SMART-Test: Read failure

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen eine TS-439 mit aktuell noch einer einzelnen SAMSUNG HDD (1,5 TB).
    Wenn ich den Smart-Test starte kommt immer "read failure" und der Test bricht ab.


    Die Smart-Werte melden aber überall OK:
    ID Beschreibung Wert Schlechtester Wert Schwelle Rohwert Status
    1 Raw_Read_Error_Rate 100 100 051 31 OK
    3 Spin_Up_Time 070 070 011 9880 OK
    4 Start_Stop_Count 100 100 000 21 OK
    5 Reallocated_Sector_Ct 100 100 010 0 OK
    7 Seek_Error_Rate 253 253 051 0 OK
    8 Seek_Time_Performance 100 100 015 12186 OK
    9 Power_On_Hours 100 100 000 91 OK
    10 Spin_Retry_Count 100 100 051 0 OK
    11 Calibration_Retry_Count 100 100 000 0 OK
    12 Power_Cycle_Count 100 100 000 17 OK
    13 Read_Soft_Error_Rate 100 100 000 31 OK
    183 Unknown_Attribute 100 100 000 0 OK
    184 Unknown_Attribute 100 100 000 0 OK
    187 Unknown_Attribute 100 100 000 31 OK
    188 Unknown_Attribute 100 100 000 0 OK
    190 Temperature_Celsius 079 071 000 35330459 OK
    194 Temperature_Celsius 077 071 000 23 OK
    195 Hardware_ECC_Recovered 100 100 000 5209662 OK
    196 Reallocated_Event_Count 100 100 000 0 OK
    197 Current_Pending_Sector 100 100 000 0 OK
    198 Offline_Uncorrectable 100 100 000 1 OK
    199 UDMA_CRC_Error_Count 100 100 000 0 OK
    200 Multi_Zone_Error_Rate 100 100 000 0 OK
    201 Soft_Read_Error_Rate 099 099 000 1 OK


    Was tun? Meint Ihr wirklich die Platte hat ein Problem oder ist das ein Problem an der 439?


    Grüße
    Chris

  • Ich würde die Platte ausbauen und an einem Rechner mit einem Hersteller Testtool prüfen. Das geht recht gut mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Danach weißt du ob tatsächlich ein Problem vorliegt.


    Gruss Nox

  • Hi,


    Ich habe auch ein TS-439 und vier der WD 2TB mit 64kb cache 7/24 am laufen. Heute Nachmittag war plötzlich die Disk 3 weg und wurde auch mit "read failure" angegeben.
    Also habe ich Bad Blocks Scan durchgeführt und er hat nichts gefunden auch unter SMART war alles Grün und OK.
    Die Disk 3 wurde nach dem Scan wieder in Raid 5 integriert und ist jetzt wieder am Rebuilding (49%). Schon etwas eigenartig und es stimmt mich auch nicht gerade Glücklich.
    Die HDD scheint also OK zusein, ich hoffe nicht das, dass noch öffters der fall sein wird..... :-/ bug im neuen Firmware evtl. ?


    Gruss
    Joebar

  • An einen Bug glaube ich nicht, zumindest läuft meine TS-439 mit der 3er Firmware völlig problemlos. Ich denke, es handelt sich in deinem Fall einfach um einen "Verschlucker" der hoffentlich ein Einzelfall bleibt. ;)


    Gruss Nox

  • Tja, hat nicht lange gehalten..... Als der Rebuild mit 100% abgeschlossen war lief es ca. 2-3 Std. und Disk 3 war wieder weg.
    "Read/Write Error" in Rot und unter SMART Information Good. Habe die HDD nun mal heraus und wieder hinen geschoben vieleicht liegt es ja am Kontakt.
    Sonnst teste ich es mit meiner SOS Harddisk, man lernt ja schliesslich dazu und bestellt gleich 5 HDDs anstelle von 4 ;)
    Kann ja sein das die HDD einen Knax hat, teste die dann auch mal mit dem "Drive Fitness Test" sonnst gibt es halt einen Garantie Fall.


    Gruss
    Joebar

  • Merkwürdiges Verhalten. :(


    Bin ja mal gespannt was am Ende dabei heraus kommt. Wäre natürlich unschön, wenn die TS selbst der Ärgerverursacher ist.


    Gruss Nox

  • Hallo Joebar,


    Zitat von "Joebar"

    Tja, hat nicht lange gehalten..... Als der Rebuild mit 100% abgeschlossen war lief es ca. 2-3 Std. und Disk 3 war wieder weg.


    Ich habe auch das TS-439pro und die selben Platten. Bei mir gab es schon gleich nach dem erstellen des RAID-5 Probleme, also nachdem ich 1.5TB auf das NAS kopiert hatte :( .
    Was sagt denn dein log? Bei mir heisst es immer "drive plugged out? Das hat mit Drive 1 angefangen.. hab die Platte dann ausgebaut und auf dem PC mit WD-Liveguard überprüft, keine Fehler. Nach dem wiedereinbau lief es dann für 2 Tage, danach hat plötzlich Platte 3.. "drive plugged out".. usw..
    Ich hab dann die Daten wieder runterkopiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Raid-5 neu aufgesetzt.(dauert ja echt nicht lange :mrgreen:).
    Gestern Abend dann angefangen die Daten wieder auf's Nas zu kopieren.. bei 360GB schluss...
    "drive 1 plugged out".
    Wie sieht denn dein SMART-Status bei den Platten aus? Ich habe mitlerweile werte bei "Raw_Read_Error_Rate" und bei "Multi_Zone_Error_Rate"
    Ich hab echt keine Lust mehr mich mit dem Ding rumzuärgern. Von nem Verschlucker kann hier wohl keine Rede sein. Beim Support hab ich es am Donnerstag gemeldet, keine Reaktion bisher.
    Muss dazu sagen, dass mein Qnap schon in reparatur war, dass Netzteil hatte sich verabschiedet.
    I'm not amused!


    lg
    ZYron

  • Dann hoffen wir mal, dass es sich dabei nicht um einen Serienfehler im Zusammenhang mit großen HDDs handelt! :(


    Ich betreibe nämlich meine TS-439 auch im RAID5, allerdings noch mit 1TB Samsung Platten. Bisher kann ich nicht über Probleme klagen. Weder mit den Platten, noch mit der Performance. Allerdings habe ich ebenfalls darüber nachgedacht ein Upgrade auf große Platten zu machen um mehr Platz zu gewinnen. Aufgrund eurer Erfahrungen werde ich aber wohl erstmal davon Abstand nehmen.


    Gruss Nox

  • Hallo,


    Also bist jetzt läuft es noch, nach dem kurzen entfernen der Platte. Aber eben mal warten, ich kann mir echt nicht vorstellen das der Qnap der Error von einem Schreib/Lese Error bekommt.
    Ich denke eher das es vom Kontroller her kommen muss, sonnst wäre die HDD doch nicht einfach weg, wegen einem Def. Sektor.


    Bei mir steht unter Festplatten-SMART:[/b]


    ID Description Value Worst Value Threshold Raw value Status
    1 Raw_Read_Error_Rate 200 200 051 0 OK
    200 Multi_Zone_Error_Rate 200 200 000 0 OK


    Im Log Steht:


    2009-07-17
    71
    17:54:18 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.
    2009-07-17
    70
    17:54:16 System 127.0.0.1 localhost [Drive 3] Bad Blocks Scan completed.
    2009-07-17
    69
    17:54:13 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 has been added into Volume 1.
    2009-07-17
    68
    11:15:17 System 127.0.0.1 localhost [Drive 3] Start Scanning bad blocks.
    2009-07-17
    67
    11:12:17 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 failed.
    2009-07-17
    66
    11:12:09 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] RAID device is in degraded mode.
    2009-07-17
    65
    11:12:08 System 127.0.0.1 localhost [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 3 has been removed.


    Vieleicht kann QNAP diese Harddisk mal genauer ansehen, wir sind sicher nicht die einzigen die früher oder später sollche 2TB Disk einbauen werden.
    Werden vieleicht nicht ganz sauber erkannt oder angesprochen. Habe mir noch überlegt das vieleicht der Slep mode das Problem sein könnte, werde mal versuchen das zu deaktivieren wenn es wieder auftreten sollte.


    Ich hoffe erhällt jetzt etwas länger.
    Gruss
    Joebar

  • Der Sleep Mode könnte natürlich der Verursacher der Problems sein!? Mal sehen was deine Tests ergeben.


    Gruss Nox

  • Hallo Joebar,


    Zitat von "Joebar"


    Habe mir noch überlegt das vieleicht der Slep mode das Problem sein könnte, werde mal versuchen das zu deaktivieren wenn es wieder auftreten sollte.


    Meinst du den Standby Modus? Den hatte ich schon deaktiviert.. und wie gesagt ist es das letzte mal passiert als ich gerade was auf die Platten kopiert habe. Ich hab jetzt auch mal an WD geschrieben, wegen der SMART-Werte, mal sehen ob die sich melden.


    Gruss
    ZYron

  • Hallo ZYron,


    Musste es zum Glück noch nicht ausprobieren, aber danke für den Hinweis. Seit dem Ausbau und wieder Einbau der Disk3 läuft es wieder, seit meinem Eintrag vom Mo 20. Jul 2009.
    Bin trotzdem mal gespannt, was WD dazu schreiben wird.


    Gruss
    Joebar

  • Hallo alle,


    ja, also WD hat sich noch nicht gemeldet. Dafür war jemand von QNAP auf meinen NAS. Ein wenig hin und her..und dann hat er mit empfohlen Drive 1 aus dem NAS zu nehmen und mit Liveguard zu testen.. Ja und natürlich fehler, sowohl beim smart-test als auch beim ausgiebigen Test. Ich hab jetzt nochmal meine Anfrage bei WD um die Daten erweitert. Leider sind die bei WD nicht so schnell. Am 19.07 hab ich den call aufgemacht und bis jetzt noch nicht mal eine eMail erhalten. Mit 3 Platten läuft es jetzt wieder :)


    Gruss ZYron

  • Hi all,


    Seit meinem Eintrag vom Mo 20. Jul 2009 lief die Disk 3 bis Heute Dienstag 4.Aug.2009 und wieder der selbe Fehler.
    Habe jetzt meine SOS HDD eingebaut und ist jetzt wieder am Rebuilden.Die Problem Disk 3 bin ich jetzt auch mit dem WD Tool am überprüft geht noch ca. 5Std.
    Vieleicht hat sie ja doch einen KNAX ....naja in 5Std. weiss ich es ^^ melde mich dann wieder.


    Gruss
    Joebar


    EDIT:


    Hi,


    Also das resultat vom Western Digital Data LifeGuard Diagnostics war PASS ohne Fehler.
    Jetzt wird es natürlich schwierig mmmmm glaube nicht das ich die ohne Fehler ausgetauscht bekomme.


    Gruss
    Joebar

  • Hallo Alle,


    ja, allso das mit 3 Platten lief auch nicht so prickelnd... ich hatte ja schon mal in Schacht 3 einen Fehler und hab die Platte dann wegen SMART-Werten in Schacht 4 gesteckt.. vor eine Woche wieder Fehler in Schacht 3... QNAP meinte.. Platte tauschen. Ich hab versucht dem zu erklären das es ja wohl diesmal nicht an der Platte liegt, wenn laufend der Schacht 3 aussteigt, egal was ich einbaue.. aber naja. Ich denk mal Schacht 1 und 3 sind etwas empfindlich.. :) Mitlerweile ist meine Austauschplatte von WD gekommen.. die habe ich dann gleich in Schacht 3 gesteckt. Dann wieder Raid aufsetzen und 2TB kopieren.. macht ja irgendwo keinen Spass Leute. Ich hoffe mal auf eine neue Firmware.. die haben doch schon mal was an den SATA-Controllern gemacht..


    zu Joebar: glaub nicht das deine Platte was hat.. meine hat ja richtig geschabt als sie ausgestiegen ist.. ich hab meine auch mehrmals mit Lifeguard überprüft.. und erst nach den schaben gab es dann Fehler.


    Gruss
    ZYron


    EDIT:


    Hallo Leute,


    tja.. was soll ich schreiben.. gerade Platte 4.. "drive removed". :cursing:


    Gruße
    ZYron

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo zusammen, gibt es Neues zum Thema?
    Ich glaube nicht das es ein Plattenproblem ist...auch nicht WD oder Seagate spezifisch....SMART findet bei mir kein Problem und Seagate weist auch keine Firmware oder bekannte Probleme bei meinen Platten aus....im Betrieb hab ich selbst auch noch kein Problem mit der 509er bzw. meinen Daten bemerkt...aber System-LED und die
    der HD2 blinken sich in rot zu Tode ;-)..Probleme dieser Art berichten im Web User die WD- und Seagate-HD's verbaut haben...weiß wer Rat?
    thx walt

  • Hallo zusammmen,


    Soeben ist bei mir Disk 1 ausgestiegen, das kann es doch nicht sein gibt es denn keine Lösung für dieses Problem ?
    Wieder der selbe Error .......Ich weiss nicht mehr weiter, im Moment ist das Teure NAS für die Katze und instabiel und unbrauchbar.


    Kann den hier niemand Helfen ?


    Mfg
    Joebar

  • Hi zusammen,


    ich habe seit ca. 1 Woche ebenfalls einen "Fehler".


    Festplatten (4x im Raid 5): SAMSUNG HD204UI 1AQ1
    NAS: QNAP TS-439 Pro II+
    Aussage nach Test: "Completed: read failure (Umfassender Test)"
    SMART-Info: Alles auf "Ok"
    HDD I/O Status: "Gut"
    Festplatten-Zustand: Normal (Standard wäre "Gut")


    Bis jetzt ist nur eine Festplatte davon betroffen (die 2.). Die restlichen Festplatten sind im Status "Gut".


    Was kann ich jetzt tun? Muss ich mir Gedanken machen? Ich bitte um eure Mithilfe. Vielen Dank im voraus.


    Gruß, eiSi