TS-251+ Netzwerk "durchreichen?

  • Guten Abend,


    bei mir steht der TS-251+ im Wohnzimmer. Er ist derzeit mit dem 8-Port Switch verbunden welcher über eine Master Slave Steckdose zugeschaltet wird, sobald der TV eingeschaltet wird. Das hatte ich so gemacht um die restlichen Stanbystromkosten so gering wie möglich zu halten. Notlösung derzeit: Switch an seperater Steckdose. :(


    Nun hat der RS-251+ ja 2 LAN Anschlüsse. Kann ich es irgendwie so konfigurieren das der NAS immer am LAN angeschlossen ist und der 8-Port Switch das Signal durchgereicht bekommt sobald der über die Master/Slave Steckdose zugeschaltt wird?


    Ist das die "ominöse" Bridge Einstellung im Setup?
    Wenn ja was muss da genau gemacht werden? Der DHCP Server ist eine FritzBox 7490 und die sollte schon der Chef im Ring bleiben, soweit das geht. :)


    Danke für die Hilfe,
    Frank

  • Dein Plan klingt irgendwie seltsam oder ich habe ihn nicht richtig verstanden.



    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du aktuell folgende konfiguration


    Fritzbox - switch - NAS


    und jetzt möchtest du


    Fritzbox - Nas - switch?



    Ich nehme an am switch hängen noch weitere Geräte ?
    Sonst könntest du dir den switch ja genauso gut sparen.

  • Ja genau so ist es, die weiteren Geräte am Switch sind halt TV, Bluray Player, Spielekonsole und das braucht keine 24h LAN Verbindung. ;)

  • Das NAS ist doch sicher per LAN1 an der FritzBox oder einem zwischengeschalteten Switch angeschlossen. Warum schließt du den abschaltbaren Switch nicht einfach direkt daran an? Wieso muss das NAS als Bridge agieren, hast du keine Anschlüsse mehr frei?


    Ich habe zu irgendeinem FW-Update gelesen, dass es so einen Bridge-Modus geben soll, aber wie der eingerichtet wird... Evtl. steht ja im Online-Handbuch was.

  • Das NAS ist doch sicher per LAN1 an der FritzBox oder einem zwischengeschalteten Switch angeschlossen.


    Ja nur leider ist der erste Switch im Keller. :D
    Von dort geht eine Leitung ins Wohnzimmer und kommt so schön aus der Wand über eine LAN Steckdose.


    Ich habe eigentlich nur Angst das ich mich da aussperre und dann nicht mehr drauf komme.
    Ich werde morgen mal einen Versuch wagen.


    Gute Nacht, Frank

  • Also so ganz verstehe ich das grundsätzliche Problem (Energiesparen) nicht. So ein 8-Port Switch kostet im Jahr - wenn er durchläuft
    weniger als 3.- €. Verglichen mit dem Zeitaufwand für diese Übungen wohl irrelevant.


    Gruss Klaus

  • So ein 8-Port Switch kostet im Jahr - wenn er durchläuft
    weniger als 3.- €. Verglichen mit dem Zeitaufwand für diese Übungen wohl irrelevant.

    Was hast Du da für einen Switch und was kostet Dich die kWh?
    Nehmen wir mal an der Switch verbraucht 5 W sind das hier 12,50€ im Jahr. Hier sind 4 Stück im Haus verteilt und jeder der nicht eingeschaltet ist, spart Geld.


    Und technisch interessiert mich einfach ob und wie es geht. ;)


    Muß mir noch eine Kupplung kaufen, dann komme ich weiter.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    ich habe mit 5W gerechnet, sind 43.8 kWh pro Jahr zu 6.175 Cent/kWh sind 2.70 €.


    Aber gut, bei unter 100€ Stromkosten pro Jahr fange ich nicht an nachzudenken.
    Technisch kann ich Dir leider nicht weiter helfen - wollte Dich nur Aufmuntern.


    Gruss Klaus

  • Hi Klaus,


    guter Kurs. Wir liegen bei 28 Cent pro kWh wenn ich mich richtig erinnere. :(


    Komme mit Deinen Werten auch auf's gleiche Ergebnis und ob ich mir bei dem Preis Gedanken machen würde, weiß ich auch nicht so genau. :)

  • ... Feedback nach Test.
    Also wer den gleichen Weg gehen möchte kann das wirklich ganz easy machen.


    Dazu in der SYSTEMSTEUERUNG > NETZWERK und VIRTUELLER SWITCH einen Virtuellen Switch anlegen. Ich habe Port 1 als UPLINK konfiguriert (über den geht es zur Fritzbox) und Port 2 als DOWNLINK (der geht zum vorhandenen Switch an dem alle Geräte dran sind die KEINE 24h LAN Verbindung benötigen).


    Das funktioniert wie ich es mir gewünscht habe. Gerät über die Master Dose aus, alle Geräte aus inklusive Switch. Der NAS Server ist aber erreichbar. :D
    Wird der Switch eingeschalten melden sich alle Geräte im LAN wie gewohnt an.


    Damit ist die Frage beantwortet. ;)


    Gruß Frank