TAS-168, Kodi Videos ruckeln und laufen nicht flüssig

  • Hallo zusammen,


    hatte als der TAS-168 raus kam schon mal gepostet, aber keiner konnte helfen, daher versuche ich es erneut, mittlerweile müsste es ja mehr Erfahrungen geben.


    Habe mir einen TAS-168 für das Wohnzimmer besorgt, er läuft eben ganz ruhig und stellt Android an meinem TV zur Verfügung.
    Wir nutzen hier Skype, Netflix, die PhotoStation und eben auch Kodi, eigentlich eine tolle Sache, der TAS-168 greift auf seinen größeren Bruder zu auf dem Filme und Co liegen.
    Nun ist es leider so das die Filme im Kodi (oft, nicht alle) ruckeln und nicht möglich sind anzusehen, leider, somit als Mediacenter ungeignet.
    Kopiere ich einen Film der Ruckelt auf den TAS-168 läuft er.
    Das Netzwerk ist es kaum, XBOX und Openelec können am selben Kabel alles sauber abspielen.
    Die Leistung am TAS-168, CPU, Speicher und LAN liegen unter 50%, eigentlich müsste das doch alles laufen.


    Kann mir irgend jemand sagen was hier los ist oder ich tun kann?

  • Da gerade sehr viele dieses Problem Modellübergreifend haben, würde ich sagen dass an Kodi selbst liegt.


    Da Kodi von QNAP aktuell auch eingestellt wurde bleibt nur noch myKodi, die Version läuft so weit ich weiß bei den meisten besser.


    Am leichtesten ist es vermutlich über die erweiterung der AppCenters mit drittanbieter Apps.


    [entry]80[/entry]

  • Lies dir den Blogbeitrag durch du kannst die Fremdanbieter apps im Appcenter einrichten und dann von dort aus einfach installieren.


    Das Einrichten funktioniert über das Zahnrad im Appcenter dort dann auf appArchiv und dor dann den Link aus dem Blog eintragen dann taucht links ein weiteres symbol auf. Drauf klicken und myKodi suchen und installieren.

  • @angelluck
    mykodi funktioniert auf der TAS-Serie nicht, da läuft Android 4.4 drauf und es gibt keine HD-Station.


    @cyberhai
    Deinstalliere doch mal die von QNAP vorinstallierte Version und installiere die aktuellste Version (Kodi 16.1) direkt aus dem Play Store oder lade sie dir von der Kodi-Webseite herunter (https://kodi.tv/download). Du solltest vor der Deinstallation sicherheitshalber dein Kodi-Profil sichern. Wenn das nicht hilft, dann verwenden die ruckelnden Videos ein Format, was nicht hardwarebeschleunigt abgespielt werden kann. Für die Softwaredekodierung komplexer Formate in hohen Auflösungen reicht die Rechenleistung des Dualcore ARM-Prozessors sicher nicht aus.

  • @warpcam


    hab Kodi direkt von der Homepage und installiert auf den neuen TAS-168 und es geht nicht.
    Aber das der ARM nicht ausreicht dachte ich auch, nur laut Leistung ist alles unter 50% von daher ist es das wohl auch nicht!

  • Welchen Codec verwenden die ruckelnden Videos? Die Hardwarebeschleunigung funktioniert bei den meisten ARMs dieser Serie nur für H.264, normales MPEG-4, MPEG-2 (nicht immer) und oft noch VP8 und das ales nur in normalen Datenraten. Wir hatten hier vor kurzem noch einen anderen Thread zu rickelnden Videos und die Ursache war dort eine extrem hohe Datenrate.


    50% CPU-Last heißt nur, dass die Software nur einen Core auch verwendet, dieser aber am Anschlag läuft. Es ist zwar selten, aber manche selten genutzte Format-Decoder sind möglicherweise noch nicht auf Multicore-CPUs optimiert.

  • Hmmm, das sollte eigentlich kein Problem sein. Eine Sache ist mir da aber auch schonmal aufgefallen (ich hatte auch einige ruckelnde Videos diesen Formats). Diese Videos liefen auf dem Google Chromecast nicht rund und nach einigen Analysen fand ich heraus, dass viele ARMs (auch Smartphones und Tablets) keine Codierungen mit variablen Bildwiederholraten oder gar variablen Bildwiederholraten zusammen mit variablen Bitraten mögen. Einige TV-Sender strahlen so eine eigenwillige Codierung aus. Außerdem sollte der Komplexitäts-Level nicht über 4.1 legen.


    Am einfachsten kannst du die genaue Codierung mit Mediainfo prüfen. Damit lassen sich dann beim Vergleich von funktionierenden und ruckelnden Videos die Unterschiede rausfinden.

  • Gibt es Codecs oder ähnliches für Kodi auf QNAP/Android-QNAP?

    Nicht das ich davon wüsste.


    Ich befürchte, dass die verbaute ARM-CPU mit der hohen Datenrate von fast 24 MBit/s für den Video-Stream überfordert ist. Aber sicher ist das nicht.


    Allerdings ist merkwürdig, dass es lokal abgespielt ja nicht ruckelt. Welche Verbindungsgeschwindigkeit haben beide NAS kabelbetrieben? Welche Transferrate wird beim Kopieren einer großen Datei vom Quell-NAS aufs TAS mit demselben Netzwerkprotokoll erreicht, das auch für das Streamen verwendet wird? Evtl. liegt es ja doch einfach daran, dass die Daten nicht schnell genug nachkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()