Beiträge von Mussata

    Eine alte QTS Version kann ich nirgends mehr bekommen. Vom Support auch nicht.

    Aber nun bin ich ja Online mit der Cloud. Da muss er ja aktuell sein.

    Sonst hätte ich Dich noch mal drauf angesprochen ;)


    VG

    Ich höre jetzt auf zu testen. Es geht nicht schneller. Die Hardware ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Sagt auch der QNAP-Support.

    Ich verpasse der Kiste dann jetzt nur noch ein paar einfache Aufgaben und experimentiere ein bisschen mit Cloud.


    VG

    Nur die zwei großen Dateien:

    Volume 1: WD30EFRX-68EUZN082.0 3TB

    von Win zu NAS: 1) 2096.087 MB/Min. 2) 2076.301 MB/Min.

    von NAS zu Win: 1) 4881.366 MB/Min. 2) 4731.299 MB/Min.


    Volume 3: Hitachi HDS721010CLA322 JP4O 1TB

    von Win zu NAS: 1) 1961.820 MB/Min. 2) 2094.333 MB/Min.

    von NAS zu Win: 1) 4981.259 MB/Min. 2) 4700.410 MB/Min.


    Ich finde die Schreibwerte ziemlich schlecht, obwohl der Schreibcache aktiv ist.

    Fragmentiert ist da nichts. Die Platten wurden grad frisch formatiert.

    Das war anstrengend!

    Den Raid 6 habe ich nach kurzer Zeit wieder aufgelöst. Wahnsinnig langsam. Jetzt laufen alle Platten als Einzelvolumes.

    Ob NFS oder SMB, ist egal. Die Geschwindigkeiten sind ziemlich gleich.


    Nun habe ich zwei WD-Platten gegen Hitachi getauscht, für einen kleinen Vergleich.

    2 bis 3 Kopieraufträge über Windows. von Windows zur NAS und umgekehrt. Auch von NAS zu NAS.

    Dateigröße: 1x 3GB, 1x4GB, 2923 Ordner, 6020 kleine Dateien von 2KB bis 6MB, Gesamt: 9.086GB


    Volume 1: WD30EFRX-68EUZN082.0 3TB

    von Win zu NAS: 1) 1221.648 MB/Min. 2) 1161.601 MB/Min.

    von NAS zu Win: 1) 2916.340 MB/Min. 2) 2288.526 MB/Min.


    Volume 3: Hitachi HDS721010CLA322 JP4O 1TB

    von Win zu NAS: 1) 1228.255 MB/Min. 2) 1212.025 MB/Min.

    von NAS zu Win: 1) 3229.147 MB/Min. 2) 2435.207 MB/Min.


    Kopieraufträge auf der NAS über Webportal:

    Volume 1 zu Volume 3 1) 1485.29 MB/Min. 2) 1818.00 MB/Min. 3) 1702.25 MB/Min.

    Volume 3 zu Volume 1 1) 1737.05 MB/Min. 2) 1738.05 MB/Min. 3) 1683.33 MB/Min.

    Volume 1 zu Volume 1 1) 1473.26 MB/Min. 2) 1748.08 MB/Min. 3) 1500.00 MB/Min.

    Volume 3 zu Volume 3 1) 1481.39 MB/Min. 2) 1452.08 MB/Min. 3) 1436.02 MB/Min.


    Ja! - Was meint ihr?


    VG

    Hey RedDiabolo!

    ich habe schon gesucht. Komme ich noch an eine alte Firmware? Bei dem, was ich gefunden habe, war die TS-412 nicht dabei.


    nasferatu

    Raid1 war auch schrecklich die letzten Monate. Die CPU war nur noch am ackern. 75 bis 100%.


    VG

    Schönen guten Tag!


    ich habe eine alte TS-412 schon Jahre am laufen.

    Anfangs ohne Dienste und nur für alle möglichen Arten von Datensicherungen (mit Raid5) und zum Schluss nur noch für Aufnahmen der 2 IP-Überwachungskameras mit 2x Raid1, wovon nur ein Volume dafür genutzt wurde.

    Ich habe bemerkt, dass das System immer langsamer wird und die CPU stark beansprucht wird durch kernel_processes. Die Festplatten rödeln unentwegt.

    Aufgrund dessen habe ich das Gerät komplett neu initialisiert. Diesmal mit Raid6. Aber auch hier dasselbe. Wenn die Syncho dann mal fertig wird, teste ich noch mal alles durch werde ggf. noch mal 4 einzelne Volumes ausprobieren.

    Kann das sein, dass die TS-412 für heutige Ansprüche total überfordert ist? Ich mein, damals lief das Gerät ja noch performant. Ist die Firmware inzwischen so ressourcenhungrig?

    Eingebaut sind 4 Platten WD30EFRX-68EUZN082.0, Schreibcache ist aktiv. Kann man mit anderen Platten noch Geschwindigkeit herausholen oder ist die CPU einfach am Ende?.


    Viele Grüße

    Mussata

    Hallo,

    ich habe zwei IP Kameras montiert, konfiguriert und in der Surveillance Station für die Aufnahme eingerichtet.

    Es gibt die Option "Quality" von 0 bis 5. Was macht das? Ist 0 schlechter als 5?


    Viele Grüße

    Andy

    Hat leider nicht geklappt. Der Raid befindet sich im herabgesetzten Modus und wurde nicht gesynct.
    Die Platte wird nicht in den Raid aufgenommen.
    Interessant ist auch, das in der Raid-Verwaltung unter Aktion nur "Kapazität erweitern" und "Bitmap aktivieren" anwählbar ist. Ich meine gelesen zu haben, das man von Raid 5 auf 6 online migrieren kann.
    Ich denke mal, da ist noch mehr im Argen.

    Mit den anderen neuen Festplatten das selbe. Sie wird erkannt. Steht auch als OK im Speichermanager mit der Kapazität, aber er kann die Operation nicht ausführen. "Add drive 1 to the volume failed."


    Keine Medienbibliotheken und keine Medienordner aktiv.
    Unter Anwendungen ist keines der Programme aktiv geschaltet.


    laufende Netzwerkdienste:
    Dateidienst für MS-Netzwerk, FTP
    UPnP Erkennungsdienst: Bonjour NAS Web, Samba


    Bisher habe ich in der Raid-Verwaltung unter Aktion "Kapazität erweitern" gewählt und wollte dann die Platten tauschen.


    Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg? z.B. erst mal nur die Platten nach und nach tauschen. Dabei dürfte sich die Speicherkapazität nicht verändern. Und ganz zum Schluss gehe ich dann auch Kapazität erweitern und lasse das durchlaufen.


    Könnte das so klappen?

    Hallo,
    ich habe eine TS-412 im Raid 5, 4 Festplatten WD1003FBYX. Der Speicherplatz wird knapp und ich habe mir 4 WD Red 3 TB besorgt. Diese habe ich am PC einmal mit komplettem Scan getestet. Danach die Partition wieder entfernt.
    Nun bin ich nach Anleitung vorgegangen und habe im Webportal die Raid-Verwaltung aufgerufen. Aktion Kapazität erweitern. Auf die erste Festplatte und ändern.
    Es stand dort, das ich das Laufwerk entfernen kann. Habe ich gemacht. Es hat zwei mal gepiept. Danach habe ich die neue Platte eingebaut. Die rote Lampe hat weiterhin rot geblinkt und auf dem Bildschirm stand "Mit diesem Laufwerk kann keine Operation ausgeführt werden." Ich habe das ein paar mal probiert.
    Danach die alte Platte wieder eingebaut und nach 2x piepen wurde sie auch akzeptiert.


    Ich komme nicht drauf, was ich falsch gemacht haben könnte. Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Andy

    Hi,
    ich habe das Problem jetzt gelöst. Glaub ich.


    Nix mit USB-Platte an der QNAP. Ich nutze den QNAP im Betrieb. Der befindet sich in einem abgeschlossenen Raum im hintersten Winkel im Lager. In der Hoffnung das Unglück kommt nicht dorthin, bis die Feuerwehr alles erlegt hat :roll:
    Nein Spaß. Es wird noch alles auf Wechselplatten gesichert und außerhalb des Geländes aufbewahrt.


    Jetzt habe ich die Ordner in der QNAP für alle Benutzer auf Leserechte eingestellt. Ein neuer Benutzer, den es nur auf der QNAP gibt, hat auch Schreibrechte.
    Im Backupprogramm selbst wird dieser eine Benutzer hinterlegt und damit werden die Offsite-Kopien auf die QNAP kopiert. Wie ich das gesehen habe, beherrscht das auch die normale Windows-Sicherung oder Acronis TI, AOMEI Backupper usw.
    Somit sollte dem Locky der Zugriff auf die NAS verwehrt werden. Löschen und Schreiben geht ja nicht. Falls jemand anderer Meinung ist, höre ich mir das gerne an. :)


    Grüße

    Schönen guten Tag!


    ich beschäftige mich gerade mit der Datensicherung unseres Windows-Servers 2008. Durch Symantec System Recovery 2013 werden Backups erstellt die per Offsite zur NAS kopiert werden. Das heißt auf der NAS sind Netzwerkfreigaben, wo theoretisch jeder PC drauf zugreifen kann.
    Nun habe ich aus unserer Umgebung von anderen Firmen gehört, das durch fiese Trojaner ganze Festplatten verschlüsselt wurden, samt den Daten im Netzwerk. Alles was freigegeben war. Auch den Server. Nur weil ein User einen Anhang in der eMail geöffnet hat.
    Hier wäre also auch das Backup auf der NAS betroffen. Der Supergau!


    Mir kam jetzt die Idee, die Freigaben auf der NAS zu begrenzen. Der Server und andere Clients bekommen keinen freien Zugriff mehr auf den Backup-Ordner. Im Gegenzug muss die NAS aber von selber die Backupdaten vom Server ziehen -> Synchronisieren.


    Ist das machbar?


    Viele Grüße
    André