WLAN Adapter in der Virtualization Station

  • Hallo,


    ich habe meinen ESXI-Server durch ein TVS-682 (4.2.2 Build 20161214) ersetzt.


    Jetzt möchte ich eine VM mit dem WLAN verbinden. Nach meinem Verständnis sollte es zwei Möglichkeiten der Unmsetzung geben:
    1. Der Adapter NetisWF2190 wird ich über einem virtuellen Switch der virtuellen Adapter der VM zuordnen.
    2. USB Passthrough, d.h. ich installiere die notwendigen Treiber in der VM, weil der Port durchgereicht wird.


    Variante 1
    Unter [Netzwerk- und virtueller Switch|Schnittstellen|WLAN] ist der WLAN-Adapter verbunden.
    Möchte ich jetzt den virtuellen Switch unter [Netzwerk- und virtueller Switch] oder in der [Virtualization Station] einrichten, bekomme ich den WLAN Adapter nicht in der Auswahl angezeigt.


    Variante 2
    Hier fand ich sehr unterschiedliche Aussagen
    - USB3.0 wir mal unterstützt, dann plötzlich nicht mehr
    - 4.2.1 hat wohl ein Problem damit. 4.2.2 auch ?


    Hat jemand Idee, wie man das zum laufen bekommt?


    VG Joachim


    PS: WLAN einzusetzen ist eine Entscheidung, d.h. ein LAN Verkabelung geht dann nicht ;)

  • zur Variante 1 habe ich inzwischen eine Antwort vom Support (Ticket ID: IBW-833-77092) bekommen.
    "The WLAN adapter is not support for virtual switch interface." :(


    Auf die Nachfrage welchen dieser, in der Kompatibilitätsliste enthaltenen, Adapter ich verwenden könne:
    "The Virtual Switch doesn't support any WLAN adapter, that is the current design limitation." :(:(


    Da stellt man ich doch die Frage, mit was ist er dann kompatibel. :?::?:


    Dann kann es ja nur über USB Passthrough sein und ist eigentlich dann keine QNAP Kompatibilität :S ,
    sondern die vom VM OS.


    VG Joachim

  • Moin,
    was du brauchst ist ein Nano Router bzw. WLAN-Repeater. Diese Geräte verstärken üblicherweise das WLAN zuhause, haben allerdings auch einen Netzwerkstecker, den du dann in die QNAP stecken kannst. Sofern ich deine Anfrage richtig verstanden habe


    Ich habe damals diesen hier genutzt ->Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    und hatte keine Probleme auf dem NAS mit dem WLAN, auch die VM´s hatten immer stabiles Internet

  • Ja, darauf wird es hinauslaufen.
    Scheint mir die sichere Variante. Die WLAN-Unterstützung ist ja wohl mehr ein Marketing Gag.
    Ich wollte nur den dort jetzt schon vorhanden Router durch die interne "WLAN-Konpatibilität" wegfallen lassen.


    Aber so einen Nano Router von TP-Link hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.


    Vielen Dank.