Qnap TS-228 , Fritz Box 7362 SL und viele Fragen.

  • Man sollte ausschließlich verschlüsselte Verbindungen nutzen ,HTTPS (443), SFTP, VPN (kein PPTP), SSH .


    Ob man VPN oder andere Protokolle verwendet, hängt vom Verwendungszweck ab,
    da man meistens bei VPN das gesamte private Netzwerk der gegenstelle öffnet.


    Mit der FritzBox könnte man sogar dem VPN einen eigenen LAN-.Anschluß und IP-Bereich zuweisen und mit dem zweiten LAN-Anschluß des NAS verbinden.
    Dort könnte man dann am NAS dem VPN nur verschiedene Dienste zuweisen, usw.


    Oder man nutzt das OpenVPN, das eh schon auf dem NAS zur Verfügung steht.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich nutze bereits https zur Verbindung bzw gesicherte Protokolle.


    Ich denke, ich muss mich mal etwas mit vpn befassen.
    Wie es mit der nas bzw fritzbox funktioniert.


    Ich bin über jede Hilfe , Tipps und Tricks dankbar.

  • Super. Vielen Dank.


    Eine Frage. Wenn ich das mit dem vpn einrichte , ist es ja so , dass ich auf jedem Gerät womit ich drauf zugreife auch vpn einrichten oder ?
    Also auf dem iPhone , Galaxy tab, pc und Laptop ?
    Und wenn ich mal bei Freunden bin und kurz bei denen was öffnen möchte ?

  • Nur mit den Geräten, auf denen Du den VPN-Client installiert und eingerichtet hast, bekommst Du Zugriff auf Dein heimisches Netzwerk.

  • Ok ich verstehe.


    Ja eigentlich habe ich ja mein qnap gelauft um zB Familien Videos bei bekannten und so direkt zu öffnen. Von denen ihr System. Es geht mir eigentlich nicht darum , Bank Daten etc. drauf zu haben sondern so Familien Fotos , Videos , oder Sachen die ich mit Freunden und Familie anschauen möchte.
    Es muss nicht die höchste Sicherheit haben , aber so sicher sein, dass nicht jeder Script kiddy es knackt. Wenn ein Hacker oder so hinter mir her ist, habe ich denke ich mehr Probleme wie meine Familien Fotos :)
    Ich hoffe , ihr wisst was ich meine.

  • Schonmal ein guter Anfang sich zu überlegen wie viel Wert die eigenen Daten haben.


    Für deinen Anwendungsfall ist VPN natürlich ungeschickt. Ich habs mir jetzt zwar nicht bis ins Detail angesehen aber folgende Anleitung hat einige gute Ansätze: Wie sichere ich mein NAS zum Internet ab?

  • Ok vielen Dank Leute.
    Habt mir wirklich sehr geholfen.
    Wenn ich noch fragen haben sollte, weiß ich nun, dass ich hier gute Hilfe bekomme.
    Ich lese mich nun durch die von euch genannten links durch.
    Versuche so sicher wie möglich ohne vpn abzusichern und lade nicht extrem sensible Sachen hoch sondern wie ich auch vor hatte Fotos und Videos der Familie.
    Ich denke mal, wie vorhin gesagt, wenn jemand schon mein 12 stelliges Alpha nummerisches password knackt , habe ich ganz andere Probleme als meine Fotos. ZB wieso solche Leute es auf mich abgesehen haben :)


    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und Danke nochmals für die tolle Unterstützung.


    Kurze frage nochmal.
    Ich habe ja bei der erst Einrichtung Verschlüsselung angeklickt. Es ist ja nur als Diebstahl Schutz. Kann ich die Verschlüsselung wieder deaktivieren ? Damit die Platte etwas schneller ist?

  • Ja, kannst du, aber dafür musst du die Festplatten neu formatieren, es gehen also alle Daten verloren! Also ohne Backup zu machen und dann die Daten neu einzuspielen geht es meines Wissens nach nicht.