Speicherpool erweitern

  • Hallo,


    ich habe scheinbar beim einrichten meiner NAS nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher zugewiesen (obwohl ich "auf max setzen" geklickt hatte). So ist es nun so, dass noch ca 3 TB nicht zugewiesenen Speichers da sind (und zusätzlich noch 20% für Snapshot reserviert)


    Möchte ich nun diesen nicht zugewieseneen Speicherpool zuweisen kann ich das aber nicht. Speicherpool expandieren geht wohl nur mit einer neuen Platte... Will ich DataVol1 "Volume Expandieren" heisst es, dass das volume größer ist als der Speicherpool
    Ich möchte den speicher aber dem Speicherpool und DataVolume1 hinzufügen


    Was mache ich falsch?

  • Den Speicherpool selbst kannst du nur mit einer weiteren Festplatte erweitern. Um den restlichen Speicherplatz zuzuweisen kannst du die entsprechenden Ordner bzw. Volumes, die du eingerichtet hast erweitern. Also ein Volume wählen und dort über expandieren bzw. erweitern Speicherplatz zuordnen.

  • Will ich DataVol1 "Volume Expandieren" heisst es, dass das volume größer ist als der Speicherpool


    Die Meldung habe ich neulich auch bekommen. Versuchs mit einem etwas kleinerem Wert und taste dich langsam an die richtige Größe ran.

  • Hallo,


    ich habe scheinbar das gleiche Problem.


    Ich habe ein 6-Bay-NAS (TS-670 Pro), welches ich im RAID 6 betreibe. Anfangs mit 4 4-TB-Platten. Irgendwann habe ich dann eine 5. Platte dazu gesteckt. Dabei ist scheinbar etwas schief gegangen (bzw. ich habe etwas falsch gemacht).


    Heute kam die Meldung, dass die Warnschwelle meines Speicherpools überschritten wurde. (Hatte sie bis vorhin auf 90% gesetzt, jetzt auf 95%).


    Dabei fiel mir auf, dass 24,2 % meines Speichers nicht zugewiesen sind (s. Photo). Ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass ich DataVol1 größer gemacht habe, als eigentlich auf Speicherpool 1 drauf passt, was sich auch leider nicht mehr rückgängig machen lässt.


    Auf meinem 2. NAS, das als Backup dient, ist die Größe von Volume und Speicherpool identisch. Hier ist auch die Warnung für das Überschreiten der Größe des Speicherpools deaktiviert. Dieses Gerät hatte ich direkt nach dem Kauf mit 3x6 TB bestückt und betreibe es im RAID 5.



    Warum kann ich die 2.63 GB meines ersten NAS nicht nutzen? Bleibt wirklich nur eine Neueinrichtung des NAS?


    Vielen Dank für jede Antwort


    Thomas