QNAP TS-251+ - Wie vom Einzellaufwerk auf RAID 1 migrieren?

  • Guten Abend,


    ich habe folgendes Szenario.
    In meinem TS-251+ arbeitet derzeit eine 1TB Festplatte als Einzellaufwerk. Dieses möchte ich nun auf RAID 1 mit 2x2TB migrieren und am liebsten so das die Daten auch erhalten bleiben.


    Ich habe die alte 1TB auf Platz 1 und eine neue 2GB auf Platz 2 eingesteckt. starten tut das NAS und meine Daten sind wie früher erreichbar. Die zweite Platte ist in der Speicher Übersicht auch zu sehen und wird als 2TB erkannt. Nun dachte ich ich könnte daraus erstmal ein 1TB RAID 1 machen wo er dann die Daten von der 1TB spiegelt und später dann spiegeln auf die 2. 2GB und das RAID Volumen dann erweitern von 1 TB auf die max. 2 TB.


    Wie geht das? ?(


    Grüße Frank

  • Hi Christian!


    Besten Dank für's Weg zeigen! :thumbup:
    Migration läuft bereits und wird ein RAID 1. Wie gedacht mit knapp 1TB.


    Wenn die durch ist dann kann ich die 1TB raus ziehen und da auch die 2 TB einschieben dann geht der Spaß von vorn los. ich hoffe von allein.


    Dann noch erweitern auf 2TB.


    Gruß Frank

  • Backup? :arrow: No risk no fun! 8o


    Spaß! Ich hab eins gemacht und bin auch nicht böse wenn ich es nicht brauche! :D


    Grüße ich melde mich nochmal wenn ich weiß wie es ausgegangen ist.


    Es ist alles so gelaufen, wie ich es erhoft hatte. :D
    Es hat zwar alles einige Zeit gedauert bis er 2x gespiegelt hatte und dann die Kapazität erweiterte aber nun ist es ein RAID 1 mit 2TB.


    @christian, was kann ich nun noch an der Konfig optimieren? Ein Freund erzählte mir was davon das er am RAM mehr als die zugesicherten 8GB eingebaut hätte, was ich nach wie vor nicht glauben kann und das er an der Festplatten Konfig irgendwas geändert hätte damit die Platten länger halten. Ich ahbe 2 WD RED im Einsatz.


    Danke auf jeden Fall nochmal, bin voll happy.


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    das er an der Festplatten Konfig irgendwas geändert hätte damit die Platten länger halten

    Lass dir sagen was er geändert hat, ich bin gespannt :D


    Ein Freund erzählte mir was davon das er am RAM mehr als die zugesicherten 8GB eingebaut hätte

    Da hilft sicherlich das QNAP 251+ 16GB ? und das Kooperation www.speicher.de und Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)


    LG
    Christian

  • Hi Christian,


    also das mit den 16GB ist mir noch nicht ganz klar wie das Hardwaremßig funktionieren soll da die CPU nur mit max. 8GB auf der Intel Seite angegeben ist.


    Habe dazu mal in dem verlinken Beitrag nachgefragt.


    Freund auch angerufen und nachgefragt:
    Das was "besser" für die Lebensdauer sein soll ist APM deaktivieren um die Load Cycle zu minimieren. Ob das so schlau bei den heutigen Laufwerken ist, weiß ich einfach nciht. Meine beiden WD Red sind nun 1,5 Jahre alt und laut Smart Werten habe ich ca. 40 am Tag.


    Wenn das so gut sein soll, frag ich mich warum man es erst aktiviert. ;)


    Danke Dir erstmal.
    Gruß Frank

  • Hallo all,


    ich reihe mich mal hier ein...
    habe ein ts251 mit 8gb ram und bisher einer 2,5" platte mit 1,75gb.
    möchte das ganze nun erweitern um eine 2'te platte, 2,5" mit 2,0gb
    als raid 1.


    wie ist vorzugehen ?


    ich bin in bezug auf NAS systeme ein laie, bitte deshalb um nachsicht und step for step todo's :)


    danke euch !

  • Hi Chris,


    ich habe mir das angesehen und soweit ich das Verstanden habe auch umgesetzt.
    Bin mir aber nicht sicher ob das auch alles so seine Richtigkeit hat... (siehe Anhang).
    Platte ist eingebaut und auch Formatiert.


    Ziel ist es, die auf der Platte1 vorhandenen Daten als Raid1 Verbund auf beiden Platten gespiegelt laufen zu lassen.


    VG

  • Hi John, bleib ruhig, dann kann ich Dir heute noch Bilder von meiner Migration schicken. Bin gerade unterwegs. Antworte sobald ich zu Hause bin...
    So ist es aber defenetiv falsch, das sind zwei Einzellaufwerke geworden. ;)


    Grüße Frank


    Hi John,


    zuerst mußt Du sicher stellen das Du mit den Platten nicht durcheinander kommst. ;)
    Bei mir war es wie folgt und daran orientiert sich dann auch die Anleitung.
    Als Einzellaufwerk war eine WD 1TB im Slot 1 vorhanden welche durch 2x WD 2TB in RAID 1 ersetzt werden sollten.


    - als erstes ein Backup Deiner Daten erstellen, es kann immer was schief gehen
    - bei der neuen Platte würde ich die Partitionen nochmal löschen, damit der NAS die als "neu" erkennt
    - meine bisherige Platte 1TB war im Slot 1 (links) verbaut
    - einer der neuen Platten 2TB habe ich in den Slot 2 (rechts) gesteckt
    - dann das Webinterface aufrufen


    SYSTEMSTEUERUNG -> SPEICHERMANAGER -> SPEICHERPLATZ


    01.png


    - hier den Eintrag des vorhandenen Volumes (DataVolume1) doppelt anklicken


    02.png


    - es öffnet sich die Verwaltung für dieses Volume etwas unter der ersten Tabelle
    - in der unteren Tabelle "NAS Host Datenträger 1" auswählen (meine alte 1TB Platte)
    - über der zweiten Tabelle nun auf VERWALTEN klicken und MIGRIEREN auswählen


    03.png


    - jetzt geht eine Übersicht aller geeigneten Datenträger auf, auf die migriert werden kann, in meinem Fall war es die 2TB Platte im Slot 2 die ich hier auch angewählt habe


    04.png


    - Hinweis beachten wir, aber klar gehen alle Daten auf der neuen Platte verloren


    05.png


    06.png


    Die Aktualisierung dauert seine Zeit, trink nen Kaffee ;)


    07.png


    - sind beide Platten vom Status wieder grün, habe ich die erste also die alte wieder rausgezogen...


    08.png


    - ... und die zweite neue im Slot 1 eingesetzt


    09.png



    Aktualisierung läuft wieder und es ist wieder Kaffeezeit.


    Ist alles durch gelaufen hast Du nun ein RAID 1 Verband der "nur" die alte Größe hat


    10.png


    - die Kapazität muß nun abschließend noch erweitert werden.


    SYSTEMSTEUERUNG -> SPEICHERMANAGER -> SPEICHERPLATZ


    DataVolume1 anwählen, VERWALTEN und Kapazität erweitern.



    Puhhh, hoffe ich hab nichts vergessen, viel Erfolg!
    Gruß Frank

  • So,


    nach einer langen Zeit ist es nun Fertiggestellt (siehe Screen).


    Das sollte nun ein Raid1 Verbund darstellen, d.h. ich könnte nun im
    Laufenden Betrieb eine der beiden Platten herausnehmen ohne Datenverlust !?


    Ich habe vor, die kleinere der beiden Platten (Datenträger1) durch das
    selbe Modell zu ersetzten die momentan als Datenträger2 Fungiert. In diesem Fall
    muss ich wohl dann auch die Kapazität abschließend erweitern ?


    Danke euch beiden Schukie & christian

  • Das sollte nun ein Raid1 Verbund darstellen, d.h. ich könnte nun im
    Laufenden Betrieb eine der beiden Platten herausnehmen ohne Datenverlust !?

    Ja so sieht es aus und es sollte ohne Datenverlust ablaufen. Ich würde dennoch immer ein Backup machen...


    In diesem Fall
    muss ich wohl dann auch die Kapazität abschließend erweitern ?

    Ja genau so ist es dann. Du wirst sehen das der neue Verbund eine Gesamtkapazität vom kleinsten Datenträger hat. Dann steht die Funktion der Kapazität erweitern bereit.
    Das dauert dann wieder, also schonmal Kaffee kochen. :D


    Freut mich das es das geklappt hat!
    Man findet ja auch youtube Videos wo doch behauptet wird das es nicht klappt, das wäre dann widerlegt. ;)


    Gruß Frank

  • Habe nun das NAS Runter gefahren, die erste (kleiner, 1,58tb) Platte die im Raid1 Verbund war, durch eine neue gleichgroße (wie platte2, 1,82tb) ersetzt. Dann das NAS Booten lassen.


    Danach lief alles Automatisch, d.h. es wurde wieder wie zu anfang ein Raid1 Verbund mit den nun gleichgroßen Platten erstellt.
    Soweit so gut.


    Nur gelingt es mir jetzt nicht, diesen Verbund nun auf die Maximal mögl. größe zu erweitern. Momentan ist immer noch die kleinere,
    durch die Ursprünglich Verbaute Platte vorgegebene Kapazität nutzbar, nicht die nun eigntl. mögliche von 1,82tb.



    Zitat:
    - die Kapazität muß nun abschließend noch erweitert werden.
    SYSTEMSTEUERUNG -> SPEICHERMANAGER -> SPEICHERPLATZ
    DataVolume1 anwählen, VERWALTEN und Kapazität erweitern.


    Klappt so nicht, ich kann keinen Menuepunkt:"Kapazität erweitern" finden !?

  • Klappt so nicht, ich kann keinen Menuepunkt:"Kapazität erweitern" finden !?

    Hi John,


    klick mal auf AKTIONEN.
    Es war auf der Ansicht wenn mich nicht alles täuscht.


    Grüße Frank