Datensync mit PC

  • Hallo,


    ich betreibe mein TS-251 NAS im Netzwerk will allerdings mit meinem PC nicht immer über LAN auf Daten zugreifen, sondern die Daten zwischen PC und NAS immer synchron halten.
    Gibt es hierzu eine passende Software für den PC? QNAP Sync hatte ich bereits installiert, war allerdings nicht wirklich glücklich damit. Dann habe ich FreeSync und PureSync getestet, allerdings dauert die Sync von ca. 40 GB Daten recht lange, obwohl die Unterschiede der Daten zwischen PC und NAS meistens nur 5-10 Dateien sind.


    Danke für jeden Tipp oder Hilfe.


    Gruß Marcel

  • Windows hat sowas eingebaut. Bei Windows 7 ist das standardmäßig aktiv und du findest im Kontextmenü des Netzwerkverzeichnisses einen Eintrag zum offline verfügbar machen.


    Bei Windows 10 muss das erst aktiviert werden:
    Systemsteuerung -> Synchronisierungscenter -> Offlinedateien verwalten -> Offlinedateien aktivieren


    Danach geht es wie bei Windows 7.

  • Diese Möglichkeit ist eine echte Option, allerdings muss man dabei immer auf dem Netzlaufwerk mit dem PC arbeiten. Bei großen Datenmengen ist die Geschwindigkeit ggü. einer Festplatte im PC reduziert.


    Daher suche ich ein schnelles und effizientes Tool / Lösung, damit die Daten auf dem PC und der NAS immer synchron gehalten werden, damit ich sowohl mit dem PC lokal als auch mit einem Tablet/ Handy per NAS auf die aktuellsten Daten zugreifen kann.


    Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Freewaretools oder Vorgehensweisen?

  • Du kannst dir Seafile oder BTSync mal anschauen. BTSync gibt es als offiziellen qpkg von Qnap und läuft bei mir schon seid ca. 1,5 Jahren ohne Probleme unter Windows 7/10, diversen Linux Distributionen und Android.

  • Du kannst dir Seafile oder BTSync mal anschauen. BTSync gibt es als offiziellen qpkg von Qnap und läuft bei mir schon seid ca. 1,5 Jahren ohne Probleme unter Windows 7/10, diversen Linux Distributionen und Android.

    Bei diesen beiden Tools handelt es sich ja um einen Cloudansatz wie Owncloud für die QNAP-NAS.
    Dies funktioniert soweit mit Owncloud.


    Ich suche primär nach einem Tool für meinen PC (F:\Daten), der die Daten zwischen PC und NAS zuverlässig und schnell synchronisert. Datenvolumen ca. 40GB (viele Einzeldateien)
    Hierfür habe ich schon Tools wie Freesync, Puresync ausprobiert. Überzeugt hat mich bisher leider keines, daher die Frage, ob jemand gute Erfahrungen mit anderen Tools / Freeware sammeln konnte? :?:


    Danke für eure Tipps.

  • Bei Seafile mag das ja noch stimmen, aber BTSync hat eben einen "nicht Cloudansatz", sprich die Daten werden nur von PC zu PC (oder in deinem Fall von PC zu NAS) synchronisiert/übertragen.

  • Diese Möglichkeit ist eine echte Option, allerdings muss man dabei immer auf dem Netzlaufwerk mit dem PC arbeiten. Bei großen Datenmengen ist die Geschwindigkeit ggü. einer Festplatte im PC reduziert.

    Wenn du nicht im Netz bist sind diese Daten Offline auf deinem Notebook und sobald du im Netz bist wird wieder gesynct.

  • So habe ich es auch verstanden und ist ein nützliches Feature.


    Ich würde allerdings gerne auch wenn ich am Netz angeschlossen bin Lokal arbeiten, so dass die Daten zwischen PC und NAS entweder zeitzyklisch oder noch besser beim Ändern einer Datei (egal ob die Änderung auf dem PC oder NAS stattfindet) synchronisiert wird.
    Daher würde ich andere Synctools bevorzugen. Als mögliche Alternative ist es denkbar.


    Danke für den Hinweis.


    Frage noch dazu:
    Wer entscheidet dabei eigentlich, welche Daten übernommen werden, wenn bspw. der PC nicht am Netz ist, an einer Datei sowohl Lokal als auch auf dem Netz bearbeitet wird? Kommt dann eine Konfliktmeldung?

  • Wo genau sagt er das? Außerdem ist https gar nicht wirklich relevant, da die Konfiguration (über die Weboberfläche) nur im lokalen Netz durchgeführt wird. Dennoch sollte natürlich ein Weg zur Nutzung via https gefunden werden. Ich kann das zur Zeit nicht testen, da im meinem NAS eine defekte Festplatte ausgetauscht werden muss. Der eigentliche Datenaustausch läuft bei dieser Software nicht über das HTTP (oder HTTPS) Protokoll.


    Wer entscheidet dabei eigentlich, welche Daten übernommen werden, wenn bspw. der PC nicht am Netz ist, an einer Datei sowohl Lokal als auch auf dem Netz bearbeitet wird? Kommt dann eine Konfliktmeldung?

    das ist von Software zu Software unterschiedlich. Meist werden einfach die Zeitstempel verglichen und dann immer die "neuste" Version verwendet. Bei BTSync gibt es zusätzlich eine eingebaute Versionierung mit der bei Bedarf auf ältere Versionen der Dateien zurückgegriffen werden kann. Konfliktmeldungen habe ich hier noch nie erhalten.

  • Gibt es weitere Alternativen, die problemlos und schnell funtkionieren.
    BTSync hat mir nicht zugesagt.


    Aktuell nutze ich PureSync allerdings dauert das durchforsten von Dateien (ca. 30GB) relativ lange....

  • Hast du das alte BTSync oder die neue Version Resilio Sync genutzt? Was sagt dir da nicht zu? Bei mir funktioniert es wunderbar und zuverlässig mit vielen Dateien über mehrere Geräte hinweg.
    Eine quelloffene, aber meiner Einschätzung nach etwas umständlicher zu konfigurierende, Alternative zu einer dezentralen Synchronisation ist Syncthing.


    Eine ganz anderst arbeitende Alternative, die aber nicht Geräteübergreifend funktioniert, sondern eben nur auf einem PC läuft, der die Daten bei Veränderung (Real Time) oder bei Bedarf, dann zur NAS schiebt ist FreeFileSync.

  • personal backup
    auch ganz nett
    am anfang wird man fast erschlagen durch die vielen optionen
    aber nach kurzer einarbeitung erklärt sich das programm fast von selbst
    gibt es als 32 und 64 bit


    mfg albert

  • kann beides
    allerdings nicht in real time
    man kann aber beim sync sehr kurze intervalle einstellen
    wenn man möchte auch im hintergrund
    der erste durchlauf braucht etwas zeit
    dann aber geht das ganze recht flott, je nach eingestellter priorität
    einfach mal testen
    das tool ist kostenlos


    von qnap gibt es auch noch den netbak replicator
    der kann sogar real time
    ansonsten aber nicht viel


    mfg albert

    Einmal editiert, zuletzt von Tabaluga ()

  • Das Tool personal backup teste ich mal aus....
    Danke für die Info


    Hast du das alte BTSync oder die neue Version...

    Danke für die Info. Ich habe das alte BTsync getestet und war vom Handling her nicht überzeugt....