Qnap Turbo Station TS-253A-4G

  • Hallo, würde mich für dieses Gerät interessieren. Die wichtigste Frage für mich wäre die Lautstärke, ist die NAS wohnzimmertauglich, Erfahrungen?


    Danke im Voraus!

  • Nachdem es offenbar bei vielen im Wohnzimmer steht, würde ich die Frage mal mit ja beantworten, ohne selbst exakt dieses Gerät zu besitzten.


    Bei meinen beiden Geräten machen die Festplatten den meisten lärm. Um den Lüfter zu hören muss ich mein Ohr schon im Abstand von 10cm neben das NAS halten. In 2m entfernung auf dem Sofa höre ich den Lüfter bei mir nicht mehr. Die Festplatten schon hin und wieder.

  • Solange sie nicht viel zu tun haben sind sie ziemlich ruhig. Aber wenn ein Smarttest oder ein Backup oder so läuft hört man sie deutlich. Das hängt zum Teil auch mit dem persönlichem empfinden zusammen.


    Wenn du es wirklich leise haben willst musst SSDs einbauen.

  • also ich habe die wd red 4 tb bei meinen nas verbaut und es steht direkt neben dem Fernseher im Wohnzimmer. Man hört es immer mal wieder wenn die Platten anlaufen, aber es stört nicht wirklich. Wenn dann ein Film läuft stört es überhaupt nicht. Den Gehäuse Lüfter hört man so gut wie gar nicht.

  • Das HS-251+ ? Das ist lüfterlos, aber bei den Festplatten hast natürlich das gleiche Problem, einzige wirklich leise Alternative ist wie schon erwähnt eine SSD.

  • Nicht die TS sondern die HS. Letztere ist fürs Wohnzimmer konzepiert und deshalb auch Lüfterlos. Auch Designtechnisch sieht sie mehr wie Wohnzimmer Hardware aus. Sprich wie ein DVD-Player oder so.

  • die Geräte an sich werden alle so ziemlich gleich laut sein, da sie vom Aufbau ähnlich sind.auch denke ich das die verwendeten Gehäuse Lüfter gleich sind

  • Ohje und da machst du dir wegen der Leistung sorgen? Also Musik streamen können ganz sicher uneingeschränkt alle Geräte.

  • Ich weiß auch nicht, was man alles mit einer NAS so anstellen kann, aber wie gesagt vorrangig um Musik in HD und DSD zu streamen. Ein Einstiegsgerät sollte es nicht sein, die NAS sollte zukunftssicher sein, Twonky würde ich brauchen und sie einen Intel Prozessor, um den eigenen Server meines Linn Network Music Players verwenden zu können.

  • also Musik und Filme streamen alle, auch die günstigsten. Twonky wird wohl mit der neuesten Firmware nicht mehr direkt von qnap angeboten. Dann plex oder der eigene dlna Server. Von den Leistungsdaten her kannst du mehrere Geräte auf der qnap Seite vergleichen.

  • Hab ich schon gemacht, es kommen schlussendlich TS-253A, TS-251A oder TS-251+ in Frage.


    Dabei weiß ich nur nicht, wie es - ich sag mal so - Preis/Leistung mäßig ausschaut und welches Gerät von den QNAP Kennern nun wirklich empfohlen werden kann.