Wie erstelle ich unterschiedliche Sync Verzeichnisse

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, wie ich mein QSync am besten konfiguriere. Jeder benutzer hat ja das .qsnyc verzeichnis, dass einem in dem Desktop Client angeboten wird. Nun möchte ich aber nicht alles stumpf in den Q.Sync Ordner synchroniseren.


    Ich habe bei meinem Desktop seperate Ordner für dokumente und Bilder... das hätte ich gerne auch so auf nem NAS System. Erstelle ich diese ORdner aber in dem qsync verzeichnis kann ich sie nicht auswählen... überhaupt kann ich das Ziel innerhalb des Desktop Clients nicht bestimmen, sondern nur die Quelle auf dem Desktop. Irgendwelche Ideen?

  • Also ist es demnach auch nicht möglich, dass jeder benutzer der QSync hat automatisch in seinen bereich synchronisiert mit einer rodentlichen Ordnerstruktur? Das ist.... ziemlich schwach ehrlich gesagt

  • Was verstehst du unter ordentliche Ordnerstruktur?
    Jeder Benutzer hat seinen eigenen QSync-Ordner in der Home-Freigabe
    und weitere gewünschte Freigaben.


    In der Regel sollte es ausreichen,
    für weitere Ansprüche müßtest du/der Admin zusätzliche Freigaben mit entsprechenden Berechtigungen erstellen.


    Ansonsten sende ein Feature-Request an QNAP.

  • Mit rodentlich meine ich, dass ich derzeit in dem Client des Desktop PC's nur sagen kann "synchronisiere den Ordner D:\Dokumente" dessen Inhalt dann direkt im qsync Ordner landet aber eben der Inhalt, nicht der Ordner selber.


    Dies ist in soweit für mich schlecht, als dass ich mehrere Ordner, nämich z.B. D:\Bilder, D:\Dokuemte, ... synchronisieren wollte... aber es landet ja immer nur der Inhalt dort... der Oberordner nicht


    Ich hätte also quasi gerne


    D:\dokumente --> qsyncfolder\Dokumente
    D:\Bilder ---> qsyncfolder\Bilder


    und das hätte ich gerne so, dass jeder Benutzer seine eigenen Sachen synchronisieren kann und auch nur er Zugriff darauf hat

  • Hab ich hier damit gelöst, das jeder meiner "Mitbenutzer" einen eigenen Ordner bekommen haben.
    Mit den entsprechenden Freigaben und Rechte ist das Syncronisieren erledigt.


    Btw. Win 10 bietet ebenfalls eine Datensicherung an. Ein bischen versteckt ist es, aber erfüllt den gleichen Sinn und Zweck
    WIN + I => Update und Sicherheit => Sicherung => Weitere Optionen => Diese Ordner sichern