TS-412, Raid 5, Kapazität erweitern, Fehlermeldung

  • Hallo,
    ich habe eine TS-412 im Raid 5, 4 Festplatten WD1003FBYX. Der Speicherplatz wird knapp und ich habe mir 4 WD Red 3 TB besorgt. Diese habe ich am PC einmal mit komplettem Scan getestet. Danach die Partition wieder entfernt.
    Nun bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe im Webportal die Raid-Verwaltung aufgerufen. Aktion Kapazität erweitern. Auf die erste Festplatte und ändern.
    Es stand dort, das ich das Laufwerk entfernen kann. Habe ich gemacht. Es hat zwei mal gepiept. Danach habe ich die neue Platte eingebaut. Die rote Lampe hat weiterhin rot geblinkt und auf dem Bildschirm stand "Mit diesem Laufwerk kann keine Operation ausgeführt werden." Ich habe das ein paar mal probiert.
    Danach die alte Platte wieder eingebaut und nach 2x piepen wurde sie auch akzeptiert.


    Ich komme nicht drauf, was ich falsch gemacht haben könnte. Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Andy

  • Meinst Du, der Rebuild ist angesprungen? Ich lese nur Fehlermeldungen im Webinterface.
    Siehe Bilder im ersten Beitrag.
    Backup habe ich.

  • Wie verhält es sich mit einer anderen WD RED? Welche Dienste laufen auf der Kiste? Was zeigt der Status der störrischen WD RED?

  • Mit den anderen neuen Festplatten das selbe. Sie wird erkannt. Steht auch als OK im Speichermanager mit der Kapazität, aber er kann die Operation nicht ausführen. "Add drive 1 to the volume failed."


    Keine Medienbibliotheken und keine Medienordner aktiv.
    Unter Anwendungen ist keines der Programme aktiv geschaltet.


    laufende Netzwerkdienste:
    Dateidienst für MS-Netzwerk, FTP
    UPnP Erkennungsdienst: Bonjour NAS Web, Samba


    Bisher habe ich in der Raid-Verwaltung unter Aktion "Kapazität erweitern" gewählt und wollte dann die Platten tauschen.


    Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg? z.B. erst mal nur die Platten nach und nach tauschen. Dabei dürfte sich die Speicherkapazität nicht verändern. Und ganz zum Schluss gehe ich dann auch Kapazität erweitern und lasse das durchlaufen.


    Könnte das so klappen?

  • So sollte es klappen, alle 4 Festplatten nacheinander tauschen, immer den Rebuild abwarten und dann die Kapazität erweitern. Erweiterung geht nur bis 16TB brutto! In der neuen Firmwareversion steht auch was von davon, schien wohl nicht immer rund zu laufen.

  • Ja mal sehen. Hab gestern noch die erste Platte getauscht. Montag kann ich schauen, was damit passiert ist. Ich melde mich dann.


    Bis 16TB habe ich gelesen. 4x 3TB müssten also eigentlich klappen. In der Kompatibilitätsliste stehen die Platten drin.

  • Hat leider nicht geklappt. Der Raid befindet sich im herabgesetzten Modus und wurde nicht gesynct.
    Die Platte wird nicht in den Raid aufgenommen.
    Interessant ist auch, das in der Raid-Verwaltung unter Aktion nur "Kapazität erweitern" und "Bitmap aktivieren" anwählbar ist. Ich meine gelesen zu haben, das man von Raid 5 auf 6 online migrieren kann.
    Ich denke mal, da ist noch mehr im Argen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mussata ()

  • Hallo,
    hat alles nichts gebracht. Auch der Support konnte nicht helfen.
    Ich habe das NAS neu initialisiert und komplett neu mit Raid10 eingerichtet.
    Jetzt habe ich wieder Ruhe :)


    Grüße