Beiträge von ZYron

    Hallo Alle,


    ja, allso das mit 3 Platten lief auch nicht so prickelnd... ich hatte ja schon mal in Schacht 3 einen Fehler und hab die Platte dann wegen SMART-Werten in Schacht 4 gesteckt.. vor eine Woche wieder Fehler in Schacht 3... QNAP meinte.. Platte tauschen. Ich hab versucht dem zu erklären das es ja wohl diesmal nicht an der Platte liegt, wenn laufend der Schacht 3 aussteigt, egal was ich einbaue.. aber naja. Ich denk mal Schacht 1 und 3 sind etwas empfindlich.. :) Mitlerweile ist meine Austauschplatte von WD gekommen.. die habe ich dann gleich in Schacht 3 gesteckt. Dann wieder Raid aufsetzen und 2TB kopieren.. macht ja irgendwo keinen Spass Leute. Ich hoffe mal auf eine neue Firmware.. die haben doch schon mal was an den SATA-Controllern gemacht..


    zu Joebar: glaub nicht das deine Platte was hat.. meine hat ja richtig geschabt als sie ausgestiegen ist.. ich hab meine auch mehrmals mit Lifeguard überprüft.. und erst nach den schaben gab es dann Fehler.


    Gruss
    ZYron


    EDIT:


    Hallo Leute,


    tja.. was soll ich schreiben.. gerade Platte 4.. "drive removed". :cursing:


    Gruße
    ZYron

    Hallo alle,


    ja, also WD hat sich noch nicht gemeldet. Dafür war jemand von QNAP auf meinen NAS. Ein wenig hin und her..und dann hat er mit empfohlen Drive 1 aus dem NAS zu nehmen und mit Liveguard zu testen.. Ja und natürlich fehler, sowohl beim smart-test als auch beim ausgiebigen Test. Ich hab jetzt nochmal meine Anfrage bei WD um die Daten erweitert. Leider sind die bei WD nicht so schnell. Am 19.07 hab ich den call aufgemacht und bis jetzt noch nicht mal eine eMail erhalten. Mit 3 Platten läuft es jetzt wieder :)


    Gruss ZYron

    Hallo Joebar,


    Zitat von "Joebar"


    Habe mir noch überlegt das vieleicht der Slep mode das Problem sein könnte, werde mal versuchen das zu deaktivieren wenn es wieder auftreten sollte.


    Meinst du den Standby Modus? Den hatte ich schon deaktiviert.. und wie gesagt ist es das letzte mal passiert als ich gerade was auf die Platten kopiert habe. Ich hab jetzt auch mal an WD geschrieben, wegen der SMART-Werte, mal sehen ob die sich melden.


    Gruss
    ZYron

    Hallo Joebar,


    Zitat von "Joebar"

    Tja, hat nicht lange gehalten..... Als der Rebuild mit 100% abgeschlossen war lief es ca. 2-3 Std. und Disk 3 war wieder weg.


    Ich habe auch das TS-439pro und die selben Platten. Bei mir gab es schon gleich nach dem erstellen des RAID-5 Probleme, also nachdem ich 1.5TB auf das NAS kopiert hatte :( .
    Was sagt denn dein log? Bei mir heisst es immer "drive plugged out? Das hat mit Drive 1 angefangen.. hab die Platte dann ausgebaut und auf dem PC mit WD-Liveguard überprüft, keine Fehler. Nach dem wiedereinbau lief es dann für 2 Tage, danach hat plötzlich Platte 3.. "drive plugged out".. usw..
    Ich hab dann die Daten wieder runterkopiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Raid-5 neu aufgesetzt.(dauert ja echt nicht lange :mrgreen:).
    Gestern Abend dann angefangen die Daten wieder auf's Nas zu kopieren.. bei 360GB schluss...
    "drive 1 plugged out".
    Wie sieht denn dein SMART-Status bei den Platten aus? Ich habe mitlerweile werte bei "Raw_Read_Error_Rate" und bei "Multi_Zone_Error_Rate"
    Ich hab echt keine Lust mehr mich mit dem Ding rumzuärgern. Von nem Verschlucker kann hier wohl keine Rede sein. Beim Support hab ich es am Donnerstag gemeldet, keine Reaktion bisher.
    Muss dazu sagen, dass mein Qnap schon in reparatur war, dass Netzteil hatte sich verabschiedet.
    I'm not amused!


    lg
    ZYron