Beiträge von Jeremy Sky

    Hallo zusammen,


    die TS-453A hat 4 LAN Anschlüsse und ist NICHT mit dem Internet verbunden.


    Ich betreibe auf einem LAN-Port einen DHCP Server, der auch seine Job einwandfrei übernimmt.
    Dieser LANport ist mit einem WLan Repater verbunden.


    Mit einem normalen Windowsrechner kann ich problemlos auf mein installiertes Forum zugreifen.
    Jedoch wenn ich es mit einem Handy, oder Tablet versuche kommt die Fehlermeldung das ein DNS-Server fehlt.


    -Gibt es eine Möglichkeit einen DNS-Server zu installieren, aktivieren?

    Okay,


    1. Internes Netzwerk - kein Internet
    2. zwei Verschiedene Netzwerke
    1. Port 172.25.40.26
    2. Port 192.168.16.2


    Über beide LAN Anschlüsse der NAS soll das selbe Forum aufgerufen werden.


    Nach der Installation über den 1.Port 172.25.40.26, kann das Forum über die gleiche IP auch aufgerufen werden. Notebook mit Port 1. Verbunden.
    Rufe ich die Seite über den 2.Port 192.168.16.2 auf, wechselt diese im IE auf die 172.25.40.26. Notebook mit Port 2. Verbunden.


    Jetzt anderes rum, alles gelöscht und noch mal installiert...


    Nach der Installation auf den 2.Port 192.168.16.2, kann das Forum über die gleiche IP auch aufgerufen werden. Notebook mit Port 2. Verbunden.
    Rufe ich die Seite über den 1.Port 172.25.40.26 auf, wechselt diese im IE auf die 192.168.16.2. Notebook mit Port 2. Verbunden.


    Es komm mir vor als wenn bei der Installation ein Parameter gesetzt wird der die IP hinterlegt. Ich weiß aber nicht wo?!


    Ich hoffe ich konnte das Problem verständlicher machen.


    EDIT: Noch was...


    - phpMyAdmin kann ich über beide Port erreichen
    - auch die QNAP Admin Oberfläche kann über beide Ports erreicht werden

    Hallo,


    ich habe nun eine Fritzbox zwischen der NAS und meinem Notebook geklemmt.
    Habe verschiedene Routing Einstellungen durchprobiert.


    Leider ohne erfolg. Weiterhin bleibt das Phänomen bestehen
    Sobald ich "http://192.168.16.2" aufrufe... dauert es einen Augenblick, dann wechselt die IP im Explorer auf 172.25.40.26.


    Warum Antwortet die WEB-Oberfläche mit einer anderen IP?

    Ja, weil es hier bei dem Thema in zwei verschiedene Richtung gehen kann.


    Da diesen Thema sehr Netzwerklastig ist habe ich es hier auch platziert.


    Die Lösung kann aber genau so gut in der Konfiguration des Servers im bereich WEB liegen.


    Wenn ich es wüsste wo es hingeht, würde ich nicht zwei Themen aufmachen.
    Nur sind hier Netzwerk-Experten und im anderen Bereich WEB-Experten.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine NAS TS 453-A mit 4 Netzwerkkarten. Hier läuft ein Forum Burning Bord 4.1 im internen Netzwerk.


    1. Feste IP - 172.25.40.26
    2. Feste IP - 192.168.16.2 + DHCP Server
    3. ungenutzt
    4. DHCP Client


    Ich habe das Forum über die erste Netzwerkkarte installiert. Funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich das Forum über den zweiten Netzwerkanschluss aufrufen will ändert sich die IP adresse im I-Explorer automatisch auf das des 1.Port.
    Da es aber zwei verschiedene Netze sind funktioniert dies natürlich nicht.


    Mit dem Versuch das Forum über den 2.Port zu installieren war der Effekt genau andersrum 192.168.16.2 wurde zu 172.25.40.26


    Wenn ich direkt mit einem Kabel an meinem Port 2 der NAS Verbunden bin, komme ich ohne Probleme ins Backend des QNAP über "http://192.168.16.2:8080"
    Sobald ich "http://192.168.16.2" aufrufe... dauert es einen Augenblick, dann wechselt die IP im Explorer auf 172.25.40.26.
    Es wirkt so, als wenn der QNAP schon reagiert, aber eine Falsche Antwort mit hinterlegter IP schickt.


    - Warum Funktioniert das mit dem eigentlichen Backend des QNAP, und nicht mit der WEB Oberfläche?


    - Muss ich was in der php.ini oder config.php ändern? Oder sogar in der MySQL Datenbank?


    - Was muss ich hier wo einstellen Damit von allen Ports auf das Forum zugegriffen werden kann.

    Hallo,


    leider habe ich keine Möglichkeit auf einen Router zu zugreifen um diesen zu Konfigurieren.


    Wenn ich direkt mit einem Kabel an meinem Port 2 der NAS Verbunden bin, komme ich ohne Probleme ins Backend des QNAP über "http://192.168.16.2:8080"


    Sobald ich "http://192.168.16.2" aufrufe... dauert es einen Augenblick, dann wechselt die IP im Explorer auf 172.25.40.26.
    Es wirkt so, als wenn der QNAP schon reagiert, aber eine Falsche Antwort mit hinterlegter IP schickt.


    - Warum Funktioniert das mit dem eigentlichen Backend des QNAP, und nicht mit der WEB Oberfläche?


    - Muss ich was in der php.ini oder config.php ändern? Oder sogar in der MySQL Datenbank?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine NAS TS 453-A mit 4 Netzwerkkarten. Hier läuft ein Forum Burning Bord 4.1 im internen Netzwerk.


    1. Feste IP - 172.25.40.26
    2. Feste IP - 192.168.16.2
    3. ungenutzt
    4. Zuweisung über DHCP


    Ich habe das Forum über die erste Netzwerkkarte installiert. Funktioniert einwandfrei.


    Wenn ich das Forum über den zweiten Netzwerkanschluss aufrufen will ändert sich die IP adresse im I-Explorer automatisch auf das des 1.Port.
    Da es aber zwei verschiedene Netze sind funktioniert dies natürlich nicht.


    Mit dem Versuch das Forum über den 2.Port zu installieren war der Effekt genau andersrum 192.168.16.2 wurde zu 172.25.40.26


    Was muss ich hier wo einstellen Damit von allen Ports auf das Forum zugegriffen werden kann.

    So, ich bin nun ein Stück schlauer geworden.


    Ich habe auf der NAS eine neue Firmware installieren können. V 4.3.2.0050
    Diese beinhaltet auch einen neue PHP Version 5.6.29


    Durch den Support von WoltLab konnte ich die letzte Version der Burning Board Lite 2.1.2 pl1 downloaden und auf der NAS installieren.
    Soweit, alles gut.
    Leider bietet diese Version des Forums kein Datenimport des alten Forums. :(


    Das neue soll es aber tun, hierzu habe ich dann das aktuelle V5.0 versucht zu installieren....


    Jetzt kommt das nächste Problem....
    MariaDB 5.5.51 ist installiert es wird aber < 10.0.22 verlangt.


    Von einem Stein zum nächsten....


    https://downloads.mariadb.org/…8/#os_group=linux_generic


    Hier gibt es für Linux auch eine passenden Version doch anscheinende nicht für QNAP


    - Wie kann ich MariaDB updaten?

    Guten morgen,


    ich gehe auch davon aus dass die SQL-Anmeldedaten hier das Problem sind.


    Leider habe ich das Passwort für die "alte" Datenbank nicht mehr! Und hier liegt meiner Meinung nach das Grundproblem.
    - kann man das PWD irgendwo auslesen?


    Denn wenn ich es zurücksetzte, komme ich mit "root" und ohne PWD in die "alte" phpmyAdmin Oberfläche.
    Hier hatte ich bereits gestern schon die Daten sichern können und diese auf der neuen NAS einspielen können.


    Was ich aber gestern nicht beachtet habe, jetzt bekomme ich die gleiche Fehlermedung bei unserem "alten" Server. Forum läuft nicht mehr.


    Habe dann den zuvor gesicherten mysql Odner zurück kopiert und siehe da, dass "alte" System läuft wieder.


    - Somit gehe ich davon aus das dass Problem am Passwort, somit den Zugriff verweigert, liegt.