TS-221: Speicher voll durch "System reserviert: 2.06Tb"

  • Hallo Forum,


    ich bin jetzt hier ganz neu gelandet da ich seit 30min ein Problem mit meinem TS-221 habe. Ich habe 2 Festplatten mit je 3TB Volumen im System und betreibe es im Mirroring. Das Gerät funktioniert schon seit 1 Jahr perfekt, aber nun habe ich heute auf einmal die Fehlermeldung bekommen, dass mein Speicher voll wäre. Aber ich habe nur etw 400GB gespeichert.


    Ich habe die Firmwareversion 4.2.2 Build 20160901.


    Wie kann ich meinen Speicher wieder leeren und woran kann das liegen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,
    Achim

  • Hallo Achim,


    wie schaut es mit dem Netzwerkpapierkorb aus? Wie viel % hast du für die Snapshots eingestellt?


    Grüße,
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ich habe den Papierkorb gerade geleert... waren aber nur ein paar MB drin... ich habe auch rein gar nichts im iSCSI eingestellt... also auch keine Snapshots.


    Grüße, Achim

  • Hi Achim,


    im Speichermanager -> Speicherplatz -> Speicherpool 1 (oder welchen auch immer du hast) anklicken und dann auf Verwalten gehen


    Welche Werte werde dir dort angezeigt?


    Grüße,
    Lukas

  • Hm, bei mir öffnet sich der Speichermanager im neuen Fenster und schaut anders aus, als dein Speichermanager. Schwer zu sagen, habe leider nicht das identische Interface :(

  • Da wo du den Screenshot gemacht hast müsstest du mal weiter runter scrollen. Dort steht die Größe des Laufwerks und der freie Speicherplatz.


    Unter Systemeinstellungen --> Verwaltung --> Ressourcenmonitor --> Disk-Nutzung wird dir eine Tortengrafik über die Speicherplatzverteilung angezeigt. Dort ist zu sehen, dass das System den Speicher reserviert hat?

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • Du hast die Nas schon mal heruntergefahren und neu gebootet?


    Das System reserviert sich normalerweise nicht 85% vom Speicherplatz und es gibt deshalb auch keinen "Button" wo man den Speicher wieder freigeben könnte. Beim Nas ist das nicht so wie bei den Smartphones. Eine Möglichkeit wäre, sich per Putty auf dem Nas anzumelden und in den Systemordnern zu schauen, wo und was den Speicher reserviert.


    Wenn du dich damit nicht auskennst ist es besser sich in Geduld zu üben, da gegen Abend im Forum mehr los ist und du bis dahin vielleicht den entscheidenen Tipp bekommst.


    Nachtrag:



    Mit df -h bekommst du nach cd /share/ eine Ahnung woran es liegen könnte

    Dafür brauchst du Putty.

  • Welche Belegung zeigt der Resourcenmonitor (rechter Tab im Verwaltungsfenster)?
    Dort findest du links einen Punkt für die Disk-Nutzung.


    Ansonsten könnten auch die Systemverbindungsprotokolle bei detaillierter Einstellung recht viel Daten erzeugen, allerdings eher im GB-Bereich. Du kannst ja trotzdem mal nachschauen, wieviele Protokollseiten es gibt.


    Edit: Lass mal eine Dateisystemprüfung laufen.


    Edit 2: Manchmal werden die verwendeten Größen der Freigaben nicht richtig aktualisiert. Aktualisiere sie mal manuell. Neben jeder Freigabe in der Systemsteuerung gibt es einen kleinen Knopf zum Aktualisieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hm, bei mir öffnet sich der Speichermanager im neuen Fenster und schaut anders aus, als dein Speichermanager. Schwer zu sagen, habe leider nicht das identische Interface :(


    Ich denke das liegt an der SMB oder nicht SMB Firmware.


    Je nachdem welche man hat, kann man Snapshots, Speicherpools .... nutzen oder auch nicht. Dann gibt es auch eine entsprechend andere Anzeige.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das aktuelle Problem gelöst... hoffe allerdings das es nicht nur temporär ist.


    Da ich alle Daten zusätzlich noch täglich auf ein USB LW sichere, konnte ich nachdem ich die beiden LW formatiert hatte, die Daten einfach wieder zurück spielen.


    Bin mal gespannt ob das so bleibt... :D


    Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße, Achim


    qnap-4.JPG