Beiträge von t.sch.

    Hallo,


    wollte eben mal einen Snapshot erstellen, habe aber nur noch 2,4 TB von 10,7 TB frei. Wenn ich die empfohlen 20% als garantierten Snapshot-Speicherplatz eingestellt lasse, dann ist ja das RAID praktisch irgendwann voll und ich muss erst mal die Kapazität erweitern, um das Feature sinnvoll nutzen zu können. Oder reichen 5 oder 10% aus?


    irgendwie verstehe ich den Sinn der Snapshots noch nicht so ganz. Ist das eher so eine Art intelligenter Ersatz für den Netzwerk-Papierkorb? Dort habe ich 30 Tage Aufbewahrungszeit eingestellt, und eigentlich werden gelöschte und durch neuere Versionen überspielte Dateien zuverlässig für die 30 Tage gesichert. Wahrscheinlich aber nicht, wenn nur Veränderungen an einer Datei vorgenommen worden? Da wären dann Snapshots wahrscheinlich die bessere Alternative, oder? Wenn man Snapshots aktiviert, kann man dann den Netzwerk-Papierkorb ausstellen?


    Vielen Dank an Antwortente


    Thomas

    Obwohl der Standard-Virenscanner (McAfee habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich nehme an, das ist ähnlich) nur die Dateien auf den Freigaben scannt und nicht das System selbst. Beide Programme ergänzen sich also.


    Der Malware-Remover ist dringend überarbeitungsbedürftig, und zwar vor allem vom Benutzerinterface her. Es sollte klar gezeigt werden, was gemacht wurde uns warum. Die entsprechenden Statusmeldungen sind wirklich unzuverlässig. So wie das jetzt läuft, bleibt nur die vage Hoffnung, dass im Falle des Falles auch echte Malware gefunden und entsorgt würde. Obwohl ich persönlich erfreulicherweise seit einigen Wochen von diesen Meldungen verschont wurde.

    Hallo,


    ich habe scheinbar das gleiche Problem.


    Ich habe ein 6-Bay-NAS (TS-670 Pro), welches ich im RAID 6 betreibe. Anfangs mit 4 4-TB-Platten. Irgendwann habe ich dann eine 5. Platte dazu gesteckt. Dabei ist scheinbar etwas schief gegangen (bzw. ich habe etwas falsch gemacht).


    Heute kam die Meldung, dass die Warnschwelle meines Speicherpools überschritten wurde. (Hatte sie bis vorhin auf 90% gesetzt, jetzt auf 95%).


    Dabei fiel mir auf, dass 24,2 % meines Speichers nicht zugewiesen sind (s. Photo). Ich habe jetzt alles mögliche versucht, aber das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass ich DataVol1 größer gemacht habe, als eigentlich auf Speicherpool 1 drauf passt, was sich auch leider nicht mehr rückgängig machen lässt.


    Auf meinem 2. NAS, das als Backup dient, ist die Größe von Volume und Speicherpool identisch. Hier ist auch die Warnung für das Überschreiten der Größe des Speicherpools deaktiviert. Dieses Gerät hatte ich direkt nach dem Kauf mit 3x6 TB bestückt und betreibe es im RAID 5.



    Warum kann ich die 2.63 GB meines ersten NAS nicht nutzen? Bleibt wirklich nur eine Neueinrichtung des NAS?


    Vielen Dank für jede Antwort


    Thomas

    Hallo,


    heute habe ich meine beiden NAS auf die neueste Verssion des Malware-Removers geupdatet (upgedatet?). Direkt nach der Installation macht er ja einen Scan. Auf dem einen NAS kam die Meldung "[Malware Remover] Scan completed and Malware deleted." Beim Durchsehen des Logs musste ich feststellen, dass scheinbar seit 26.06. keine Scans mehr durchgeführt wurden (davor täglich). Das zweite NAS hat aber auch seit dem 26.06. keine Scans mehr emacht. Da kam aber keine Meldung über Malware.



    Bin leicht geschockt. Habe als erstes mein admin-Passwort geändert und neu gestartet. Jetzt kam nur "Scan completed". Habe dann noch alle Cloudlink-Funktionen deaktiviert. Muss ich mir Sorgen machen?


    Verdächtige Veränderungen oder LogIns konnte ich keine feststellen. Habe dies Malware Remover findet nach Reboot Malware, reproduzierbar natürlich schon gelesen, aber hier scheint die Situation anders zu sein. Kann mich andererseits auch erinnern, wie der Malware-Remover eine Zeit lang auch mal einen Bug hatte, und so eine Fehlermeldung ausgab, obwohl nichts war.


    Wie/wo kann ich nachlesen, was der Malware Remover da gefunden und gelöscht hat?


    Vielen Dank für jede Antwort


    Thomas

    Hallo,


    ich habe seit neuestem (wahrscheinlich seit 4.3.3.0174, evtl. auch schon seit der vorigen Firmware) das Problem, dass die Fernbedienung manchmal nach dem Aufwachen aus dem Sleep-Modus nicht funktioniert.


    Die angeschlossenen Logitech Funktastatur und -maus funktionieren immer, genauso wie die App. Auch Neustart der HD-Station bringt nichts, nur ein kompletter Neustart des NAS. Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Habe mir jetzt eine zweite FB für 8 Euro bestellt, weil ich dachte, die hat einen Defekt, aber genauso.


    Kann das noch jmd. nachvollziehen? Wahrscheinlich ein Bug, der den Infrarotempfänger nicht richtig aufweckt. Dann muss ich wohl mal einen Bugreport ausfüllen.


    Grüße


    Thomas


    Ach so: TS-453mini, auf 16 GB aufgerüstet.

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem seit mindestens ca. 14 Tagen, Firmware 4.1.4. Früher immer brav um 2:00 Uhr heruntergefahren, plötzlich bemerkte ich, als ich mal ausnahmsweise morgens vor der Arbeit in den Laptop gucken musste, dass das NAS noch an war (steht im anderen Stockwerk). Nächsten Morgen wieder. Im Log stand 1:59 "The Sytem was shut down", 2:03 "System startet" oder so ähnlich. Neu Anlegen des "Herunterfahren-Tasks" oder Verstellen der Uhrzeit, an der das Gerät herunterfahren soll, brachte nichts. Auch ein zweiter Task 1/2 Stunde später fährt das NAS herunter und es wird genauso sofort wieder neu gestartet. Mein zweites NAS, dass im Wohnzimmer steht, fuhr aber nach wie vor um 2:00 Uhr herunter und blieb aus wie vorgesehen.


    Gestern bin ich auf diese Diskussion hier gestoßen, tatsächlich steht nur bei dem einen NAS in der Fritzbox-Konfiguration drin, dass es gestartet werden soll, wenn aus dem Netzwerk auf das NAS zugegriffen wird. Haken rausgemacht, heute Morgen war das Gerät aus.


    Kann mich erinnern, diesen Haken vor über einem Jahr gesetzt zu haben. Hat trotzdem monatelang geklappt mit dem herunterfahren. Warum also die Fritzbox seit kurzem meint, etwas würde auf das NAS zugreifen und sie müsste ein WOL durchführem, keine Ahnung. Außer meinem iPhone sind nachts bei mir eigentlich alle Geräte aus bzw. im Standby. Habe auch seit mindestens Dezember nichts an der Firmware oder Konfig verändert und auch nichts neu eingespielt oder sonst was. Evtl. hat es mit einem Update der Fritzbox-Firmware von Ende Februar zu tun? Ist ein Router von Unitymedia, kann man leider keine beliebige Firmware einspielen, also auch kein Downgrade durchführen.


    Grüße Thomas


    Nachtrag: TS-670 Pro (das im Wohnzimmer ist ein TS-453mini)

    Hallo,


    kann mir jemand verraten, wie ich im Anmeldebildschirm der HD-Station ein deutsches Tastaturlayout eingestellt bekomme?


    System: HDStation 2.0.21, QTS 4.14, TS-453mini


    Sich über die iOS-App anzumelden ist einfach. Jetzt habe ich aber mal eine Funktastatur angeschlossen, und die ist hier immer auf englisch eingestellt. Besonders blöd, da ich bis jetzt auch Sonderzeichen in den Passwörtern hatte. Die habe ich jetzt natürlich erst mal rausgenommen, aber immer noch sind natürlich auch Y und Z vertauscht.


    Nach Anmeldung als Admin kann man ja "Deutsch" als Sprache auswählen, auch unter "Einstellungen/Präferenzen" steht seitdem bei mir deutsch. Unter den anderen Accounts gibt es die Schaltfläche "Einstellungen" überhaupt nicht. Aber auch das Umstellen auf "deutsch" hat wenigstens beim Login nichts gebracht, nach wie vor englisches Tastaturlayout. Das muss sich doch irgendwo ändern lassen?


    Hatte früher zum Stromsparen das NAS nachts runterfahren lassen, aber da das Anmelden so nervig ist, lasse ich es jetzt nur noch in den Standby gehen.


    Vielen Dank für jeden Tipp


    Thomas

    Bis vor kurzem hätte ich QNAP auch jedem empfohlen und war immer sehr zufrieden. Bin auch etwas enttäuscht, dass hier so eine (scheinbar) Beta auf die Allgemeinheit losgelassen wird.


    Von 3.8.x bis 4.1.4 habe ich auch einfach immer sofort jedes Update mitgemacht ohne irgendwelchen größeren Probleme. Man rechnet bei so einem kleinen Versionssprung von .1.4 auf .2.0 auch nicht mit so etwas, sondern eher mit kleineren Verbesserungen und Bugfixes. Bei einem Update einer Version vor dem Punkt war ich immer vorsichtiger. Gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass bald die Probleme behoben sind.


    Auch bei Dir würde bestimmt ein Downgrade auf 4.1.4 helfen. Bei einem neu gekauften System allerdings eine Zumutung.


    Andererseits haben auch andere Firmen schon Mist produziert bei neuen Systemversionen und einige Updates gebraucht, bis alles wieder rund lief (z. B. Apple).

    Bei den anderen Systemen ist es ja auch normalerweise kein Problem, mit 'nem Komplett-Backup wieder zurück zu gehen.


    Aber bei einem QNAP-NAS kann man scheinbar nicht einfach ein Komplett-Backup machen und zurückspielen, oder gibt's da Möglichkeiten außer der Kommandozeile? Hätte ja auch nie damit gerechnet, das beim Downgrade um eine .1-Versionsnr. irgendwelche Warnungen vor Datenverlust kommen!


    Ich glaube, mit der 4.2.0 gibt es evtl. die Möglichkeit, eine Art Snapshot zu machen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?


    Vor allem, da hier ja auch Sicherheitslücken gefixt werden! Bei Windows kann ich mich darauf verlassen, dass es auch für Windows 7 oder 8 noch Sicherheitsupdates gibt, beim Mac auch. Oder meint ihr, es kommt noch eine 4.1.5? Insofern hat man ja auch schon aus Sicherheitsaspekten keine Chance, irgendwie langfristig um die 4.2 herum zu kommen!

    Ich mein ja nur, bevor man das Gerät vollkommen in den Auslieferungszustand zurücksetzt, kann man ja erst die schnelle Methode probieren. In den letzten Wochen liest man immer wieder, dass Leute aufgrund der diversen Bugs in der 4.2.0 ein Downgrade machen, und ich habe noch nie gelesen, dass dabei etwas schief gegangen ist, immer heißt es, dass danach wieder alles wie vor dem Upgrade läuft. Und falls das nicht der Fall sein sollte, kann man ja immer noch den anderen Weg gehen.


    Zitat

    Was lernen wir daraus.....
    Nicht sofort eine neue Firmware aufspielen, sobald diese raus ist....


    Das hatte ich mir schon mal geschworen, nachdem ich beim Mac zu früh auf 10.9 umgestiegen war (aufgrund positiver Erfahrungen beim Upgrade von 10.6 auf 10.7 und 10.8), und danach monatelang mit Problemen zu kämpfen hatte. Seitdem warte ich immer mind. die 1. Fehlerkorrektur ab und lese vorher eifrig in Foren.
    Aber die Upgrades von QTS hatte ich jetzt immer unmittelbar nach Erscheinen mitgemacht, und nie große Probleme, auch beim Upgrade auf 4.x. Das hat mein Vertrauen in QNAP jetzt ziemlich erschüttert. Vor allem, da scheinbar jede Menge dieser ganzen Bugs aus den Betas schon bekannt waren und die Release-Version trotzdem veröffentlicht wurde. Ich habe jetzt bei einem Upgrade von 4.1 auf 4.2 auch nicht mit so massiven Änderungen geändert.