HD Station - Film am TV schauen

  • Kannst Du so stehen lassen. Jetzt sagst Du erstmal, welches TV-Model Du hast. Und den Twonky findest Du nicht unter den Apps sondern vermutlich unter Menue/Mediaserver usw.

  • Sorry, aber da liegst Du falsch. Es benötigt keinen Twonky-Client. Der TV muss nur DLNA-fähig sein.


    Hm ok, ich weiß nur, dass es an meinem nicht SmartTv erst mal nicht funktioniert. :)
    Ein Client erschien mir als logisch.


    Wobei man DLNA theoretisch auch als Client betrachten könnte. ;)


    Aber egal, fakt ist ich nutz es nicht, von daher halte ich mich da jetzt raus.

  • Mein TV ist ein
    Philips 46PFL9706 / 02


    Wie gesagt, der Film läuft mit Kodi, Videostation ruckelnd.
    Bei Twonky geht gar nix.
    Twonky habe ich jetzt so genutzt, dass ich auf der Oberfläche der NAS am IMAC den Film laufen ließ - zugewiesen wurde der Philips TV.


    Und es kam am TV zwar kurz ein schwarzer Bildschirm dann mal kurz "wird geladen und ein Play Zeichen" dann wieder schwarz.
    Und das ein paar mal und dann ging nix mehr. Bei Videostation und Kodi ist der Film zumindest gelaufen, wenn auch ruckelnd.


    Es muss doch Möglichkeit geben.
    Youtube etc. läuft am TV perfect

  • Servus,
    ich habe das schon so probiert. Dort ist u.a. die NAS sowie Twonky zu sehen und auch die Filme, die jedoch nicht abgespielt werden,
    obwohl Twonky ein Medienserver ist, der durch den Philips unterstützt wird, jedoch gem. "Hilfe" keine .mov Dateien abspielt.


    Aber wieso spielt der TV den Film ab, zwar ruckelnd, aber dennoch mit Videostation und Kodi ???
    Also der Tv kann das Format .mov mit diesen beiden doch lesen. Aber der Film ruckelt.


    Bringt man das dann nicht mit Kodi oder Videostation hin???


    Danke für die Nachschau !!!


    Grüße

  • Wenn der Film über die Videostation oder Kodi abgespielt werden, dann wird der Film über das Nas abgespielt, welches dieses Dateiformat offenbar unterstützt. Spielst du es über DLNA ab muss dein Fernsehr das Format unterstützen und das tut er offenbar nicht.


    Letzten Endes kommt es darauf an, welches Gerät die Hauptarbeit übernimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Dann ist ja wohl die NAS zu langsam, die Daten zu spielen, denn sonst würde der Film nicht ruckeln.
    Ich lasse den Film mal kodieren (NAS). Evtl .spielt er dann ruckelfrei


    Oder ich probier mal Plex, aber da komme ich irgendwie nicht klar. Da kann man suchen, aber er findet nichts


    Grüße

  • ich wandle den film jetzt einmal mit Wondershare in 4k oder avi. Was ist besser?
    und wie bringe ich den Film von NAS jetzt wieder auf meinem Mac um konvertieren???


    hatte den film in Nas codiert. Scheiß Qualität.


    Danke
    Gruß

  • 4k ist die Auflösung, Avi das Format.


    Samba, NFS, FTP du hast die freie Wahl, du kannst es auch einfach über die Filestation rauf und runter laden.


    Das NAS bietet verschiedene Auflösungen beim codieren an. Da kommt es auch drauf an. Aber ich war meistens auch nicht zu frieden. Wobei ich es in der Regel zum Glück auch nicht brauche.

  • Transcoding macht es nicht besser, wir brauchen Infos der Video Files, rechte Maustaste > Eigenschaften > Details, danach können wir weiter sehen und in meinen Auge ist alles was transcodiert wird echt sh...
    Kodi kann native wiedergeben in der Orginal Qualität und das kann selbst mein HS-251.


    Wichtig ist die Bitrate, überschreitet diese 40kbps ist bei mir bei FullHD 60HZ Schluss. (Test von meinen Drohnen Videos)


    Also als erstes hier die Infos geben ggf. mal ein Video irgendwo uploaden und wir/ich schauen uns das dann zur weiteren Analyse an.


    -------------------
    Habe auch ne Menge .ts Files meiner Dreambox und auch diese werden ruckelfrei abgespielt.

  • Kodiere die Videos in H.264-Format (das ist ein Codec für MP4-Videodateien, auch in MOV kann dieser Codec glaube ich verwendet werden, wovon ich aber wegen schlechterer Kompatibilität eher abraten würden). H.264 wird von der Grafikkarte im NAS in Hardware dekodiert, da muss die CPU nur wenig rechnen. Dein MOV-Video verwendet vermutlich irgendeinen Codec, den Kodi in Software dekodieren muss und bei hohen Auflösungen und abhängig vom Codec kann das mehr Rechenleistung erfordern, als die NAS-CPU hat und dann ruckelt es. Die Rechenleistung der NAS-CPU ist deutlich geringer als die eines einigermaßen aktuellen PC oder Macs.


    Übrigens ist H.264 auch das, was im TV bei HD-Sendern verwendet wird, aber auch auf YouTube und unzähligen anderen Webseiten.

  • Hallo,
    ja ich gebe euch gern die notwendigen Infos über den Film
    Nur in NAS bei Eigenschaften kommt nicht wirklich viel Info.
    Ich würde den Film gerne zurück auf meinen Mac Kopieren. So dass er dort auch noch einmal ist (zumindest jetzt einmal.)
    Dann könnte ich ihn dort auch in ein anderes Format setzen und vor allem euch unter Eigenschaften die nötigen Infos geben.


    wie bekomme ich den Film zurück. Im Netz finde ich nur Themen, die Daten vom Rechner zur NAs verschieben.



    Gruß


    wie bekomme ich den Film, den ich vom Mac auf die NAS gelegt habe zurück zu meine MAC.
    Ich finde null Komma null im Netz?


    Gruß

  • Irgendwie passen die letzten zwei Antworten nicht zur Fragestellung, bzw. vermischt du hier was.


    Wir sitzen nicht vor deinem Problem. Deshalb bitte nicht alles durcheinander.
    Beschreibe doch mal dein grundsätzliches Verständnisproblem.

  • Ich sollte doch unter Eigenschaften näheres über den Film mitteilen.
    In der NAS werden nicht viele Infos angezeit.


    Ich möchte zunächst meinen Film wieder auf meinen Imac kopieren.
    QSinc am Imac ist eingerichtet und zwei Ordern freigegeben.


    1) Wie bekomme ich den Film wieder zurück???


    Danach kann kann ich Infos zum Film durchgeben.


    Gruß


    Hallo
    sorry, war im falschen Thema!


    Gruß


    Zu den Infos über den Film:
    Art: Quick Time
    Größe: 25,53 GB
    Bildgröße: 1920 x 1080
    Codecs: Apple ProRes 422, Linear PCM, Timecode
    Farbprofil: HD (1-1-1)
    Dauer: 30:53