HDD Ersatz

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen QNAP Server TS 419PII mit 4x 2TB. Ich benötige eine neue HDD - aktuell sind 4 Samsung Barracuda Green Model ST2000DL004 / HDD P/N HD204UI verbaut.
    Kann ich als Ersatz eine 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s verbauen? Das DL004 Modell finde ich nirgends mehr zu kaufen.


    Danke & Gruß

  • perfekt, danke für die schnelle Antwort - die Kapazität dieser einen Platte im Zuge dessen erweitern macht vermutlich keinen Sinn, oder? Platten laufen gerade im RAID5

  • Was genau meinst du in diesem Zusammenhang mit die Kapazität erweitern? Eine größere Platte als 2TB kaufen?


    Das kannst du machen, aber wenn du die Platte wieder in ein Raid einbindest, stehen dir dennoch nur 2TB zur Verfügung bis alle 4 Platten durch größere Platten ersetzt wurden. Erst dann kannst du im Speichermanager die Kapazität erweitern und den vollen Speicherplatz nutzen.

  • Du solltest dir eh Gedanken Machen, die Barracuda Green Modelle gegen andere Festplatten, die auf der Kompatibilitätsliste stehen auszutauschen. Gerade, wenn du sie in einem RAID betreibst, kann das sonst recht fix in die Hose gehen. Die Green Modelle sind nicht unbedingt für den NAS bzw. RAID Betrieb vorgesehen und können unter Umständen schneller aus einem RAID geworfen werden, als Festplatten die für diesen Einsatzzweck vorgesehen sind. (Stichwort Fehlerkorrektur)

  • Nicht wirklich, die Preise sind seit mindestens 2 Jahren ziemlich unverändert.


    2TB Platten gibts ab 80-85€, die 3TB Platten liegen irgendwo zwischen 120-150€ naja umso mehr TB umso teurer wird es natürlich. 10TB ab knapp 500€.


    Ich würde sagen such dir was aus. Die Preise werden sich wohl so schnell nicht verändern. :(

  • Kann ich als Ersatz eine 2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s verbauen? Das DL004 Modell finde ich nirgends mehr zu kaufen.

    Nein, da die DM-Serie von der Kompatibilitätsliste geflogen ist.



    Ich würde sagen such dir was aus. Die Preise werden sich wohl so schnell nicht verändern.

    Haben sie aber bereits, da sich der Wechselkurs $/€ nach der Wahl von Trump deutlich verschlechtert hat.
    Mal sehen was demnächst nach dessen Machtübernahme passiert.

  • Du hast recht. Lang kann das aber noch nicht sein. Kurz vor Weihnachten lagen die Preise für 2TB Platten noch in dem Bereich den ich oben genannt habe.

  • ...noch eine abschließende Frage, bevor ich unter Umständen in etwas Falsches investiere.
    In der Kompatibilitäsliste wird unterschieden in Rang / Familie z.B. Surveillance Drives, Enterprise Drives, Datacenter Capacity, NAS Drives etc.


    Ist in der Hinsicht etwas zu beachten oder ist das egal?


    Vielen Dank!

  • Die Festplatten sind eben unter umständen noch für verschiedene Anwendungszwecke ausgelegt.


    Die Enterprise Platten von Seagte sind z.b. für NASen mit mehr als 8 Bays geeignet. Heißt die sind wahrscheinlich besonders unempfindlich gegen die vibrationen die so viele Festplatten verursachen, bzw. verursachen eben selbst nicht so vibrationen.


    Bei den Surveillance nehme ich an (ich habe nicht nachgesehen) dass sie speziell auf Videoaufzeichnung ausgelegt sind. Was ja sehr kontinuierlich geschieht, wenn so eine Kamera durchgehend etwas aufzeichnet.


    Das beste wäre du würdest dich darüber beim jeweiligen Festplattenhersteller informieren, normalerweise erklären die das irgendwo welche Platte für welchen Einsatzzweck konzepiert wurde.