbit, praktisch rechne ich mit ca. 40 MB/s
    Generell solltest du, sofern deine Geräte es unterstützen, das WLAN mit 5GHz bevorzugen und wenn möglich den WLAN-AC Standard nutzen. Ist einfach am schnellsten, aber angeblich auch am geringsten von der Reichweite


    Werde nach dem Providerwechsel und dem einrichten der neuen Fritzbox nochmal meine Kopiergeschwindigkeiten schreiben

  • Am Laptop nutze ich
    2,4 GHz / n / 20 MHz, WPA2, 2 x 2
    Datenrate 144 / 144

    Welcher Wert wird Dir denn bei 5 GHz angezeigt?



    WLAN AC unterstützt theroretisch bis zu 866 Mbit, praktisch rechne ich mit ca. 40 MB/s

    Kann ich bestätigen. Bei mir sind es meistens um die 800 Mbit und ich komme auf ca. 45 MB/s

  • Danke Bablo! Ich bin gespannt auf Deine Werte mit der Fritzbox 7490.
    40MB/s wären für mich echt ok, aber irgendwo hängt es anscheinend bei mir.


    Am Laptop komme ich auf circa 25MB/s


    Grad schiebe ich 500GB per direkter Kabelverbindung mit 7MB/s auf die NAS. Gott nervt das.

  • Massgebend für die maximale Geschwindigkeit ist die langsamste Komponente im Netzwerkverbund.
    Also wenn Dein PC eine 300 Mbit/s WLAN-Karte verbaut hat, dann nutzt auch ein 866 Mbit/s Router nicht viel. Die 300 Mbit/s ist die Bruttorate, netto entspricht in etwas 40% von brutto, in etwa 120 Mbit/s also, das entspricht ca. 15 MB/s.
    Wichtig ist auch der verwendete IEEE 802.11 Standard. Je neuer desto besser. Allerdings wenn noch ein anderes Gerät einen älteren Standard verwendet werden alle Geräte auf den ältesten verwendeten Standard heruntergesetzt. Das gilt für das selbe Frequenzband, bzw. selben Sender.
    Greifen mehrere Geräte gleichzeitig auf den WLAN-AP zu wird die max. Datenrate des APs mit dem langsamsten Standard auch noch durch die Anzahl Geräte geteilt.


  • Grad schiebe ich 500GB per direkter Kabelverbindung mit 7MB/s auf die NAS. Gott nervt das.


    Das ist deine Schreibgeschwindigkeit auf das NAS, wenn du den Laptop oder PC direkt mit Kabel an die Fritzbox anschließt? Dein NAS ist auch mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen? Welche Kabel verwendest du denn? steht normalerweise drauf, Cat5, 5e, 6 oder 7. Sofern du kein Cat5 Kabel verwendest ist die Schreibgeschwindigkeit definitiv zu langsam



    wenn noch ein anderes Gerät einen älteren Standard verwendet werden alle Geräte auf den ältesten verwendeten Standard heruntergesetzt. Das gilt für das selbe Frequenzband, bzw. selben Sender.
    Greifen mehrere Geräte gleichzeitig auf den WLAN-AP zu wird die max. Datenrate des APs mit dem langsamsten Standard auch noch durch die Anzahl Geräte geteilt.


    Bei mir ist das nicht ganz so. Ich nutze zur alten Fritzbox (wird nächste Woche gewechselt) den Fritz.Repeater 1750e mit Wlan AC und 5GHz. Bei uns nutzt fast jedes Gerät einen anderen Wlan Standard. Der TV nutzt WLAN-N im 5 GHz, der Laptop Wlan-AC im 5GHz, mein iPhone auch Wlan-N im 5 GHz, das Handy meiner Freundin Wlan-N im 2,4 Ghz und der alte Netzwerdrucker nutzt WLAN-G im 2,4 GHz. Selbst wenn alle Geräte im Netzwerk aktiv sind habe ich auf dem Laptop das AC Netz und zum Repeater 866Mbit, vom Repeater zur Fritzbox bis nächste Woche 144Mbit

  • Ich habe für den großen Datentransfer die NAS mit Patch Kabel direkt an den PC angeschlossen und schreibe hier je nach Datenmenge mit 7-9 MB/s auf die NAS. Ist zwar nervig, aber bald auch geschafft.


    Mir ist eigentlich wichtiger, ob ich mit meinen 25MB/s im Wlan (5GHz) auf dem Laptop einen guten Wert habe. Ich hatte ja eher mit 40-60MB/s gerechnet. Wie erkenne ich, ob mein Laptop den AC Standard kann?

  • Im Gerätemanager die Bezeichnung raussuchen und dann googeln oder direkt beim Hersteller auf der Webseite nachsehen.