Beiträge von blaetti

    Ich muss mich hier in diesem Thread auch mal zu dem Thema Festplatten Standby melden wobei ich eher weniger ein Problem damit habe das die Festplatten nicht schlafen gehen denn das tun sie ordentlich.
    Ich habe mehr ein Problem damit das während dieses Prozesses der SNMP Dienst irgendwie nicht mehr will.


    Von vorn:
    Seit fast einem Jahr habe ich ein MRTG System laufen und überwache damit unter anderem die QNAP. Bis zu dem Update von 4.3.3 auf 4.3.4 konnte ich auch während des Festplatten Standby Werte auslesen. Seit dem Update kommen keine Daten mehr während des Standby. Führe ich ein Downgrade durch oder schalte den Festplatten Standby aus funktioniert es auch wieder ohne Probleme.
    Hat dazu jemand eine Idee?


    Liebe Grüße

    Hy,


    gibt es eine Möglichkeit einen geteilten Link über die Protokollierung oder anderweitig zu überwachen welche IP wann auf welche Datei oder Freigabe zugegriffen hat?


    SAMBA und Co wird ja protokolliert aber ich kann nirgendwo sehen wie und wo man die Freigabelinks überwachen kann.


    Danke schonmal

    Wenn die Steckdosenleiste natürlich senkrecht verbaut wurde müsste man die untere nutzen wenn es vom Platz her möglich ist. Auf grund der enormen Verbreitung von Steckernetzteilen wird heutzutage eigentlich jede Neuinstallation waagerecht verbaut um ein verwinden der Stifte in der Steckdose zu vermeiden wenn ein schweres Netzteil waagerecht in eind senkrechte Steckdose gesteckt wird.


    Trafos sind in diesem Fall kein bis kaum ein Problem, zumindest hatte ich bis jetzt nie Trafos bei meiner Störersuche gefunden als Übeltäter, nein es sind Schaltnetzteile die fast immer hochfrequent streuen oder zumindest die 60Hz des Stromnetzes verseuchen. Größtenteils merkt man dies aber nicht. Im Falle einer Powerline oder in nähe befindlichen Telekommunikations oder TV Anlage kann es aber zu problemen kommen.
    Um auf die Frage zurück zukommen ja der Filter macht ne menge aus wenn sich ein solches störendes Gerät in der Steckdosenleiste oder Steckdose daneben oder in nähe befindet. Die Störende Frequenz unterliegt ja auch einer Dämpfung und ist irgendwann nicht mehr wahrnehmbar sofern es weit genug weg ist.
    Man könnte darüber ellenlange Texte schreiben aber ich denke das sollte so erstmal reichen.

    Ja, so ist es leider bei mir. Switch, WLAN Router, RaspPIs, QNAP, Thecus, Drucker und auch DLAN laufen alle über eine Steckdose. Mehr Strom gibt es an dem Standort leider nicht.

    Dafür haben aber die meisten DLAN Adapter Filter integriert sofern sie eine durchgeschliffene Steckdose dran haben um eben wirklich nur die 50-60 Hz durchzulassen. Schlimmer sind die Geräte welche mit auf der selben Phase sind bzw. durch andere Stromkreise die hochfrequenten Störungen über den PE oder N Leiter weiter verbreiten.


    Eventuell wäre ja auch je nach vorhandener Infrastruktur im Haus ein VDSL Konverter eine Möglichkeit. Also bis zu 100MBit über eine Doppel Ader welche aber bestenfalls nicht mit der Zuleitung für Telekommunikation in Verbindung kommen sollte. Also sich nicht im selben Kabel befinden sollten und getrennt davon sein sollten.

    Na das kann man so auch nicht sagen. Auch Fritzboxen haben gewisse Fehler. Sei es das Modem selbst oder schlecht getestete Firmware.
    Richtig Fehlerfrei ist allerdings eh keiner.


    Die Speedports tun was sie sollen leider reicht manchen der Konfigurationsumfang nicht was auch seinen Sinn hat oder es fehlen den neuen Geräten der S0.


    So genug Off-Topic.


    Mir half damals auch das aktivieren von Windows ACL und seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Der 921V sollte nach dem letzten "Crash" Wochenende bereits die neueste Firmware bekommen haben sofern Easy Support aktiv ist. Es gab ähnliche Probleme mit dem 723v Typ A der bei Vorhandensein eines iOS Gerätes die Onlineverbindung einfach irgendwann getrennt hat und nicht wieder aufbauen lies bis zum Reboot. Auch andere Phänomene waren zu beobachten. Der 921V hat zu dem noch ein Problem mit gewissen Huawei Geräten und AVM Repeatern die bis zum kompletten hängen bleiben des Routers führen können. Es kann also durchaus sein das es durch eines dieser Geräte verursacht wird.
    Bestenfalls nach und nach testen bei welchem Gerät es auftritt. Dann stellt sich eben die Frage ob es für entsprechendes Gerät ein Update gibt oder nicht. Der W921V wird sicher kein Update, außer Sicherheitsrelevant, mehr erhalten.

    Die Erfahrung zeigt nur das wenn die Platten einmal drin sind werden die so schnell auch nicht ausgetauscht. Dann kommen doch mal noch wichtige Daten drauf und die anderen Backups sind korrupt oder nicht aktuell und dann mit einmal gehen die Green reihenweise in die Knie und auch diese Sicherung ist futsch.


    Aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Hmm richtig quick and dirty wirds nicht wirklich werden vorallem wenn es hinterher auch auswertbar werden soll.
    Möglich wäre es noch die snmpget abfragen durch ein shellscript abarbeiten zu lassen und die Ergebnisse in einer txt Datei zu speichern. Das ließe sich hinterher sicher auch auswerten.
    Komfortabeler wäre dann aber schon wieder das simple MRTG ohne routers2 oder Nagios.


    Halt uns bitte auf dem laufenden. Es würde mich interessieren wie du es letztendlich löst.

    Leider unterstützt nicht jedes Gerät SNMP.
    Eventuell wäre es möglich Nagios oder MRTG/Routers2 auf der NAS laufen zu lassen jedoch habe ich mich damit nicht beschäftigt da MRTG und Routers2 bei mir auf dem Raspberry läuft.


    Eventuell hilft dir das aber auch schon weiter um weitere Recherchen anzustoßen oder jemand anders findet sich noch mit einer besseren Lösung.

    D-LAN hängt halt von vielen Faktoren ab. Erstmal sollten die Adapter jeweils auf der selben Phase liegen. Sicherlich nutzen die neueren auch den PE mit zur Datenübertragung aber das gleicht die Sache auch nur auf kurzer Distanz etwas aus. Man muss bedenken dass die Dämpfung allein schon durch die Abzweige und Trennstellen enorm leidet. Ein weiterer nicht zu kalkulierender Faktor sind die ganzen Schaltnetzteile welche zum einen die 60 Hz durch ihre erzeugte Rechteckspannung verseuchen und zum anderen durch schlechte Schirmung und billige Bauteile massive Oberwellen erzeugen welche die Datenübertragung zusätzlich stören.


    D-LAN kann funktionieren jedoch gibt einem niemand eine Garantie das die Datenübertragung überhand annähernd klappt.
    Auch die BNetzA hilft nicht wirklich bei extern beeinflussten D-LAN Netzwerken ganz im Gegenteil. Eher werden D-LAN Adapter außer Betrieb genommen wenn durch diese Funkamateure, Kurzwelle oder (V)DSL beeinträchtigt wird.


    So ganz ausgereift ist die Sache nicht da Frequenzbereiche genutzt werden welche schon seit Jahren für andere Dienste reserviert und zugewiesen sind. Durch Firmwareupdates werden die Adapter jetzt sogar noch teilweise beschnitten damit die anderen Dienste weniger gestört werden und darunter leidet die Nettodatenrate natürlich nochmal.

    Ich muss mich hier jetzt mal anhängen.
    Ich bin nicht so unwissend in der ganzen Sache aber ich bekomme es zum verr.... nicht hin von der ferne auf mein QNAP Desktop zuzugreifen. Bei meiner WD ging das ohne Probleme auch meinen Raspberry oder FritzBox erreiche ich ohne Probleme.


    Ich habe nun ein manuelles Portforwarding auf meine QNAP mit dem in den Einstellungen festgelegten Port eingerichtet aber es will einfach nichts laufen. Interessant ist aber dass es nicht mit einem Fehler 404 403 oder 500 abbricht sondern mit einem Time Out. Die Seite versucht fast 2 Minuten zu laden bis es abbricht. Mein Upstream beträgt 2,5 MBit Annex J und alles andere geht ja auch ohne große lags nur das nicht.


    Ich hoffe ihr könnt etwas Licht in das dunkel bringen.



    Edit:


    Ach Mensch, man sollte sich schon die Sicherheitseinstellungen mit ansehen. Es funktioniert oO

    Es gibt auch Leute die sich für die Systeme interessieren, welche Dienste laufen und auch gerne wissen wollen welche Funktionen sich dahinter verbergen. Natürlich kann man so etwas über google alles zusammensuchen oder es gibt auch Leute die das aus dem ff kennen aber eine Liste hier Zentral niedergeschrieben ist sicherlich auch nicht verkehrt.


    Ich nehme an das war das Anliegen des Verfassers.