"Login Fail" Probleme beim Zugriff auf Server von meheren PCs

  • Irgendwie eigenartig das Problem. Ich bin mir bis jetzt nicht mal sicher ob das Problem überhaupt an der QNAP liegt. Ohne Vorortanalyse... schwierig.

  • die samba version hatte ich schon geändert, das kam hier schonmal im Thread.


    Ich finde im Netz ja unzählige Threads mit dem selben Problem, das gibts ja nicht dass das noch keiner gelöst hat...
    Irgendwie müssen die Windows PCs ja versuchen sich mehrfach am NAS anzumelden...Oder umgekehrt.


    Das Problem ist gelöst. Aus irgendwelchem Grund war die Uhrzeit im NAS nach dem Update genau eine Stunde zurück. Ob ein NTP-Abgleich schiefgegangen ist oder etwas anderes, kann ich jetzt nicht mehr verifizieren. Auf jedem Fall scheint für Windows 7/2008R2-Systeme diese Zeitdifferenz beim Samba-Zugriff sehr kritisch zu sein, da alle anderen Windows-Versionen keine Probleme damit hatten. Nach der Korrektur der Uhrzeit (manueller NTP-Update) und ohne jeglichen Neustart des NAS können sich auch die Windows 7/2008R2-Clients ganz normal zu Samba-Freigaben verbinden.


    Problem gelöst.


    Kann es hieran liegen?
    Ich werde es mal nachsehen.
    bei mir hat das NAS auch oft Fehlermeldungen wegen nicht funktionierender Zeit syncronisation gebracht.

  • Eine Zeitdifferenz von 1 Stunde ist in einer Domäne ein massives Problem. Hier funktionieren die Anmeldungen so gut wie gar nicht mehr. Dies hat aber nicht direkt mit Samba zu tun, denn mit Windows-Server ist es das selbe. Beim Zugriff werden Tickets mit Zeitstempel vergeben, die dann logischerweise nicht zusammenpassen.
    Aber Du bist ja nicht in einer Domäne sonder in einer Workgroup, oder? Wie gross hier der Einfluss bei einer Zeitdiffernz ist bin ich mir nicht sicher, aber sicher nicht von Vorteil. Idealerweise sollten auch in einer Workgroup alle beteiligten die gleiche Uhrzeit und am besten den gleichen Zeitserver haben.


    Und ja, könnte durchaus an einer fehlerhaften Zeitsynchronisation liegen.
    Kannst Du bitte das Systemprotokoll posten?

  • ich habe jetzt alle Rechner mit dem selben Time Server verbunden:
    pool.ntp.org


    hier ein screen vom Systemprotokoll, beim Neustart ist hier eine Fehlermeldung aufgetaucht die ich mir nicht erklären kann...


    Netzwerk ist wie immer eingestellt (unverändert)


    siehe screen


    ich teste jetzt gerade die "Anmeldeinformationsverwaltung" zu deaktivieren, um zu verhindern dass die Rechner sich mehrmals automatisch anmelden wollen

  • Die IP 192.168.2.1 ist der Router? Den primären und sekundären DNS-Server gleich einzutragen macht keinen Sinn. Ich würde beim sekundären den DNS-Server Deines Providers eintragen.


    Die Meldung besagt, dass die QNAP über den eingetragenen DNS-Server die Namen nicht auflösen kann, bei Dir also der Router. Sollte die IP stimmen hat der Router wohl ein Problem > mal Router neustarten. Und da bei Dir kein wirklicher sekundärer DNS-Server eingetragen ist kommt die QNAP nicht mehr ins Internet.


    Im Systemprotokoll kann ich keine Meldung zur Zeitsync sehen. Aber wieso "Windows ACL disabled"? Würde ich aktiviert lassen. Kann ansonsten zuweilen Probleme verursachen.
    Wäre nicht verkehrt mehr vom Systemprotokoll sehen zu können.

  • Den Router starte ich regelmäßig neu, und in den Einstellungen finde ich nichts aussagekräftiges.


    hier sind die DNS IPS vom Provider:
    was brauche ich jetzt hier für das NAS?


    IPv4-Adressinformationen


    Öffentliche WAN-IP: 84.151.136.222



    Gateway-Adresse: 217.0.116.81



    Primärer DNS-Server: 217.237.151.115



    Sekundärer DNS-Server: 217.237.148.102


    das Windows ACL habe ich deaktiviert um über das QNAP die Zugriffsrechte für guest zu sperren, das hat aus irgendwelchen Gründen über Windows nicht funktioniert.
    das kann ich jetzt dann wieder aktivieren.

  • Diesen Eintrag für den sekundären DNS-Server für die QNAP verwenden:

    Primärer DNS-Server: 217.237.151.115

    das Windows ACL habe ich deaktiviert um über das QNAP die Zugriffsrechte für guest zu sperren, das hat aus irgendwelchen Gründen über Windows nicht funktioniert.
    das kann ich jetzt dann wieder aktivieren.

    Kein Wunder, kann so nicht funktionieren.
    Unter >"Privilegieneinstellungen" > "Freigabeordner" > Registerkarte "Freigabeordner"


    guest.png


    Die Gastzugriffsrecht auf Zugriffsverweigerung setzen. Genaueres hier: :handbuch: Freigabeordner


    Ich bin zwar der Meinung, das der Zugriff von Windows auch ohne Windows ACL funktionieren müsste, aber in der Praxis führt dies immer wieder mal zu Problemen. Deshalb zur Vorbeugung aktivieren. :)

  • es funktioniert einfach nicht...
    ich habe alles angepasst und heute schonwieder enorme Probleme.


    Erstens kommt wieder die Fehlermeldung dass die DNS nicht aufgelöst werden kann etc.
    dann sieht man auf dem foto35, dass user3 wieder mehrmals eingeloggt ist und auf dem Rechner kommt die Fehlermeldung dass der Name schon verwendet wird.


    irgendetwas logt sich mehrmals auf dem Server ein,
    wieso kann man den QNAP denn nicht sagen, dass er auch mehrere Verbindungen von einem Rechner akzeptieren soll?

  • Erstens kommt wieder die Fehlermeldung dass die DNS nicht aufgelöst werden kann etc.

    Sofern Du die DNS-Einträge richtig eingetragen hast sollte dies eigentlich nicht sein. Wenn der Router nicht auflöst dann springt er zum sekundären, den von Deinem Provider.


    Einträge in der QNAP:
    Primärer DNS-Server: 192.168.2.1
    Sekundärer DNS-Server: 217.237.151.115


    Oder hast Du auf dem Router in Bezug auf DNS-Auflösung/Server irgend etwas speziell eingerichtet?


    wieso kann man den QNAP denn nicht sagen, dass er auch mehrere Verbindungen von einem Rechner akzeptieren soll?

    Tut die QNAP ja scheinbar auch, ansonsten könnte der User3 nicht 4mal gleichzeitig angemeldet sein. Aber die Frage ist wohl: Wieso ist der User3 4mal angemeldet?
    Ich habe den Verdacht, dass die Verbindung vom Vortag aus irgendeinem Grund nicht sauber getrennt wird und am nächsten Tag, trotz mehreren Versuchen, eine neue Verbindung nicht mehr zustande kommt. Nur wieso?


    Fahren die Benutzer die Arbeitsstationen über Nacht herunter, lassen sie die PCs einfach laufen oder versetzen sie ihn in den Ruhemodus? Ist ein Ruhemodus nach einer bestimmten Zeit aktiviert? Ist der Ruhemodus so konfiguriert, dass auch die Netzwerkverbindungen gekappt werden?

  • zwecks den DNS Einträgen habe ich jetzt alles wieder auf DHCP umgestellt, da gestern gar nichts mehr ging.
    außerdem habe ich auch radikal wieder alle benutzer gelöscht und alles auf Gastzugriff freigegeben da das eh keine Verbesserung gebracht hatte mit den Benutzern.


    ich habe jetzt angefangen bei einem Rechner Windows 7 neu aufzusetzen und bei anderen probiere ich mal die Updates zu deinstallieren.
    denn bei dem einem WIN 7 pc ohne updates geht alles wunderbar.


    wegen den mehrfachen Verbindungen:
    also die doppelten und dreifachen logins passieren definitiv wärend dem arbeiten am Rechner tagsüber.
    Das passiert mit Sicherheit auch nicht wärend einem Standbymodus etc.


    mir ist es echt ein Rätsel wie das Zustande kommt,
    irgendwie muss Entweder die Verbindung abbrechen oder es wird irgendwie wieder ein neuer Login erzeugt.


    Ob das Problem aber vom Rechner kommt oder vom NAS kann ich nicht sagen.
    aber bestimmte Rechner sind extrem betroffen und andere wieder gar nicht....
    vielleicht irgendetwas mit den NEtzwerkkarten Einstellungen, da gibt es ja auch dutzende Einstellungen,
    von Jumbo Frames über Standby und Energieoptionen...


    so sieht der screenshot von heute aus.

  • so,
    das Thema schein gelöst zu sein.


    Schuld ist das WLAN des Routers,
    nach abschalten des WLANs funktioniert alles perfekt.


    ich weiss zwar noch nicht ob es an den Geräten/Handys liegt, welche im WLAN sind oder am Router selbst,
    aber das werde ich noch herausfinden und hier posten.

  • Speedport W 921 V


    seit gestern ist das WLAN wieder an, es waren ein android Tablet und 4x Android Handys im Netz.


    jetzt ist nur noch das Tablet im Wlan, und alles ist bestens.
    Es liegt wohl an einem der vier Android Smartphones. (4x Samsung Galaxy S5)

  • Ich mein irgendwann mal gelesen zu haben, dass Galaxy Smartphones im WLAN Probleme verursachen können. Ich habe da Galaxy S4 und D-Link Router im Kopf. Die Lösung war da ein Update der Firmware des WLAN-Routers. Ob dies bei Dir etwas bringt vermag ich nicht zu sagen, ist aber - wenn es ein Update gibt - zumindest eine Versuch wert.
    Allerdings ist mir nicht klar wie dies die anderen Probleme verursacht haben soll. ?(

  • Der 921V sollte nach dem letzten "Crash" Wochenende bereits die neueste Firmware bekommen haben sofern Easy Support aktiv ist. Es gab ähnliche Probleme mit dem 723v Typ A der bei Vorhandensein eines iOS Gerätes die Onlineverbindung einfach irgendwann getrennt hat und nicht wieder aufbauen lies bis zum Reboot. Auch andere Phänomene waren zu beobachten. Der 921V hat zu dem noch ein Problem mit gewissen Huawei Geräten und AVM Repeatern die bis zum kompletten hängen bleiben des Routers führen können. Es kann also durchaus sein das es durch eines dieser Geräte verursacht wird.
    Bestenfalls nach und nach testen bei welchem Gerät es auftritt. Dann stellt sich eben die Frage ob es für entsprechendes Gerät ein Update gibt oder nicht. Der W921V wird sicher kein Update, außer Sicherheitsrelevant, mehr erhalten.

  • Na das kann man so auch nicht sagen. Auch Fritzboxen haben gewisse Fehler. Sei es das Modem selbst oder schlecht getestete Firmware.
    Richtig Fehlerfrei ist allerdings eh keiner.


    Die Speedports tun was sie sollen leider reicht manchen der Konfigurationsumfang nicht was auch seinen Sinn hat oder es fehlen den neuen Geräten der S0.


    So genug Off-Topic.


    Mir half damals auch das aktivieren von Windows ACL und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

  • ACL hat bei mir nix gebracht,
    wir bekommen in einer Woche sowieso einen neuen Router und endlich mal DSL 100mbit,
    bis dahin funktioniert alles einwandfrei solange die Handys nicht im WLAN sind.


    der TS219 funktioniert wie ein Uhrwerk.