Win2k3 Apache XAMPP, MYSQL --->> auf NAS TS-453A

  • Hallo zusammen,


    ich habe z.Z einen Windows Server 2003 mit Apache laufen.
    Hier läuft ein Forum mit Burning Bord Lite seit etlichen Jahren mit wichtigen Informationen drauf.
    Ich bin kein IT Experte und es ist zu lange her wo ich es eingerichtet habe um jetzt noch die zusammenhänge zu wissen.


    Nun soll das Forum umziehen.


    Hierzu wurde die NAS TS-453A angeschafft.


    Ich habe die APP phpMyAdmin installiert.... mehr noch nicht.


    Wer kann mir bei der Konfiguration helfen?


    Um Missverständnisse zu vermeiden hänge ich zwei Bilder an vom Aktuellen Windows Server


    Vielen Dank

  • Wenn schon ein Umzug dann auch bitte den ollen 2K3 entsorgen.
    Der ist nicht nur aus der Mode sondern auch EOL seit Mitte 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffee ()

  • Ich kann das leider nicht,
    aber ich denke Christian wird ein paar Ideen vielleicht dazu haben :)


    Schau aber auch mal bitte im MSCE Board nach dort solltest du auch gut aufgehoben sein

  • Das ganze XAMPP-Gedöns brauchst du nicht. Das ist im NAS soweit schon mit drin. Den Webserver und den SQL-Server aktivieren und das war es eigentlich. Wenn phpMyAdmin die bevorzugte Möglichkeit ist, um die Datenbanken zu administrieren, dann ist das ok, unbedingt braucht man es nicht. (macht aber einiges benutzerfreundlicher)
    Wenn der Webserver aktiviert ist, gibt es einen Ordner »Web«. Ich weiß aber nicht mehr, ob man den anlegen mußte, oder ob der automatisch da war. Der Ordner ist dann sowas wie »htdocs« unter XAMPP. Den ganzen Kladderadatsch von htdocs in Web kopieren, dann die Datenbanken vom alten Server exportieren und auf dem neuen Server importieren. Mehr ist es eigentlich nicht.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Ja, der Ordner "WEB" wird Automatisch angelegt.


    Webserver uns SQL-Server ist aktiv.


    Das Kopieren von htdocs ist auch kein Problem.
    Wo Archiviere ich die Datenbank des alten Servers um diese dann auf der NAS zu importieren und wohin?

  • Du mußt nur auf dem alten Server phpMyAdmin öffnen, auf »Exportieren« klicken und dann kannst Du eine Datei mit der Endung .sql erstellen. Dann auf dem neuen Server phpMyAdmin öffnen, auf »Importieren« klicken und die gespeicherte Datei öffnen. Das kann man für einzelne Tabellen machen oder ganze Datenbanken.


    Was jetzt natürlich passieren kann – falls der alte Server sehr alt ist und man sich nach der Installation nicht mehr weiter gekümmert hat – ist, dass auf dem alten Server sehr alte Versionen von PHP, mySQL und dem Burning Board laufen und das es Probleme auf dem NAS mit den neueren Versionen gibt. Jetzt kenne ich »Burning Board« nicht näher, also administratorseitig. Vielleicht ist es einfacher, auf dem NAS eine komplett neue blanke Version von Burning Board zu installieren, falls es dort im Backend eine Export/Import-Funktion gibt, darüber vom alten auf den neuen Server umzuziehen.

  • Hallo,


    ich habe nun eine Datensicherung vom alten System machen können. htdocs sowie SQL


    htdocs komplett im "WEB" Ordner kopiert
    SQL Daten - Diese mit phpMyAdmin ohne Fehler importieren können.


    Wenn ich jetzt den Seite aufrufen möchte kommt folgenden Fehlermeldung.


    Muss ich noch was freischalten oder Aktivieren, PWD ändern?

  • Sind die Daten also der Benutzer und Passwort usw. für den Zugriff auf die neue Datenbank die selben wie auf der Alten? Sieht nämlich erstmal nur nach einem verweigerten Zugriff aus.

  • Du mußt nur auf dem alten Server phpMyAdmin öffnen, auf »Exportieren« klicken und dann kannst Du eine Datei mit der Endung .sql erstellen.

    Kann man hrundsätzlich so machen, aber wenn die Datenbank zu groß ist gibt es damit wohl hin und wieder Probleme.


    @christian hat deshalb dafür hier eine Anleitung geschrieben. :)
    [entry]13[/entry]

  • Kann man hrundsätzlich so machen, aber wenn die Datenbank zu groß ist gibt es damit wohl hin und wieder Probleme.

    Joa aber ich denke es ist sinnvoller, zuerst die einfachen Varianten auszuprobieren, zumal man, wenn die Datenbank zu groß ist für eine .sql-Datei, man die auch komprimieren kann und so eine große Datenbank, dass die dann auch noch zu groß ist, muß schon ein gewaltiges Forum sein. Aber es schien ja auch gegangen zu sein und hapert nur noch am Zugriff.


    @Eraser-EMC2-
    Ja genau und diese SQL-Anmeldedaten auf dem NAS würde ich in die Anmeldedaten der alten Datenbank ändern.

  • Guten morgen,


    ich gehe auch davon aus dass die SQL-Anmeldedaten hier das Problem sind.


    Leider habe ich das Passwort für die "alte" Datenbank nicht mehr! Und hier liegt meiner Meinung nach das Grundproblem.
    - kann man das PWD irgendwo auslesen?


    Denn wenn ich es zurücksetzte, komme ich mit "root" und ohne PWD in die "alte" phpmyAdmin Oberfläche.
    Hier hatte ich bereits gestern schon die Daten sichern können und diese auf der neuen NAS einspielen können.


    Was ich aber gestern nicht beachtet habe, jetzt bekomme ich die gleiche Fehlermedung bei unserem "alten" Server. Forum läuft nicht mehr.


    Habe dann den zuvor gesicherten mysql Odner zurück kopiert und siehe da, dass "alte" System läuft wieder.


    - Somit gehe ich davon aus das dass Problem am Passwort, somit den Zugriff verweigert, liegt.

  • Ich überlege gerade, wie das bei diesen Forensoftwaren immer gewesen ist. Gabs da nicht eine Konfigurationsdatei in der man das neue Passwort eintragen kann?


    Edit: hat Google gefragt. Also früher gabs mal im wcf-Ordner die Datei »config.inc.php«, wo die Zugangsdaten der DB drinstehen. Einfach mal suchen und ausprobieren, die neuen Zugangsdaten reinzuschreiben. Und auf dem alten System einfach das Ganze so lange laufen lassen, bis auf dem Neuen alles funktioniert. Dann kann nix passieren.

  • Der Fehlermeldung nach hat die alte Forensoftware ein Problem mit der neuen PHP-Version.


    Die Funktion preg_replace() in Kombination mit dem Modifier /e ist veraltet und bei der neuen PHP-Version durch preg_replace_callback() ersetzt worden und man soll diese nun verwenden steht da sinngemäß. Ich würde zunächst mal mit der Fehlermeldung bei Burning Board im Support suchen, ob es da Lösungsvorschläge gibt, aber das Beste, auch aus sicherheitsteschnischen Gesichtspunkten, wäre wohl die Aktualisierung der Forensoftware.