Zuwenig freier Speicher?

  • Guten Morgen :)


    Auf dem Qnap (welche Type es ist weiß ich nicht, wurde vor 3-4 Monaten gekauft, 2-Bay, 2x 4TB im RAID verbund) liegen einige TS Aufnahmen.
    Diese wurden mit dem tsdoctor geöffnet und für den Schnitt vorbereitet. Der tsDoctor hat jetzt 13 Aufnahmen gespeichert die er der Reihe nach in einen anderen Ordner auf dem QNAP in geschnittener Form kopieren soll. Der tsdoctor beginnt mit der ersten Datei und bricht diese aber mit der Meldung das nicht genügent Speicherplatz zur Verfügung steht ab. Obwohl mehr als 1,5TB frei ist.


    Das selbe Problem habe wir mit dem QNAP und einer völlig anderen Software hier im Büro auch.


    Ich kopiere mal eine Antwort aus dem tsdoctor Forum hier rein:


    Zitat

    Versuch das NAS zu aktualisieren. Vermutlich wird eine ältere Version von Samba verwendet, die keine großen Festplatten (> 2 TB) unterstützt. Der TS-Doctor verwendet die Windows-API um die Größe des freien Speicherplatzes zu ermitteln. Offenbar liefert das NAS einen falschen Wert zurück.

    Die Firmware auf den QNAQ auf dem die Aufnahmen liegen ist zwar nicht aktuell, aber ich schätze es ist die vorletzte die Veröffentlicht wurde weil ich ich erst vor einigen Wochen ein update gemacht habe.


    Könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen?

  • Hallo Dreikant,


    bitte schau auf der QTS Oberfläche, in der Rechnung oder via Qfinder nach, um welches NAS und Firmware es sich handelt. Dann wäre noch schön zu erfahren, von welcher Dateigröße die Rede ist, welche Festplatten verbaut wurden und welcher Raid Modus genutzt wird.


    Danke
    Christian

  • Hab es gerade mal mit eine 3 GB großen Datei und TS-Doctor 2.0.54 auf Windows 10 probiert, ohne Probleme. Quelle war eine NAS-Freigabe und Ziel eine andere.
    NAS: TS-253pro, QTS 4.2.2, SMB 3.0


    Welche SMB-Version ist auf dem NAS aktiviert? Dateien über 2 GB Größe sind meines Wissens erst ab SMB 2.0 unterstützt.

  • Guten Morgen,


    Es ist ein TS-251+, verbaut sind 2 WD Red mit je 4 TB im RAID 1 Verbund. Die Firmware ist seit gestern die neueste. Also 4.2.2 build 20160901.


    Die vom tsDoctor geschnittenen Dateien sind so zwischen 3,5 und 5 GB groß. Egal mit welcher ts Datei ich es probiere, es bricht immer mit dem Fehler ab das zuwenig Speicherplatz zur verfügung steht.


    unter Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS -> Erweiterte Optionen -> Höchste SMB-Version ist SMB 2.1 ausgewählt.


    Nochwas ist mir aufgefallen: im Büro haben wir auch irgend einen 2bay QNAP. Hier haben wir das selbe Problem. Aber nur von einem Win7 Laptop aus. Von den Win7 Dektop PCs im selben Büro/Neztwerk gibt es das Problem nicht.


    Der Win10 Rechner ist auch ein Laptop.


    Bei mir zuhause mit meinem TS412 und Win7 Dektop PC habe ich das Problem auch nicht.


    Es passiert also nur bei Win7 und Win10 Laptops. Wird wohl ein Zufall sein....


    edit:


    hab gerade das hier gefunden: Re: SMB version and SMB update
    Wenn von euch keine weitere geniale Idee kommt werde ich das am Wochenende mal probieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreikant ()

  • Habt ihr evtl. auf den betroffenen Laptops irgendwelche LAN-Manager-Änderungen in der Windows-Registry vorgenommen? Diese könnte auch dazu führen, dass Windows selber eine niedrigere SMB-Version verwendet als normalerweise. Früher wurden solche Anpassungen oft gemacht, um Interoperabilität zwischen alten und neuen System zu erreichen.

  • Hallo zusammen - bei meinem TS-543A welches ich seit 2 Wochen habe, hat sich heute genau das gleiche Problem mit dem TS Doctor aufgetan.
    Hab TS Doctor seit lagem mal wieder genutzt, oder besser gesagt es versucht zu nutzen.
    Nachdem 2-3 minuten ts-Material bearbeitet wurde, abbruch mit "zu wenig speicherplatz", Quelle und Ziel ist die u.g. Einzelplatte WD40EFRX, gleiche Freigabe/Verzeichniss. Dateiname zum Speichern geändert.


    Temp. helfe ich mir, das zu bearbeitende TS file local zu speichern und dann auf das NAS zu kopieren.



    TS-543A-8G
    QTS 4.2.2
    3x WD20EFRX als RAID 5
    1x WD40EFRX

    Einmal editiert, zuletzt von JackDaniels ()